Neue Skischuhe gesucht: 3-Schnallen-Modelle für Piste nachte
Neue Skischuhe gesucht: 3-Schnallen-Modelle für Piste nachte
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Skischuhen für den "nächsten Abschnitt" meiner Skikarriere. Die alten mit Flex 80/90 bei 82 kg sind dann relativ schnell doch recht schwammig. Also mal angefangen grundsätzlich ein weing Ausschau zu halten und mal abgesehen davon, dass der Schuh natürlich erst einmal absolut passen muss: Ich bin über Schuhe von Salomon gestolpert, die nur 3 Schnallen haben (im speziellen interessiert mich Quest 10). Diese Schuhe werden im All Moutain Bereich beworben. Dort habe ich jetzt ein paar Fragen:
- Ist dieser Schuhe tatsächlich so steif / liefert die Festigkeit wie ein 4 Schnallen Schuh? Ich vermute ja, wieso nicht? Die oberer Schnalle ist dafür riesig und obendrüber ist noch ein riesen Klettverschluss.
- Wieso sind die gerade mal 50% so schwer wie ein 4-Schnallen Schuh und hat das Nachteile?
Ich finde den Schuh bzw diese Art recht interessant, da sie diese Ride & Hike Funktion haben. Man kann also den Schaft per Hebel öffnen, so dass man wesentlich angenehmen darin laufen / stehen kann.
Danke und Gruß,
ich bin auf der Suche nach Skischuhen für den "nächsten Abschnitt" meiner Skikarriere. Die alten mit Flex 80/90 bei 82 kg sind dann relativ schnell doch recht schwammig. Also mal angefangen grundsätzlich ein weing Ausschau zu halten und mal abgesehen davon, dass der Schuh natürlich erst einmal absolut passen muss: Ich bin über Schuhe von Salomon gestolpert, die nur 3 Schnallen haben (im speziellen interessiert mich Quest 10). Diese Schuhe werden im All Moutain Bereich beworben. Dort habe ich jetzt ein paar Fragen:
- Ist dieser Schuhe tatsächlich so steif / liefert die Festigkeit wie ein 4 Schnallen Schuh? Ich vermute ja, wieso nicht? Die oberer Schnalle ist dafür riesig und obendrüber ist noch ein riesen Klettverschluss.
- Wieso sind die gerade mal 50% so schwer wie ein 4-Schnallen Schuh und hat das Nachteile?
Ich finde den Schuh bzw diese Art recht interessant, da sie diese Ride & Hike Funktion haben. Man kann also den Schaft per Hebel öffnen, so dass man wesentlich angenehmen darin laufen / stehen kann.
Danke und Gruß,
Re: Neue Skischuhe gesucht: 3-Schnallen-Modelle für Piste na
Hi Jochen,
generell ist der Quest ja eher als Freeride/Freeski Boot ausgelegt. D.h. für all diejenigen gedacht die auch mal mit dem Alpin-Skischuh kurze Aufstiege bewältigen möchte.
Ich persönlich finde die Quest Serie nicht wirklich gelungen. Der Schuh ist einfach nicht Fisch nicht Fleisch. Für die reine Piste viel zu soft (auch der Quest 14) und für abfahrtsorientierte Skitourengeher/Freerider gibts imho auch besseres.
Das liegt aber nicht am 3-Schnallen Prinzip sondern am generellen Aufbau/Material der Quest Reihe.
In meinen Augen gute Alpin 3-Schnaller gibts aber z.B. auch von Dalbello oder Nordica.
generell ist der Quest ja eher als Freeride/Freeski Boot ausgelegt. D.h. für all diejenigen gedacht die auch mal mit dem Alpin-Skischuh kurze Aufstiege bewältigen möchte.
Ich persönlich finde die Quest Serie nicht wirklich gelungen. Der Schuh ist einfach nicht Fisch nicht Fleisch. Für die reine Piste viel zu soft (auch der Quest 14) und für abfahrtsorientierte Skitourengeher/Freerider gibts imho auch besseres.
Das liegt aber nicht am 3-Schnallen Prinzip sondern am generellen Aufbau/Material der Quest Reihe.
In meinen Augen gute Alpin 3-Schnaller gibts aber z.B. auch von Dalbello oder Nordica.
Grüße Stephan
Mmh, habe gestern Abend mal spaßes halber Tests zu der Quest-Reihe gesucht. Habe so 4-5 gefunden und irgendwie kommen die Schuhe immer super weg. Bleibt man mal beim Quest 10 / 12, dann verhält der sich exakt wie ein steifer Aplin-Boot. Für so wirklich "hiken" wär das aber eher nix. Fazit war immer: Super Dinger, aber eben Alpin-Boots mit Gehfunktion und eher nicht mehr. Das wäre das, was ich gern hätte. Mal in Laden gehen hier.
Je leichter desto besser.incmc hat geschrieben:- Wieso sind die gerade mal 50% so schwer wie ein 4-Schnallen Schuh und hat das Nachteile?
-
- Vorname: nardi
- Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight
Blödsinnskifossil hat geschrieben:
Je leichter desto besser.
racecarver hat geschrieben:Blödsinn

Diesmal hat es nicht mehr für eine deiner schönen Begründungen gereicht ... ?
... doch genug "Pawlow" für heute ...

So mal angehabt und passt ganz gut bei meinen schmalen Füßen / Waden. Dennoch recht angehem Platz im vorderen Fußbereich (mit sehr dünnen Socken getestet). Die Walkfunktion fand ich allerdings albern. Da merkt man kaum was von bei Aktivierung, kann man auch gleich lassen. Macht auch nicht gerade den solidesten Eindruck (der Mechanismus). Mal weiterschauen.
-
- Vorname: Lukas
- Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
- Ski-Level: 50
- Skitage pro Saison: 11
Hallo Jochen,
da du schreibst du hast schmale Füße bzw. Waden kann ich dir den Fischer Progressor 110 empfehlen. Habe ihn selbst und ausch schmale Waden und eine ich sag mal schmale Schienbein-Knöchel-Partie. Da haben mir Fischer Boots am besten gepasst, vor allem der o.g. und der Fischer Soma x-110 war auch super ( neues Modell ist vom Design her etwas speziell), leider aber sehr teuer.
Meine Freundin, war mit ihren sehr schmalen Füßen auch erst mit Fischer zufrieden.
Salomon war aber auch immer recht schmal beim anprobieren.
3-schnallen haben diese jedoch alle nicht.
da du schreibst du hast schmale Füße bzw. Waden kann ich dir den Fischer Progressor 110 empfehlen. Habe ihn selbst und ausch schmale Waden und eine ich sag mal schmale Schienbein-Knöchel-Partie. Da haben mir Fischer Boots am besten gepasst, vor allem der o.g. und der Fischer Soma x-110 war auch super ( neues Modell ist vom Design her etwas speziell), leider aber sehr teuer.
Meine Freundin, war mit ihren sehr schmalen Füßen auch erst mit Fischer zufrieden.
Salomon war aber auch immer recht schmal beim anprobieren.
3-schnallen haben diese jedoch alle nicht.
Thema geht langsam in andere Richtung: Ich suche einen Skischuh. Ich mal einen neuen Thread dazu auf.
Edit: Soma Progressor 120 hatte ich gerade an, sitzt erheblich besser als Salomon. Danke!
Edit: Soma Progressor 120 hatte ich gerade an, sitzt erheblich besser als Salomon. Danke!
-
- Vorname: Lukas
- Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
- Ski-Level: 50
- Skitage pro Saison: 11
Da fällt mir noch ein, ich fahre den Progressor 110 mit einer Formthotics Sohle, die Original -Fischer Einlagen geben mir garkeinen Halt.
Falls du den Fischer nochmal in der Hand haben solltest schau dir die Einlegesohle mal an, ist ein Hauch von nichts. Mir bringt die stabile Thermoverformbare Sohle sehr viel Halt und Komfort.
Falls du den Fischer nochmal in der Hand haben solltest schau dir die Einlegesohle mal an, ist ein Hauch von nichts. Mir bringt die stabile Thermoverformbare Sohle sehr viel Halt und Komfort.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Neuer/erster Allround/Allmountain Ski gesucht - Fokus Piste mit Drang zu Off-Piste
von re4p3r » 07.11.2022 14:11 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 62 Antworten
- 37579 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von re4p3r
15.12.2022 10:20
-
-
- 1 Antworten
- 9205 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von njg
20.03.2024 13:25
-
- 4 Antworten
- 19264 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Commander57
15.11.2022 18:42
-
-
Unterschied Atomic X-Modelle (z.b. Hawx Prime 100X)
von dusperica » 01.11.2024 15:39 » in Ski-SCHUHE - 2 Antworten
- 2857 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cumulus7
06.01.2025 14:27
-
-
- 0 Antworten
- 7934 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der Flossen König
02.01.2024 17:32
-
-
Neue gefahren auf der Piste Mienen
von Der Flossen König » 07.01.2024 18:45 » in VIDEO+BILDER-Showroom - 0 Antworten
- 8425 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der Flossen König
07.01.2024 18:45
-
-
- 19 Antworten
- 5286 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
05.01.2025 11:20
-