Angebot für Strolz-Schuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Ratte » 07.02.2013 11:00

Genau auf so eine Ader schiebe ich das Drama. Direkt unter der Haut, Durchmesser wie ein Gartenschlauch.

Im Hinterkopf hatte ich was von Zunge schäumen, wenn das mit fräsen aber auch geht, umso besser.
Mal gucken ob "mein" Bootfitter, der den Schuh letzte Saison geschäumt hat, Zeit für mich hat.
Ansonsten sieht's mit Alternativen in der Nähe schlecht aus.
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von TOM_NRW » 07.02.2013 12:28

Gibt es "am Arsch der Welt" keine Bootfitter :D

drücke Dir die Daumen, dass Du eine schnelle Lösung findest.

Gruß Thomas

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Ratte » 07.02.2013 12:41

Wenige, noch weniger gute, und davon noch weniger die während dieser komischen, alljährlichen Zeit des exzessiven Alkoholmissbrauchs geöffnet haben.
Wird schon werden :wink:
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von TOM_NRW » 07.02.2013 15:07

Die Strolz meiner Frau kommen vom allseits bekannten Shop aus Sprockhoevel.

Gruß,

Thomas

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Ratte » 07.02.2013 15:26

Nun, an Mailand bin ich näher dran als an Sprockhövel :D

Mittel und Wege gäbe es auf jeden Fall, nur ob ich grad wirklich Lust habe mehr als 50km zu fahren.. :oops:
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Ratte » 14.02.2013 10:15

Freitag gab's doch noch ein Lebenszeichen von meinem Bootfitter.
Mittags gleich hin, und die Schale wurde im Problembereich nochmals geweitet.

Gestern dann der Probelauf in Damüls. Wetter entgegen der Vorhersage absolut klasse, Nebel gab's erst Nachmittags. Da war mein Akku aber auch schon leer.

Die Füße waren morgens zwar ordentlich kalt, sind jedoch nicht mehr eingeschlafen.
Und, was mich besonders glücklich macht: Das operierte Knie hat zwar seinen Durchmesser nahezu verdoppelt, aber es hat durchgehalten :D
Learn from your parents mistakes: Use birth control

jwjw
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2013 15:32
Vorname: hans

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von jwjw » 21.02.2013 15:42

Hi, habe auch das Problem mit der Ader über dem Rist. Die Konzepte der Bootfitter hierfür konnten mich bisher nicht überzeugen: Die Schnalle zieht die mittlerweile weichen Laschen über dem Rist zusammen.
Wer hat hier eigene Erfahrungen gemacht?
Gibt es denn so etwas wie einen Spreizbeschlag, der die Laschen auseinander hält?
ciao
H

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von beate » 21.02.2013 19:34

Sorry für OT!
Ich möchte, da in diesem thread medizinisch etwas durcheinander geht, kurz eine Erklärung einfügen.
Die Gefäße, die sauerstoffangereichertes Blut in den Fuß transportieren, heißen Arterien. Diese sieht man am Fuß nicht. Sie sind geschützt von den Fussknochen. Man kann sie nur ertasten oder per Sonografie orten.
"Dicke, über den Fußrücken laufende Adern" sind Venen, also sauerstoffentsättigtes Blut abführende Gefäße.
Wenn diese so "dick wie Gartenschläuche sind" ist der Abfluss des sauerstoffentsättigten Blutes aus dem Fuß, in den Venen gestört. Sie verdicken sich und bilden im weiteren sogenannte Umgehungsgefässe.
Man sagt dazu umgangssprachlich auch "Krampfader".
Sogenannte kribbelparaesthesien oder Taubheitsgefühle in den Füssen, können entstehen, wenn Nerven gequetscht werden oder wenn Arterien leicht komprimiert werden, so dass nicht genug sauerstoffreiches Blut im Fuß ankommt.
Bei einem geschäumten Schuh dürfte letzteres so gut wie ausgeschlossen sein, wenn ein Fachmann mit anatomischen Grundkenntnissen des Fusses sie geschäumt hat!!!
Dieser deckt vor dem schäumen die Stellen am Fuß mit pads ab, an denen sich die "empfindlichen" Stellen ( Nerven, individuelle Problemstellen zB verdickte Sehnengänge oder Knochen etc) und die Stellen an denen Arterien betroffen sein könnten ( zB äußerer und innerer Fußknöchel), ab.
Die dicke der Abdeckung wählt er individuell.
Krampfadern hingegen erzeugen ein "müdes Gefühl" in den Beinen, keineswegs jedoch Taubheitsgefühle!
Man behandelt Krampfadern in der Regel mit Kompression, um das Lumen des Gefässes zu verkleinern, damit das Blut nicht in den immer mehr gefüllten bzw überfüllten Gefäss "versacken" kann und den Blutstrom zum Herzen zurück zu unterstützen.
Hat man Probleme mit solch "dicken Adern", helfen keine Aussparungen an individuell angepassten Schuhen!!
In leichteren Fällen versucht man es mit normalen Kompressionsstrümpfen. In ausgeprägteren Fällen, mit individuell angepasste Kompressionsstrümpfe aus dem Sanitätshaus. Diese zieht man direkt nach dem aufstehen an, bevor das Blut in die Beine herunterläuft und trägt sie dann auch im Skischuh! Ausgezogen werden sie erst vor dem zu Bett gehen!
Gruß
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von TOM_NRW » 21.02.2013 20:02

Und wieder etwas gelernt. Danke!

Gruss Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag