Wie Dalbello

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Wie Dalbello

Beitrag von ingo#31 » 12.02.2012 17:17

Hallo Thomas,

das stimmt, es hört sich und vor allem- fühlen sie sich gut an :wink: !
War heute in Andermatt Nätschen, bei ähnlich niedrigen Temp. wie vor zwei Tagen.
Der Druckschmerz auf dem linken Rist ist vollständig verschwunden, glaube zu wissen woran es lag. Heute Morgen als ich die sehr warmen SR110 (lagen auf der Anfahrt im Beifahrerfußraum- direkt an der Heizung) anzog, schloss ich die Schnallen gleich so, wie ich sie beim Fahren auch benutze. Habe die Schnallen bis zur Heimfahrt nicht mehr geöffnet oder sonst irgendwie verstellen müssen. In der Lenzerheide waren sie beim Liften offen, was meiner Meinung nach, eine echt schlechte Idee war.... Wegen der sehr niedrigen Temp. und dem kalten Wind- so meine Meinung- zogen sich die Schalenhälften noch weiter zusammen, was vermutlich den Druckschmerz am Rist (nach erneutem Schliessen) verursacht hat. Heute, wie bereits erwähnt, den ganzen Tag geschlossene Schnallen- keine Probleme mit Druckschmerz.

Was die Dichtheit anghet, so muss ich meine weiter oben stehende Äusserung revidieren....
In der Zehenbox beim Scorpion SR110, ist nur ein Gummi eingequetscht, welches die Dichtheit zu den Schalenhälften gewährleisten soll. Tja, das tut es leider nicht....
Nach ein paar Abfahrten waren meine Zehen sehr kalt... Beim Ausziehen der Schuhe bestätigte sich mein Verdacht..... nasse Sockenspitzen :(
Werde aber auch dieses Problem beheben, schliesslich gibt es Kleber die dafür gut geeignet sind.
Spätestens nächsten Samstag wird dann der "Tauchtest" auf der Piste durchgeführt :-D !

Gruß #31

chno
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015 12:31
Vorname: Christian
Ski: K2 Moto SC

Re: Wie Dalbello

Beitrag von chno » 22.03.2015 12:41

Ich habe mir auch gerade den Dalbello Scorpion 110 gekauft. Wahnsinnig gute Passform, da ich einen sehr schmalen Fuß habe und meist Probleme mit dem Fersenhalt. Ebenso empfinde ich ihn als gar nicht so extrem hart im Flex. Auch nach einer Na.cht auf dem Balkon
Gefahren bin ich ihn noch nicht, überlege aber, mir eine ergonomischere Einlegesohle zuzulegen. Die zugehörige erscheint mir etrem hart.
Da der Schuh aber so schmal ist, erscheint es schwierig, das eine passende zu finden, die den Innenschuh nicht verformt und Volumen nimmt.
Die Bootdoc "Comfort S7" sowie die SOfSole "Custum/Adapt" habe ich probiert. Erscheinen mir zu dick und auch zu breit. Jetzt habe ich mir die Bootdoc "FF TC S9" bestellt. Die sollen zumindest eine schmale Ferse haben.
@ingo#31: Wie hast du die Conformable da hineinbekommen? ;)
Fähst du den Schuh noch und kannst mir von deinen längerfristigen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Wie Dalbello

Beitrag von ingo#31 » 22.03.2015 14:10

Hallo Christian

fahre die Dalbello Schale seit diesem Februar nicht mehr. Habe zwischenzeitlich Tecnica R9.8 110 gekauft, die für meine Fussform, noch besser passen. Der Innenschuh vom Tecnica ist allerdings nicht so hochwertig wie der Innenschuh vom Dalbello SR110/130. Nun fahre ich eine Kombi aus Tecnica Schale mit Dalbello Innenschuhe (habe zwei Satz Innenschuhe). Was passenderes/besseres hatte ich noch nie an meinem Füssen.
Zudem kommt, obwohl der Flexindex gleich ist (110) sind die Tecnica R9.8 weicher. Kann sie leichter flexen, für mich persönlich besser.

Die Innensohlen von Sidas- die ich immer noch benutze- solltest du "zurechtschneiden/schleifen" lassen. So von der Stange kannst du die nicht in einem 98er Schuh benutzen. Hatte an meinen SR110 das Boot Board (gibt unterschieldich hohe) getauscht, ein flacheres genommen und die Sidas einpassen lassen.

War eigentlich sehr zufrieden mit den Dalbello SR110 und sie haben auch Jahrelang keine Probleme verursacht. (Schnallen, Schrauben usw. alles noch sehr gut) Was mich immer öfter gestört hat, dass sie unglaublich hart sind/werden, wenn es <-7° hat. Vom An/ Ausziehen ganz abgesehen, dafür gibt es ja Hot Bags die das Problem lösen.
Von ihnen getrennt habe ich mich erst, nachdem der Versuch den Flex zu ändern, nach hinten losging. Ein "Experte" trennte aus dem Unterschuh, im Schaftbereich hinten (da wo die Verschraubung ist) eine V Förmige Stelle heraus. Dies sollte den Flex niedriger werden lassen. Nun, der wurde so niedrig, dass ich den Schaft problemlos so weit nach vorne schieben kann, bis zwischen Schaft und Unterschuh eine grosse Lücke entsteht..... Kein Scherz, der Typ hat mir den Schale ruiniert! War/ bin im nachhinein aber nicht böse deswegen, ein Teil der Kosten wurden übernommen und ich habe nun eine für mich, noch bessere Kombi gefunden.


#31

chno
Beiträge: 7
Registriert: 22.03.2015 12:31
Vorname: Christian
Ski: K2 Moto SC

Re: Wie Dalbello

Beitrag von chno » 22.03.2015 18:11

Hallo Ingo,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Es stimmt mich zuversichtlich, dass du ihn mehrere Jahre mit Freude gefahren hast (von unter -7°C mal abgesehen);). Ich war vor dem Kauf etwas skeptisch ob des evtl. zu hohen Flexes. Empfinde ihn aber, gerade parallel zu meinen "alten" Head-Schuhen, als gar nicht so heftig. Wiege knapp 86Kg bei 1,85m.
Auf jeden Fall ist der Halt in den Schuhen echt enorm.
Klar es ist ein sogenannter Rennschuh und da kann man unter der Sohle nicht allzuviel Dämpfung erwarten. Die steinharte Einlegesohle möchte ich eben mit einer ergonomischen Sohle etwas kompensieren.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die dickeren Sidas also durch ein niedrigeres Boot Board ausgeglichen, oder?
Meinst du, das wäre ebenso möglich durch flache Einlagen, die ich, mit dem Original als Vorlage, zurechtschneide?
Die Alternative wäre eben, dass ich die Original-Einlage einfach drin lasse.
Ab er du musst ja auch einen Grund gehabt haben, diese zu tauschen.

Was sagst du?

Gruß,
Christian

Antworten