Suche Heckeinsteiger

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Dani67 » 22.08.2013 11:50

TOM_NRW hat geschrieben: In wenigen Wochen werde ich meinen Kleinen erstmals in einer Skischule anmelden und ein wenig Bauchschmerzen habe ich (auch durch viele Schilderungen hier im Forum) schon.
Bauchschmerzen musst Du nicht haben, die Chance, dass es sehr gut kommt ist gross. Ich hatte vom beobachten und hören sagen her auch bedenken aber die Realität in SFL war sehr gut. Ich hatte meinen kleineren Jungen mit 3 und 4 Jahren jeweils ein paar Tage im Kinderunterricht. Es hat ihm sehr gut gefallen und seine Fortschritte waren gut. Auch mit 3 Jahren haben wir ihn den ganzen Tag inkl. Mittagessen abgegeben - so konnte der Rest der Familie sich schön in den hinteren Regionen des Gebiets vergnügen. Also freu Dich auf die Tage im Schnee!!!

Und frage mich bitte nicht wie meiner mit drei Jahren und den Skiklamotten aufs WC ging oder wie er die Skier wieder angezogen hat....ich weiss es nicht, am Abend war er bei der Talstation mit Skieren und trockener Hose :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von TOM_NRW » 22.08.2013 12:15

Hi Dani,

danke für die aufmunternden Worte. Wir haben auch lange überlegt mit ihm nach SFL zu fahren. Da wir dieses Mal einen anderen Termin nehmen müssen, waren wir wieder auf der Suche nach einer neuen Unterkunft. Leider haben wir nichts für uns passendes in der Nähe der Kinderskischule gefunden (wir haben keine riesigen Ansprüchen, jedoch ein paar Rahmenbedingungen, da Oma & Opa mitfahren).

Somit sind wir auf Saalbach/Hinterglemm ausgewichen. Ein Skigebiet das ich sehr liebe, aber wo ich mit die schlechtesten Erfahrungen mit den Skischulen gemacht habe. In der einen habe ich sogar Hausverbot, da ich mit meiner Jacke von Reiseveranstalter unterwegs war und vom Leiter der Skischule als "dreckiger Schwarz-Skilehrer" beschimpft wurde. Wollte ich damals so nicht stehen lassen :o .

We will see. Erst einmal wird es in den nächsten Wochen zu ersten Gleitversuchen in die Halle nach Neuss gehen.

LG Thomas

Danny78
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2013 13:23
Vorname: Daniel
Ski: Rossignol Pursuit 13 X Carbon 1,70m
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Malchin

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Danny78 » 24.08.2013 14:38

Ich werde mich wohl für die Strolz Skischuhe entscheiden. Wichtig ist für mich das ich die Vorort oder in einer/ein nähergelegenen Skihalle/Skigebiet testen kann. Falls nämlich noch was angepasst werden muss. Ja Saalbach/Hinterglemm ist echt ein super Skigebiet und bietet ein schöne lange aber auch steile Pisten. Ich selber fahre am Tag ca. 7-8 h und finde kein Ende. Dieses oder nächstes Jahr geht es vielleicht nach Spindlermühle (Tschechien).
http://www.skiline.cc/skiing_day/12oasctlsc0

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von gebi1 » 24.08.2013 17:22

Hi Danny

Strolz Skischuhe kann man nicht anprobieren. Die gibts nur geschäumt. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Strolz. Hat aber auch damit zu tun, dass der "Schäumer" ne Null war. Zudem sind mehrmals die Schnallen gebrochen. NIE WIEDER STROLZ! Obwohl Kollegen auf die Dinger schwören...

Ich würde mir heute nen RD Schuh anpassen lassen. Schäumen ist in den allemeisten Fällen eh nicht nötig. Mit Frässen, Weiten, Dehnen und ner guten Massinnensohle erreichst du mehr. Die Druckstellen verursacht ja in der Regel nicht der Innenschuh sondern eine nicht ganz passende Schale. Wenn du nen wirklich guten Bootfitter findest, kriegste auch den Schuh der für dich passt.

