Hallo,
ich habe mich in der vergangenen Woche hier intensiv eingelesen und wollte euch mal ein Feedback geben zum Schuhkauf von Skischuhen.
Nachdem ich hier intensiv recherchiert hatte, bin ich davon ausgegangen, dass ich ca. 200€ (jetzt ja durch den SSV vieles reduziert) für meine ersten eigenen Skischuhe ausgeben werde. Ich habe mich dann in die Läden gestürzt (München).
Mein Fazit nach 3 Sportläden in München und ohne Witz 25 anprobierten Skischuhmodellen: in dem Laden wo die Skischuhe am günstigsten sind (Vorjahresmodelle) wurde ich am besten beraten und ich habe letztlich ein Model für 119€ gekauft (Head Ezon Woman). Das entspricht nun überhaupt nicht dem was immer geraten wird, ich war uch total skeptisch und habe den Verkäufer bestimmt 10x gefragt ob die Schuhe echt was taugen. Was mich am meisten gestört hat ist, dass ich in den Läden, obwohl ich sagte, dass ich Anfängerin bin und nur blaue Pisten fahre, überhaupt nicht beraten wurde. Mir wurden alle möglichen Schuhmodelle hingestellt und das war es.
Als ich dann zum Schluss durch einen Tipp noch in dem günstigen Sportladen war, erst da hat der Verkäufer mich beraten und ich habe mich dann für einen Schuh entschieden, der gut passte und mit dem ich lange durch den Laden lief, von dem ich zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht den preis kannte. Der Verkäufer meinte dann noch dazu, dass es nicht immer der teuerste Schuh sein muß, sondern einfach der Schuh, der sowohl zur Anatomie und Fahrkönnen passt.
liebe Grüße und allen eine tolle Skisaison,
Stef
Skischuhkauf Anfänger Erfahrungsbericht
-
- Vorname: Fabian
- Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Re: Skischuhkauf Anfänger Erfahrungsbericht
Sowas ist doch echt schön zu hören/lesen.
Aus eigener Erfahrung kann ich leider auch nur sagen dass eine vernünftige Beratung
selten geworden ist.
Umso erfreulicher dass bei dir beides, Beratung und Preis, gepasst hat.
Bitte um Bericht nach den ersten Skitagen, interessant wird's bei Skischuhkauf nämlich
dann, wenn auf der Piste mal etwas nicht so passt wie im Laden.
Ebenfalls interessant wäre der Namen des Sportgeschäfts, denn gute Beratung sollte meiner
Meinung nach auch nach außen hin bekannt werden.
Gruß,
Fabian
Aus eigener Erfahrung kann ich leider auch nur sagen dass eine vernünftige Beratung
selten geworden ist.
Umso erfreulicher dass bei dir beides, Beratung und Preis, gepasst hat.
Bitte um Bericht nach den ersten Skitagen, interessant wird's bei Skischuhkauf nämlich
dann, wenn auf der Piste mal etwas nicht so passt wie im Laden.
Ebenfalls interessant wäre der Namen des Sportgeschäfts, denn gute Beratung sollte meiner
Meinung nach auch nach außen hin bekannt werden.
Gruß,
Fabian
Learn from your parents mistakes: Use birth control
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Hi,
erst einmal Glückwunsch zum ersten Skischuh.
Ob ein Schuh taugt hängt wirklich erst einmal ab von der Passform (ohne gute Passform macht es keinen Sinn), dann jedoch auch von Fahrkönnen, Gewicht und persönlichem Komfortverlangen.
Dieses sollte jeder Verkäufer beachten, wobei seine Beratung natürlich darauf abzielt, dass der Kunde ein Modell kauft, dass er auch im Laden verfügbar hat.
Ich hoffe, dass Du die Schuhe nicht zu groß gekauft hast. Du schreibst, dass Du durch den Laden gelaufen ist. Gut sitzende Skischuhe sind selten bequem beim Laufen. Dafür sind sie nicht gemacht.
LG Thomas
erst einmal Glückwunsch zum ersten Skischuh.
Ob ein Schuh taugt hängt wirklich erst einmal ab von der Passform (ohne gute Passform macht es keinen Sinn), dann jedoch auch von Fahrkönnen, Gewicht und persönlichem Komfortverlangen.
Dieses sollte jeder Verkäufer beachten, wobei seine Beratung natürlich darauf abzielt, dass der Kunde ein Modell kauft, dass er auch im Laden verfügbar hat.
Ich hoffe, dass Du die Schuhe nicht zu groß gekauft hast. Du schreibst, dass Du durch den Laden gelaufen ist. Gut sitzende Skischuhe sind selten bequem beim Laufen. Dafür sind sie nicht gemacht.
LG Thomas
Hallo Thomas und Fabian,
So nach drei Tagen Skiurlaub im Skigebiet St. Johann kann ich meinen ersten Bericht zu den Schuhen abgeben. Sie haben zu meiner großen Freude echt gute Dienste geleistet und mich nicht enttäuscht. Allerdings musste ich doch ein paar Abstriche machen, wobei ich nicht einschatzen kann ob dies nicht bei teuren Schuhen auch hätte passieren können. Mir ist es allerdings im großen und ganzen gut ergangen.
Passform: sie sind doch noch weiter geworden und waren nach den ersten beiden Tagen so weit, dass ich sie nun immer total zuknallen muss um guten Halt zu haben. Das Flussbett vorne ist für meine Füße etwas weit, aber ich hatte keine Schmerzen. Lediglich als ich die beiden oberen Schnallen so sehr zuknallte dass mir die Füße taub wurden
das war die Abfahrt dann unangenehm 
Bei vielen Buckeln auf der Piste war die Kraftübertragung durch das Spiel im weiten Fussraum etwas schwierig und ich hab mich auf den roten Pisten dann doch auf die Nase gepackt. Aber das liegt wohl weniger an den Schuhen als am Fahrkönnen
Was die Schuhgröße angeht, da hatte ich im Laden mit dem Verkäufer auch drüber gesprochen. Also ich hatte mir halt Grösse MP 26 geben lassen und trage in normalen SchuhenGr. 39. Die Zehen stoßen vorne im normalen Stehen an und in Fahrstellung dann nicht mehr. Allerdings berühren die Zehen vorne nur gaaaanz leicht, wohlmöglich hätte ich tatsächlich noch eine halbe Nummer Kleiner anprobieren sollen.
Der Laden heißt übrigens Sport Fundgrube. Die haben da wohl viel no Name Artikel aber auch Marken.
Liebe Grüsse an alle Skifans und schönen Abend,
Stef
So nach drei Tagen Skiurlaub im Skigebiet St. Johann kann ich meinen ersten Bericht zu den Schuhen abgeben. Sie haben zu meiner großen Freude echt gute Dienste geleistet und mich nicht enttäuscht. Allerdings musste ich doch ein paar Abstriche machen, wobei ich nicht einschatzen kann ob dies nicht bei teuren Schuhen auch hätte passieren können. Mir ist es allerdings im großen und ganzen gut ergangen.
Passform: sie sind doch noch weiter geworden und waren nach den ersten beiden Tagen so weit, dass ich sie nun immer total zuknallen muss um guten Halt zu haben. Das Flussbett vorne ist für meine Füße etwas weit, aber ich hatte keine Schmerzen. Lediglich als ich die beiden oberen Schnallen so sehr zuknallte dass mir die Füße taub wurden

Bei vielen Buckeln auf der Piste war die Kraftübertragung durch das Spiel im weiten Fussraum etwas schwierig und ich hab mich auf den roten Pisten dann doch auf die Nase gepackt. Aber das liegt wohl weniger an den Schuhen als am Fahrkönnen

Was die Schuhgröße angeht, da hatte ich im Laden mit dem Verkäufer auch drüber gesprochen. Also ich hatte mir halt Grösse MP 26 geben lassen und trage in normalen SchuhenGr. 39. Die Zehen stoßen vorne im normalen Stehen an und in Fahrstellung dann nicht mehr. Allerdings berühren die Zehen vorne nur gaaaanz leicht, wohlmöglich hätte ich tatsächlich noch eine halbe Nummer Kleiner anprobieren sollen.
Der Laden heißt übrigens Sport Fundgrube. Die haben da wohl viel no Name Artikel aber auch Marken.
Stef
- TOM_NRW
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Hi,
Deine Ausfuehrungen bestaetigen etwas meinen bereits vorher beschriebenen Verdacht. Die Schuhe sind tendenziell zu gross, vielleicht nicht in der Laenge, jedoch in der Breite. Wenn Du sie jetzt schon zuknallen musst wirst Du langfristig keinen Spass haben.
Gruss Thomas
Deine Ausfuehrungen bestaetigen etwas meinen bereits vorher beschriebenen Verdacht. Die Schuhe sind tendenziell zu gross, vielleicht nicht in der Laenge, jedoch in der Breite. Wenn Du sie jetzt schon zuknallen musst wirst Du langfristig keinen Spass haben.
Gruss Thomas
- Bull
- Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
- Ski-Level: 57
Hi Stef,Stef2012 hat geschrieben:
Passform: sie sind doch noch weiter geworden und waren nach den ersten beiden Tagen so weit, dass ich sie nun immer total zuknallen muss um guten Halt zu haben. Das Flussbett vorne ist für meine Füße etwas weit, aber ich hatte keine Schmerzen. Lediglich als ich die beiden oberen Schnallen so sehr zuknallte dass mir die Füße taub wurdendas war die Abfahrt dann unangenehm
Also ich hatte mir halt Grösse MP 26 geben lassen und trage in normalen SchuhenGr. 39. Die Zehen stoßen vorne im normalen Stehen an und in Fahrstellung dann nicht mehr. Allerdings berühren die Zehen vorne nur gaaaanz leicht, wohlmöglich hätte ich tatsächlich noch eine halbe Nummer Kleiner anprobieren sollen.
Stef
Passform: die werden noch weiter,etwas wenigstens noch..Das einfahren der Skischuhe dauert paar Tage

Hmm,größe 26 bei Head Frauen Schuhen entspricht der Normalen 40.5 Größe,und so wie du das hier schilderst,würde ich nun meinen das du dir zu große Schuhe gekauft hast..
Wie Thomas,weiter oben schon geschrieben hat,das Laufen in passenden Skischuhen ist seltenst bequem,ich muss meine bis zum Lift komplett offen lassen ...
Ja, die Schuhe sind zu groß da gebe ich euch Recht. Gut, dass ich dafür nun nicht mehr Geld ausgegeben habe. Ich denke für den Anfang sind sie dennoch perfekt für mich und ich Schau mal ob ich Einlegesohlen rein legen werde am kommenden Wochenende! Viele Grüsse und allen eine gute Skisaison!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 13764 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
27.01.2023 18:12
-
- 0 Antworten
- 1691 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
03.03.2025 23:02
-
- 17 Antworten
- 2266 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
28.04.2025 18:17
-
-
Silvester / Anfänger / Sauna
von TeamO » 03.12.2022 17:38 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 4 Antworten
- 4533 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Skifahren_immer
06.12.2022 11:48
-
-
- 0 Antworten
- 7779 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Olztar
01.01.2023 21:51
-