Herren-/Allroundskischuh statt Damenskischuh?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Schneehasi
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012 13:29
Vorname: Julia
Ski: Völkl Attiva Estrella (Green 2012)
Ski-Level: 78

Herren-/Allroundskischuh statt Damenskischuh?

Beitrag von Schneehasi » 29.01.2012 13:54

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Ich suche nach einem passenden Skischuh. Fahre seit ich 3 bin und habe laut dem Test Ski Level 72.

Ich habe aber seit ich mich erinneren kann immer da Problem, dass es sich nach einiger (mehr oder weniger langer, je nach Schuh) Zeit so anfühlt, als hätte ich keinen "Boden" mehr unter den Zehen.
Die Füße werden dann kalt oder brennen an den Sohlen. Einmal hat mir jemand erzählt, dass das davon kommt, dass das Blut an den Zehen "abgeschnürt" wird, weil die Skischuhe drücken. Ob das stimmet, weis ich nicht, könnt es mir jedoch vorstellen.

Und wenn die Füße wehtun, dann machts fahren ja auch keinen Spaß mehr. Und ich bin jetzt defenetiv nicht besonders empfindlich.

Im Laden haben die Schuhe meistens keinen schlechten Eindruck gemacht, aber dann nach, je nach Schuh, 10-30Minuten hat es wieder angefangen. Ich bin jetzt vielleicht nicht der ideale Skischuhtester, aber die Kriterienn hier habe ich mir schon durchgelesen und die waren erfüllt.

Da ich für ein Mädel ziemlich große und breite (vorallem am Vorderfuß) Füße hab, habe ich überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, Herrenskischuhe zu kaufen (die dürften breiter sein, oder?)

Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Probleme hat und doch noch einen passenden Schuh gefunden hat?

lg Julia

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Herren-/Allroundskischuh statt Damenskischuh?

Beitrag von Bull » 31.01.2012 12:30


Schneehasi
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012 13:29
Vorname: Julia
Ski: Völkl Attiva Estrella (Green 2012)
Ski-Level: 78

Re: Herren-/Allroundskischuh statt Damenskischuh?

Beitrag von Schneehasi » 02.02.2012 09:54

Danke, aber es ist halt bei mir hauptsächlich das Problem, dass der Boden "weg" ist.
Und das wurde in den Threads ja nich beschrieben. Das Brennen dürfte auch davon kommen, dass ich dann versuche die Zehen irgendwo reinzukrallen (weil wie mit den Zehen übern ner Klippe zu stehen fühlt sich ned gut an).
Das hört sich jetzt vielleicht unrealistisch an, ist aber für mich ein Problem.
Ich habe halt auch ne Plattfuß. :oops:
Und ich würd gern wissen woher dieses "kein-Boden-mehr" Phänomen kommt, und wass man tun kann, dass es verschwindet.

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Herren-/Allroundskischuh statt Damenskischuh?

Beitrag von Bull » 02.02.2012 11:27

Plattfüße haben viele,ich auch :wink: :lol:

ich würd mal drauf tippen das es mit einlagen (Bootdoc oder andere) besser wird..
Geh einfach mal in ein Geschäft mit Skischuhen,nimm deine am besten mit und schilder mal dein Problem,kannst dich ja mal in so eine Einlage auch reinstellen,zur Probe...
Für mich,so wie du das beschreibst (Zehen festkrallen) klingt es auch noch, nach einem zu großen,nicht richtig sitzenden Schuh..

Joah,ansonsten,Fuß vermessen lassen,andere Schuhe suchen ...leider
Wo kommst du denn her,vielleicht kann dir hier jemand der bei dir in der Nähe wohnt ein gutes Geschäft mit guter Beratung empfehlen :wink:

hast du das hier vielleicht gelesen?

Schneehasi
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012 13:29
Vorname: Julia
Ski: Völkl Attiva Estrella (Green 2012)
Ski-Level: 78

Re: Herren-/Allroundskischuh statt Damenskischuh?

Beitrag von Schneehasi » 02.02.2012 14:15

Ja, das hab ich schon gelesen. Neue Skischuhe zu kaufen wär kein allzu großese Problem, da ich zurzeit eh keine hab. Und ich hab eben schon ein paar ausprobiert... Bei kleineren wirds schlimmer, bei schmäleren quetschts mir auch noch die Zehen zusammen. Beides unangenehm.
Und die Tipps hab ich schon gelesen, ja. :)
Das mit den Einlagen könnte ich mal ausprobieren, stimmt.
Und ich komme aus der Nähe von München :)

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Herren-/Allroundskischuh statt Damenskischuh?

Beitrag von latemar » 02.02.2012 15:51

Hast Du das Problem immer?
Oder speziell bei schwierigen Bedingungen, schlechter Sicht oder ähnlichem?


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten