Ich fahre seit 2007 einen Nordica Speedmachine 110, der anfangs passte wie nie ein Schuh zuvor. Selbst mit nur einer geschlossenen Schnalle saß der Schuh perfekt, die Ferse fest, keine Druckstellen. Im geraden Stehen stieß ich vorne ganz leicht an, bei leichter Kniebeuge zogen die Zehen leicht zurück ohne Druck an der Spitze, so wie es sein soll. Auch der Flex passte, kurzum, ich hatte einen sehr direkten und guten Kontakt zum Ski ohne je das Gefühl zu haben, in einem Schraubstock zu stehen
2009 musste ich erstmals nachbessern lassen, als nach gut 14 Skitagen die Ferse begann, sich nach oben zu bewegen, der Innenschuh hatte "mehr Luft". In Obertauern baute man mir einen 3.5mm bis 1mm dicken flexiblen Keil unter die Ferse, danach wars wieder besser. Ich musste aber bereits die Schließen rundum eine Raste enger stellen als zuvor, um noch optimal und fest im Schuh zu stehen.
2011 erneute Nachbesserung, beim Strolz in Lech machte man mir eine Einlage rein, weil ich begann, im Schuh zu schwimmen. Danach wars wieder o.k., wenngleich ich das Gefühl hatte, dass der Flex immer weicher wird.
Gestern sind wir vom Arlberg zurück gekommen und im Laufe der vergangenen der Woche musste ich ständig "nachratschen", d.h. die letzten zwei Skitage war ich gezwungen, an beiden Schuhen alle Schließen auf Endanschlag zu stellen, um noch hinreichend fest im Schuh zu stehen und kein Gefühl des schwammigen Kontakts zu Ski zu haben. Und das bei sehr frischen Temperaturen von -15°C, eine zu weiche Schale kanns also schwerlich sein. Auch der Flex war deutlich "butteriger" als je zuvor.
Frage: Ist es möglich, dass ein (Innen-)Schuh derart "ausleiert" und/oder hat mein Händler vor Ort evtl. recht, als er neulich meinte, die Schale sei vmtl. von Anfang an zu groß gewesen?
Udo
P.S.: Aufbewahrung: stets geschlossen mit halboffenem Schuhbag im dunklen Keller, also kein Sonnenlicht auf der Schale.
Nordica Speedmachine 110 - ausgeleiert nach 5 Jahren?
- Udo-Aschaffenburg
- Vorname: Udo
- Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Nordica Speedmachine 110 - ausgeleiert nach 5 Jahren?
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]
Re: Nordica Speedmachine 110 - ausgeleiert nach 5 Jahren?
Hallo Udo,
ich hoffe Ihr hattet einen schönen Urlaub!
Zum Schuh: Ja, es kann gut sein, dass der Innenschuh deutlich an Volumen verliert. Ich hatte einen Fischer MX9, dessen Innenschuh nach ca. 40 Skitagen so deutlich an Volumen verloren hatte, dass ich nach ein paar Stunden mehrfach nachrasten durfte. Fischer hat sich dann aber sehr kulant verhalten, mein jetziger Innenschuh ist allerdings geschäumt.
ich hoffe Ihr hattet einen schönen Urlaub!
Zum Schuh: Ja, es kann gut sein, dass der Innenschuh deutlich an Volumen verliert. Ich hatte einen Fischer MX9, dessen Innenschuh nach ca. 40 Skitagen so deutlich an Volumen verloren hatte, dass ich nach ein paar Stunden mehrfach nachrasten durfte. Fischer hat sich dann aber sehr kulant verhalten, mein jetziger Innenschuh ist allerdings geschäumt.
- Udo-Aschaffenburg
- Vorname: Udo
- Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Hallo Lothar,
ja, in der Tat, das war eine Superwoche am Arlberg. Wetter so la la, erst am Donnerstag und Freitag sonnig, dafür aber gesäßkalt. Schnee satt, das habe ich viele Jahre nicht gesehen. Im Dorf um die 2.5 Meter, oben deutlich jenseits der 4 Meter, im Gelände an der Albona > 5 Meter. Staubtrockener Powder, unvergleichlich.
Zum Schuh: ich denke, mti Kulanz ist bei Nordica nach 5 Jahren schwerlich was zu wollen. Der Volumenverlust des Innenschuh ist schon gewaltig, das habe ich so extrem nicht erwartet. Bitter. Ich werde mir wohl kommende Woche von unserem örtlichen Bootfitter was schäumen lassen, mit neuer Schale.
VG
Udo
ja, in der Tat, das war eine Superwoche am Arlberg. Wetter so la la, erst am Donnerstag und Freitag sonnig, dafür aber gesäßkalt. Schnee satt, das habe ich viele Jahre nicht gesehen. Im Dorf um die 2.5 Meter, oben deutlich jenseits der 4 Meter, im Gelände an der Albona > 5 Meter. Staubtrockener Powder, unvergleichlich.
Zum Schuh: ich denke, mti Kulanz ist bei Nordica nach 5 Jahren schwerlich was zu wollen. Der Volumenverlust des Innenschuh ist schon gewaltig, das habe ich so extrem nicht erwartet. Bitter. Ich werde mir wohl kommende Woche von unserem örtlichen Bootfitter was schäumen lassen, mit neuer Schale.
VG
Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]
Habe auch schon festgestellt, dass die Nordicainnenschuhe (Speedmachine 130 aus 2009?) ziemlicher Müll sind. Nach ca 12 Schitagen (über zwei Saisonen verteilt) war der Schuh um mindestens zwei gefühlte Nummern größer. Habe dann über meinen Händler einen neuen Innenschuh bekommen, wobei sich das Problem zu wiederholen scheint.
Entweder du nimmst einen Innenschuh eines anderen Herstellers oder gleich einen neuen Schischuh; und dann lieber einen Nummer enger - die Schale weiten geht immer noch....die schönere Methode als mit diversen Keilen und Pölsterchen das Volumen zu füllen.
Entweder du nimmst einen Innenschuh eines anderen Herstellers oder gleich einen neuen Schischuh; und dann lieber einen Nummer enger - die Schale weiten geht immer noch....die schönere Methode als mit diversen Keilen und Pölsterchen das Volumen zu füllen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Anfängerfrage - Nordica Speedmachine Mach3
von Julian9001 » 24.01.2024 20:14 » in SKI - allgemein ... - 2 Antworten
- 3021 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Julian9001
25.01.2024 08:11
-
-
- 1 Antworten
- 3772 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
05.02.2025 16:24
-
-
Von 0 auf 100 in 20 Jahren
von Bergwuid » 19.11.2023 21:18 » in SKI-BLOG ... euer persönliches Ski-Tagebuch - 12 Antworten
- 7543 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
30.04.2025 18:55
-
-
- 0 Antworten
- 8298 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ginoam
13.01.2023 00:11
-
-
Alternative zu Nordica Spitfire DC 74 Pro und 2 Verständnissfragen
von KWM » 27.01.2025 18:05 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 3445 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
08.02.2025 12:53
-
-
-
Kaufberatung Ski und Schuhe (Atomic, Nordica)
von jon_jon » 15.01.2024 11:17 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 7331 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
15.01.2024 16:47
-
-
-
2 Racecarver im Visier (Blizzard HRC/Nordica Dobermann Multigara)
von kaiplan » 01.01.2024 12:33 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 9619 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kaiplan
04.01.2024 15:22
-