Maßeinlagen in Standard-Skischuhen
Maßeinlagen in Standard-Skischuhen
Dieser Tage mit meinem Orthopäden (guter und langjähriger Skiläufer) diskutiert. Schilderte ihm, dass ich meine Strolz entsorgen musste, da die zu klein geworden waren und mir ein Paar Atomic Hawx gekauft habe und damit nicht so zufrieden bin. Ich wollte von ihm wissen, ob durch Conformable- oder BootDoc-Einlagen der Halt besser wird. Er sagte mir, das Geld könnte ich mir sparen, die Maßeinlagen funktionieren nur bei einem Schäum-Schuh wie z.B. Strolz und nirgends sonst. Das ganze System Bein + Fuß ist nur bei Schäum-Schuhen und Maßeinlagen optimal zu fitten. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Re: Maßeinlagen in Standard-Skischuhen
In meinen Augen eine blödsinnige Pauschalaussage. Wenn der Schuh von der Stange oder mittels kleiner Anpassungen passt, dann braucht man nicht schäumen. Eine angepasste Sohle wiederum ist immer besser als die Teppichlappen die original in Skischuhen ausgeliefert werden.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- sirhay
- Vorname: Thomas
- Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Also ich fahr seit neuesten einen angepassten Skischuh (Rossignol Radical WC SI 130; baugleich einem Lange RS 130) von der Stange mit einer Formthotics Einlagesohle. Das ist deutlich besser als mit den original Einlagen. Das Fußbett wird unterstützt und man steht viel satter im Schuh.
Bei Schäumen oder nicht Schäumen scheiden sich auch die Geister. Wenn sowas nicht exact gemacht wird stehst auch schon wieder falsch im Skischuh.
Bei Schäumen oder nicht Schäumen scheiden sich auch die Geister. Wenn sowas nicht exact gemacht wird stehst auch schon wieder falsch im Skischuh.
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
ich fahr bereits den dritten schuh mit orthopädischen einlagen von heierling, der selber orthopäde ist. ideal ist, wenn du den schuh mit ihm zusammen auswählst, da er einen schlecht passenden schuh nur schwer optimieren kannst - gilt auch fürs schäumen. meinen ersten schuh hatte ich aber auch vorgängig gekauft und die einlage half, wenn auch nicht ganz so gut wie bei den beiden nachfolgern.
gruss urs
gruss urs
Orthopäden sind Humanmediziner mit Facharztausbildung Orthopädie. Evtl meint ihr Orthopädieschuhmacher/techniker?
Beate
Beate
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 3277 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter