Neue Skischuhe gesucht: Groß, schmale Füße + Waden

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
incmc
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2009 17:13
Vorname: Jochen
Ski-Level: 71

Neue Skischuhe gesucht: Groß, schmale Füße + Waden

Beitrag von incmc » 26.01.2012 13:16

Hallo zusammen,

na es wird dann doch wohl konkreter mit der Suche. Daher hier ein extra Post dazu. Ich suche einen neuen Skischuh :wink:, hier mal meine Daten:

Gewicht: 82 kg
Größe: 1,93 m
Skilevel laut Tool so um die 70, noch ein wenig ausbaufähig.
Einsatzgebiet: Primär klar Piste, reizt mich aber mal davon abzuweichen. Tu ich nur nie :-?
Füße / Waden: Lang und schmal. Besonderheit: Ich muss in normalen Schuhen orthopädisch angepasste Einlagen tragen.

Nach einigem Probieren in zwei Geschäften war das Beste bisher ein Fischer Vacuum 130, gefolgt von einem Fischer Soma Progressor 120. Der erste fällt aus, 600 Euro mit Fitting für mich als reinen Urlaubsfahrer, ne. Spaßes halber hatte ich auch einen Salomon Quest 12 und Head Raptor 115 und andere an. Alles aber im Vergleich einfach nicht so satt im Sitz, von einem Head Vector 120 mal ganz zu schweigen. Hat mir auch keiner empfohlen, war nur neugierg auf Vergleiche.

Jetzt einfach mal die Fragen:

- Was gibt es noch in der Art der genannten Fischer Modelle, was die Läden evtl. nicht hatten?
- Ich war von den hohen Flexzahlen überrascht, ist das evtl. für meinen "Skill" zu hefitg?
- Wenn nicht: Optik ist ja auch ein Punkt, ich fände den Soma Progressor 130 deutlich hübscher, hatten sie aber nicht da. Ist dann aber noch härter... k.a. ob das einfach Blödsinn wäre für mich!? So schwer bin ich ja nun nicht und High Speed fahre ich auch eher weniger. Aber groß bin ich und habe daher einen großen Hebel ;-)

Danke und Gruß,

Jochen

incmc
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2009 17:13
Vorname: Jochen
Ski-Level: 71

Re: Neue Skischuhe gesucht: Groß, schmale Füße + Waden

Beitrag von incmc » 26.01.2012 17:34

Ach irgendwie hilft es ja eh nix. Da er hier nicht zu bekommen ist, habe ich ihn einfach mal bestellt und werde ihn dann zuhause ausgiebig testen. Werde ja sehen wie er ist, wenn er kalt vom Balkon kommt :-).

Jochen

incmc
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2009 17:13
Vorname: Jochen
Ski-Level: 71

Re: Neue Skischuhe gesucht: Groß, schmale Füße + Waden

Beitrag von incmc » 30.01.2012 15:22

Als Update für den, den es interessiert:

Da isser, passt bis auf eine leichte Druckstelle. Wenn man aber mal den Größentest hier heranzieht, dann war die empfohlene Größe der verschiedenen Läden in denen ich war wohl eine Nummer zu groß. Da sind nicht 1-2 cm Platz, sonder eher 3-4 (ich kann locker zwei Finger hinter die Ferse schieben. Das wundert mich allerdings, denn 29er bei meinen 29,3cm langen Füßen wurde ja auch mehrfach ausgemessen.

Ansonsten ist der Flex schon hart, evtl. zu hart. Mal sehen wie es ist, wenn ich damit eine Stunde auf dem Balkon war... kalt isses ja.

Jochen

incmc
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2009 17:13
Vorname: Jochen
Ski-Level: 71

Re: Neue Skischuhe gesucht: Groß, schmale Füße + Waden

Beitrag von incmc » 22.02.2012 10:13

Update für Leute die auch schmale Waden und Füßer haben: Es scheint der Lange RS 110 Wide zu werden. Aktuell muss ich mir eigentlich nur noch passende dünnere orthopädische Einlagen anfertigen lassen, als die für normale Schuhe. Die passen dort zwar rein, aber der Verkäufer scheint recht zu behalten: Auf Dauer zu dick. Meine füße werden leicht abgeklemmt = schlafen ein und schmerzen leicht... das geht nicht und passiert mit der normalen Einlagen nicht.

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Neue Skischuhe gesucht: Groß, schmale Füße + Waden

Beitrag von Bertel » 23.02.2012 20:28

Hy Jochen,

auch ich bin seit ein paar Wochen auf den Lange 110 Wide umgestiegen, da sich mein alter Nordica "aufgelöst" hat.

Es gibt hier schon einen Tread zu diesem Schuh.

Der Schuh erfüllt meine Wünsche an einen sportlichen Schuh zu 100 %. Aber: :evil:

Mein Schuh (und der eines weiteren Forenmitglieds ebenfalls) ist sowas von undicht, dass ich in kürzester Zeit feuchte Füße bekomme. Am schlimmsten ist kalter und darum feiner Pulverschnee. War gestern wieder am Grünten unterwegs bei ~ 0°: Etwas besser aber bei Weitem nicht gut. Es ist zwar ein "sportlicher Pistenschuh", einen Ausflug in den Tiefschneer sollte er aber schon halbwegs trocken überstehen. Momentan experimentiere ich mit abkleben und ähnlichem "Murks".

Habe mir auch schon ernsthaft überlegt, diese beheizbaren Sohlen zu holen, damit der "nasse Fuß" wenigstens warm bleibt.

Ein "fader" Beigeschmack, den ich bis jetzt mit keinem anderem Schuh hatte.

Würde mich über Deine Erfahrung diesbezüglich freuen.

Gruß
Bertel

incmc
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2009 17:13
Vorname: Jochen
Ski-Level: 71

Re: Neue Skischuhe gesucht: Groß, schmale Füße + Waden

Beitrag von incmc » 24.02.2012 10:59

Hi,

ich kenne Euren Thread dazu. Ich werde dann berichten (fahre aber erst wieder in 4 Wochen). Was mich bei Euch gewundert hat ist, dass der Schnee anscheinend bei den oberen Schnallen eintritt. Wie das möglich sein soll ist mit ein Rätsel. Da ist ja die Hose drüber!? Meine Hose ist zudem eine Snowboarder-Hose = sehr lang und weit. Vom Schuh sieht man da gerade mal noch was ab der vordersten Schnalle :wink:

Jochen

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Neue Skischuhe gesucht: Groß, schmale Füße + Waden

Beitrag von Bertel » 24.02.2012 18:57

Hy Jochen,

wenn das Wetter Morgen halbswegs mitmacht und... "Bettenwechsel, Holländer und Belgier weg, Sulz etc." werde ich morgen mal mit einem abgeklebten Schuh starten. Ich habe mit einem Gewebeband so weit wie möglich rauf abgeklebt. Das funktioniert "mit Einsteig" bis etwas oberhalb der zweiten Schnalle. Werde berichten ,was dabei rausgekommen ist.

incmc
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2009 17:13
Vorname: Jochen
Ski-Level: 71

Re: Neue Skischuhe gesucht: Groß, schmale Füße + Waden

Beitrag von incmc » 27.02.2012 10:33

Noch eine Nebeninfo: Ich bekomme den Schuh aber auf Raster 2-3, je nach Schnalle.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag