Angebot für Strolz-Schuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Ratte » 17.12.2011 17:11

@Fips

Richtig, die meine ich. Hab den Wortlaut einfach mal aus dem Strolz-Booklet geklaut.
Hatte auch vor beide Dinger zu nehmen, um je nach Laune des Tages zu wechseln.
Und nimm dir ein Stück Holz mit, wo du während des Schäumens draufbeissen kannst
Entweder das, oder ich stopfe meinen Kadaver vorher nochmal für drei Stunden in meine
aktuellen Skischuhe, danach gibt's nichts was mir noch mehr Schmerzen zufügen könnte :D
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Ratte » 20.12.2011 19:07

So, die Entscheidung wurde mir quasi aufgezwängt.
Nach der Anprobe von weiteren 50 Paar Skischuhen in verschiedensten Sportfachgeschäften
liegt die Hoffnung nun beim Strolz. Außer Beileidsbekundungen kam nämlich nichts heraus.

Donnerstag hab ich den Termin zum Schäumen, und mit ein wenig Glück gehts an Speihnachten auf
die Piste..

Wünscht mir bitte Glück...
Learn from your parents mistakes: Use birth control

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von freeriderin » 20.12.2011 20:47

Wieso Glück??

(Das mit dem Holz zum Draufbeißen kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Bisher hat das Schäumen noch nie geschmerzt. Ist halt ein bisschen unangenehm, aber echt kein Stress!)

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Fips » 20.12.2011 23:49

Ratte hat geschrieben: Wünscht mir bitte Glück...
*Daumendrück* dass du dann endlich schmerzfrei auf die Piste kannst!

Das mit dem Stück Holz war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Im Vergleich zu den Schmerzen,
die ein schlecht sitzender Schuh verursacht, ist der Druck beim Schäumen lediglich
ein müdes Kitzeln.

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Ratte » 21.12.2011 16:51

freeriderin hat geschrieben:Wieso Glück??
Glück in der Hinsicht, dass sich dieses kleine Vermögen lohnt und meine Quadratlatschen endlich
ein vernünftig passendes Zuhause finden.
freeriderin hat geschrieben: Bisher hat das Schäumen noch nie geschmerzt. Ist halt ein bisschen unangenehm, aber echt kein Stress!
Als Koch bin ich ohnehin Schmerzen jeglicher Art gewohnt :D
Learn from your parents mistakes: Use birth control

tiger1212
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2006 15:34

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von tiger1212 » 12.01.2012 20:53

Wie bist du zufrieden mit deinen Strolz Schuhen?

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Ratte » 14.01.2012 13:13

Oh, den Thread hab ich ja völlig vergessen :o

Den ersten Einsatz haben die Strolz am 26.12 auf dem Feldberg erlebt. Und ehrlich gesagt war es die Hölle.

Von der Intensität der Schmerzen absolut ebenbürtig zu den alten Schuhen, die meinen Fuß um fast 2cm zusammengedrückt hatten. Und nach 30min ständig ein Taubheits- und Kältegefühl, Sohlenbrennen wie ein Ochse.

Trotz Schmerzen aber guter Halt und eindeutig spürbar bessere "Kontrolle" (wenn man das in meinem Anfängertum überhaupt so nennen kann) über die Bretter.
Nach zwei Abfahrten mit meinem Elan kam ein Leihski zum Zug, dem die Pistenverhältnisse deutlich weniger ausmachten.

Merke: Niemals am Wochenende oder Feiertagen an den Feldberg. Tag des Arschlochs, mit drei Leuten war ich unterwegs, und jeder von uns wurde mindestens 2 mal von Vollhonks abgeschossen..

Gut, nicht viel drauf gegeben, und ein zweites mal getestet, für vier Stunden Flutlicht an den Ruhestein, am 28.12.
Dank Schlepplift und Maulwurfpiste ständig Druck auf den Latschen, Schmerzen nach 30min so stark wie am Feldberg nach 2 Stunden. Taubheit, Kälte, Sohlenbrennen, Schmerzen am Rist, das volle Programm eben.

Bin dann jede zweite Abfahrt für ne Schoki und Zigarette an die Hütte, und habe die Schnallen aufgemacht.

Ich hatte an diesem Abend schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr, einzig die Erkenntnis dass mein Elan zwar auf Maulwurfspiste für mich unfahrbar ist, aber neben der Liftspur auf bretthartem Altschnee mit Grasfetzen doch durchaus spaßig sein kann hat mich die Zeitkarte ausnutzen lassen.

Der Stolz auf Strolz hielt trotzdem an, und am 30.10 ging's abermals für 4 Stunden auf die Piste.
Wieder Pisshang, diesmal Kaltenbronn.
Und wieder grandiose Schmerzen im Ballenbereich, schön ausstrahlend in den Rist bis alles einfach nur in einem einzigen, zwischen Schmerzen und Taubheit wechselnden Klotz resultierte.

Am 03.01. hat es mich dann auf dem Weg zu einem Freund ohnehin bei Sport Konrad vorbeigeführt, und die nächsten drei Stunden verbrachte ich mit Kaffeetrinken und regelmäßigem anprobieren nach Änderungen.

Geändert wurden die Comform'able-Einlagen, hier wurden die Zehenabdrücke abgeschliffen.
Dazu noch die Einlegesohle der Schale, hier wurden gute 1,5mm im Ballenbereich herausgeschliffen um Platz für den Ballen zu schaffen.

Zu Guter letzt kam dann noch eine andere Manschette an den Schuh. Den Winkel hab ich nicht im Kopf, jedoch nicht so steil wie die vorherige.

Resultat wurde am 04.01 gleich in Balderschwang getestet.
Wind, Nebel und Schnee bis zum Blindflug, verwehte Pisten, Maulwurfshügel deluxe,
und nur Schlepplifte in Betrieb. Für meine geringen Fähigkeiten also Härteprüfung.

Fing auch nicht gut an, gleich auf eine zerfledderte, mit Buckeln aus Neuschnee übersähte schwarze Piste geraten. Und es dauerte keine fünf Minuten bis mein Ski einer Spur nachlief, und das Knie ordentlich dehnte.

Egal, weiter gehts. Schließlich ist für den ganzen Tag gezahlt worden.
Es stellte sich nach anfänglichen Schmerzen in den Füßen jedoch erstaunliches ein: Der rechte Fuß war... Nunja, nicht zu spüren.

Aber nicht etwa aufgrund von Taubheit, nein, es war einfach nichts da. Keine Taubheit, keine Schmerzen. Ein unglaubliches Gefühl wenn man erlebt dass es tatsächlich angenehm sein kann in Skischuhen zu stecken.
Da habe ich es gut verschmerzen können dass der linke ein wenig taub und kalt wurde.

Leider spielte mein Ski nicht mit, den konnte ich mit dem mehr an Winkel der alten Manschette etwas besser fahren, als mit der flacheren. Egal wie, er machte was er wollte, nahm jede noch so kleine Rille zum Anlass einfach mal auszubrechen.
Also wurde um 14.30 Uhr vorzeitig gepackt, dank tierischer Schmerzen - nun in beiden Knien.


Gestern dann wurde der Feldberg unsicher gemacht.
Diesmal mit Leihski, recht gutem Wetter sowie Pistenzustand, und siehe da: Geht doch !
Die Füße waren anfangs kalt und etwas taub, zum Mittag hab ich einfach die Schuhe kurz aus- und wieder angezogen, die Schnallen etwas fester geschlossen - perfekt.

Leider hat alles Gute einen Gegenpart, und so ist es auch bei meinem Strolz:
Schläge und Stöße auf der Piste gibt er in meinem Fall nahezu ungefedert auf die
Fußsohlen durch. Komfort is' nich.
Geht zwar auf die Nerven, lässt sich aber durchaus bis zur nächsten heißen Schoki ertragen.

Vorläufiges Fazit:

Das Geld hat sich gelohnt. Endlich wieder Spaß am Fahren, endlich wieder Sehnsucht nach Tagen im Schnee ohne den Gedanken an Schmerzen im Hinterkopf.

Ein riesengroßes Danke für eure Tipps und Beratung, sollte man sich mal sehen gibt das ein Dankesbier :wink:

Wobei, Thema Schmerzen... Tja, dadurch dass ich die Schmerzen in den Füßen zu 95% losgeworden bin, merke ich umso deutlicher wie gnadenlos untrainiert meine Oberschenkel sind.
Irgendwas ist ja immer :D

Grüße,
Fabian
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Fips » 14.01.2012 16:28

Na dann scheinst du ja nach der anfänglichen Enttäuschung auf dem richtigen Weg zu sein.

Scheue dich aber nicht, die Schuhe nochmals nacharbeiten zu lassen. Das mir der Taubheit
wird noch in den Griff zu kriegen sein.

Bei meinen Strolz hatte ich am Anfang ähnliche Probleme. Die "Dellen" der Einlegesohle habe ich
schon im Vorfeld beseitigen lassen, da ich wusste, dass es damit bei mir nicht funktioniert.
Mit aufkommendem Taubheitsgefühl hatte ich ebenso zu kämpfen.
Hinzu kommt:Meine Nerven reagieren sehr empfindlich auf permanenten Druck. Die Probleme habe ich auch z.B. beim Moutainbiken. Hier schläft mir durch den Pedaldruck angefangen beim Fußballen weiter über den großen Zeh irgendwann der Vorderfuß ein. (Gleiches gilt für Handballen und Daumen durch den Druck der Lenkerhörner, was allerdings beim Skifahren zu vernachlässigen ist :wink: )
Solange noch Taubheitsgefühl vorhanden ist solltest du die entsprechenden Stellen weiter nacharbeiten lassen. Ein 1/2 mm weniger an der entsprechenden Stelle der Keilsohle kann hier Wunder wirken und bereits zwischen Wohl und Wehe unterscheiden. Tausche auch ruhig mal die Vorlagenkeile und finde heraus, mit welchem Flex du besser zurecht kommst.
Die Schnallen nur moderat schließen und keinesfalls zuknallen.
Ich mache mittlerweile selbst während der Mittagspause die Schnallen nur noch selten auf.

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Ratte » 15.01.2012 00:01

Wenn ich bei meinem Gehalt 600 Piepen auf den Tisch werfe, dann beiße ich mich eher dran fest als nach der ersten Niederlage aufzugeben...Enttäuschung hin oder her :wink:

Woher die kalten Füße kommen weiß ich recht genau, denn zwei Stunden Anfahrt ohne Schuhheizung kühlen die Strolzies nunmal aus, auch wenn die vorher Zimmertemperatur hatten.
Zweitens schwitze ich recht stark, auch an den Füßen, das tut dann sein übriges.
Ist jetzt aber auch nichts was mich großartig stört, ich bin schlimmeres gewohnt.

Die Taubheit ist so ne Sache. Der Meister fragt ja (vollkommen zurecht) an welcher Stelle die Schmerzen/ die Taubheit beginnt, und über welchen Weg sie ausstrahlt.
Das Problem ist: Ich kann's absolut nicht sagen. Der Fuß wird kalt und pennt ein - da gibt es keine Stelle die ich benennen könnte, und um auf gut Glück im Schuh rumzufräsen ist mir das auch eigentlich nicht kritisch genug.
Die Zeit wird's zeigen, eventuell habe ich ja mal das Glück und kriege raus wo es stört. Für den Moment bin ich aber schon saumäßig glücklich, trotz kalten Füßen und dem bisschen Taubheit.

Angeknallt werden die Schnallen mit Sicherheit nicht. Der Tag beginnt mit allen Schnallen auf erster Raste (und erster Feinraste), und je nach Gefühl nach der zweiten, dritten Abfahrt wird dann über die Feinrasten nachgestellt.
Am Ende des Tages habe ich an maximal einer Schnalle pro Schuh dann auf die zweite Raste gestellt, und an der Feinraste vielleicht noch zwei auf die Hälfte.
Wieso sollte ich auch den Fehler mit dem zuknallen begehen, soooo sehr stehe ich nicht auf Schmerzen :D

Momentan sind die silbernen Keile drin, afaik die härtesten. Fährt sich auch sehr gut, in wie fern der Unterschied zu spüren ist, gute Frage.
Bei meinen Fähigkeiten kann ich ohnehin nur auf Try&Error setzen :wink:
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Fips » 15.01.2012 17:06

Ratte hat geschrieben:Woher die kalten Füße kommen weiß ich recht genau, denn zwei Stunden Anfahrt ohne Schuhheizung kühlen die Strolzies nunmal aus, auch wenn die vorher Zimmertemperatur hatten.
Kleiner Tipp:
Ich stecke morgens zwei Plastikflaschen (Ca.0,7l) mit heißem Wasser (nicht kochend (!), aber doch richtig heiß) in die Schuhschäfte. So sind die Schuhe auch nach längerer Anfahrt immer noch angenehm warm temperiert, was dann auch das anziehen erleichtert da der warme Schuh doch ein wenig geschmeidiger ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag