ich fahre zur Zeit für mich zu breite Nordica-Schuhe (ca. 10 Jahre alt). Schließe ich sie stark, bekomme ich im Fußrist Schmerzen, rutsche aber immer noch leicht. Anatomisch habe ich eine Achillessehnenverkürzung rechts und Plattfüße. Insgesamt habe ich einen sehr schmalen Fuß und schmale Waden, aber einen eher breiten Ballen (ca. 100mm Breite). Daher ist in mir die Entscheidung gewachsen, für den nächsten Skiurlaub (28.1.) neue Skischuhe anzuschaffen und in diese dann auch ein paar Sohlen reinzuholen.
Im Laden habe ich dann einige der sportlicheren, schmaleren Schuhe ausprobiert. Bei den allermeisten hatte ich im Vorderfuß immer noch relativ viel Luft (rechts-links Bewegung des Fußes war möglich). Gut war hier der Fischer RC4, bei dem ich allerdings am Knöchel hinten eine sehr schmerzhafte Druckstelle hatte. Angesprochen auf geschäumte Innenschuhe wurde mir gesagt, dass dies u.U. wg. meinen schmalen Waden problematisch sein könnte. Hier entstünden bei gesch. Innenschuhen in diesem Fall häufig Druckstellen. Ich stehe nun vor dem Problem, was für mich sinnvoll sein könnte: Entweder Vacuum Fit des Fischer RC4, da dieser schon gut gepaßt hatte (bis auf die starke Druckstelle) oder doch ein geschäumter Innenschuh, um in einer anderen Schale mehr Halt zu finden. Hier würden mich mal eure Meinungen interessieren, da ich gerade wie der Ochse vor dem Berg stehe

Meine zweite Frage betrifft die Innensohle. Am liebsten würde ich mir im Sportgeschäft eine Sohle für Skischuhe machen laßen, die allerdings meine Achillessehnenverkürzung ausgleicht. So weit ich weiß ist dies allerdings nicht möglich?
Laße ich mir bei einem Orthopädietechniker die Sohlen anfertigen, laufe ich Gefahr, dass diese Sohlen orthopädisch korrigieren und den Fuß nicht nur nachbilden. Alle Orthopädietechniker, mit denen ich gesprochen habe, wollten die Sohle außerdem auch in den fertigen Schuh einpaßen. Das ist für vacuum fit oder gesch. Innenschuh aber meiner Meinung nach nicht sonderlich sinnvoll. Liege ich da richtig? Kennt jemand einen Orthopädietechniker im Raum Limburg/Weilburg/Frankfurt, der dies hinbekommen könnte?
Vielen Dank schon mal und Entschuldigung wg. dem langen Text,
Sebastian