Gruss
Martin

Danny78
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2013 13:23
Vorname: Daniel
Ski: Rossignol Pursuit 13 X Carbon 1,70m
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Malchin

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Danny78 » 26.08.2013 14:54

Ich weiß das Strolz Skischuhe nicht einfach im Regal stehen, sondern am Fuß angepasst und geschäumt werden. Habe nur nicht ausführlich geschrieben das ich welche anfertigen lassen will um sie dann auf der Piste im Anschlus zu testen. Das mit denn Schnallen ist blöd, aber wenn die in der Garantie Zeit kaput gehen müsste das eigentlich unter Garantie laufen. Wenn dem so nicht ist habe ich die A...karte und habe für denn Notfall meine alten Skischuhe. Oder ein anderes Paar Skischuhe. Also ich will später nicht zu denn Skilehrern gehören die schlechter als seine Schüler Ski fahren können. Sowas ist doch grauenhaft mit anzusehen. RD Schuh? Meinst du denn von Head?


http://www.ebay.de/itm/HEAD-Raptor-B2-R ... 4082474335
http://www.skiline.cc/skiing_day/12oasctlsc0

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von gebi1 » 26.08.2013 16:15

Nicht nur. RD=Race Departement. Rennmaterial, dass von etlichen Herstellern angeboten wird. Die Schuhe weisen einen sehr schmalen Leisten, wenig Polstermaterial, harter Flex der Schale auf. Sie gewährleisten eine optimale Übertragung der Steuerimpulse.

Ich will dir den Strolz nicht ausreden. Aber klär doch vorher ab ob du überhaupt nen geschäumten Schuh benötigst. Zudem bieten die meisten Hersteller für ihre RD Modelle einen geschäumten Innenschuh an. es muss also nicht unbedingt ein Strolz sein. Auch die hier haben ne ordentliche Auswahl an geschäumten Innenschuhen http://www.sidassport.com/de/produkte/w ... -16-3.html Dazu wählst du die für dich passende Schale. Im "richtigen" Fachgeschäft findest du die optimale Lösung für dich. Also, mach dich auf die Suche nach einem guten Bootfitter!

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Peppis66 » 26.08.2013 19:49

Hi,

um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, ob ein solcher "RD Schuh" in diesem Fall das richtige ist. Nicht jeder steht drauf den ganzen Tag in einem solch minimalistisch ausgestatteten Teil Ski zu fahren. Und vor allem haben nur die wenigsten einen solch schmalen Fuß, dass sie es auch den ganzen Tag darun aushalten :wink:

Ich denke, ein vernünftiger Bootfitter mit entsprechenden Sprtiment an Consumer Schuhen wäre hier die bessere Wahl.

@Martin:
Daniel hatte irgendwo mal geschrieben, dass er erst am Anfang seiner skitechnischen Ambitionen steht. Ich denke, da ist ein etwas einfacher und auch angenehmer zu fahrender Schuh eher die erste Wahl. Btw. Welcher "Normalfussler" hält es denn einen ganzen Tag in einem 92er Leisten aus :o
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von moni.ski » 27.08.2013 08:25

Kann mich Haralds Meinung nur anschließen.. ein RD Schuh ist noch nichts für ihn!

Aber er kann sich einen Consumer Schuh genauso anpassen lassen beim Bootfitter...

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von gebi1 » 27.08.2013 08:36

gebi1 hat geschrieben:Ich würde mir heute nen RD Schuh anpassen lassen.
@Harald und Moni: ICH würde mir nen RD Schuh anpassen lassen. Daniel habe ich lediglich empfohlen sich nen guten Bootfitter zu suchen und sich nicht irgendwo, wo sie keine Ahnung haben, etwas aufschwatzen zu lassen.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von TOM_NRW » 27.08.2013 08:55

Hi,

somit habt Ihr beide Recht. Ein guter Bootfitter ist die Lösung, egal ob es am Ende ein geschäumter Schuhe oder einer von der Stange wird.

PS: Die Probleme mit den Schnallen bei Strolz sind auch gelöst. Und Ersatzteile bekommt man bei denen besser als bei jedem anderen Hersteller, da sie jede Schuh-Serie 10 Jahre lang produzieren.

Gruß Tom_nrw

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag