Angebot für Strolz-Schuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Ratte » 16.12.2011 00:18

Erstmal ein freundliches Hallo,

als begeisterter Skifahrer und Snowboarder verbringe ich meine Freizeit im Winter
am liebsten im Schnee.
Leider habe ich Füße der Marke quadratisch, unpraktisch, inkompatibel samt Senk-Spreizfuß, schmalen Knöcheln und beiten Waden, was den Spaß bekanntlich schnell einschränkt.

Nach Jahren der Quälerei habe ich mich gestern mal wiederbei einem (wie ich hoffe) Fachgeschäft
wiedergefunden, um entweder meine aktuellen Lange Echo 4 anpassen zu lassen oder
wieder mal zu wechseln.

Recht schnell kam das Thema Strolz zur Sprache, und ein entsprechendes Angebot.
Als eher mittelprächtig Verdienender war Maßanfertigung zwar immer ein Traum, jedoch
nie so konkret in Aussicht, dass sich das aneignen von Fachwissen gelohnt hätte.

Demnach benötige ich Hilfe bei der Bewertung des folgenden Angebotes für Schuhe von Strolz:

- gebrauchte Schale (2 Tage im Schnee)
- Austausch des Schafts nach meinen Wünschen (auch gegen Neuteil)
- Austausch der Dämpfungskeile nach meinen Wünschen (auch gegen Neuteil)
- komplett mit Einlagen
- auschäumen

und das alles komplett für 550€.

Frage: Ist das Angebot tatsächlich so gut wie es klingt?

Bin für jede Antwort dankbar, denn allein schon der Gedanke an schmerzfreies tragen von Skischuhen, vom Fahren ganz zu schweigen, schaltet langsam aber sicher die logisch denkenden
Teile meines Gehirns ab. Und dass das bei solchen Summen unzweckmäßig ist liegt auf der Hand..

Mit freundlichen Grüßen aus dem Donautal,
Fabian
Learn from your parents mistakes: Use birth control

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von platzhirsch » 16.12.2011 05:29

Ratte hat geschrieben: - gebrauchte Schale (2 Tage im Schnee)
- Austausch des Schafts nach meinen Wünschen (auch gegen Neuteil)
- Austausch der Dämpfungskeile nach meinen Wünschen (auch gegen Neuteil)
- komplett mit Einlagen
- auschäumen

und das alles komplett für 550€.
Hallo,
ich meine, meine Frau hat bei Sport Conrad in Bad Buchau vor zwei Jahren 650 oder 680 bezahlt. Allerdings für einen komplett neuen Schuh.

Da die Schale bei "Deinem" aber auch so gut wie neu ist, würde ich schon sagen, dass es ein gutes Angebot ist. Mir ist nicht bekannt, dass es auf Strolz viel Rabatt gibt und die Preise sind eher auch als stabil zu betrachten!

Aber was ist teuer... Ich hab jetzt den dritten Schuh in 5 Jahren-jetzt zwar (wieder) keinen Strotz aber einen Schuh vom "Bootfitter" mit Passformgarantie! Egal ob Strotz, Fischer, Boot-Dock, Handanpassung/Verformung der Schale usw. es ist ein Aufwand und der ist zu bezahlen!

Hätte ich es gleich vernünftig gemacht, dann währe selbst ein Strotz ein Schnäppchen gewesen und ich hätte schon 5 schmerzfreie Jahre auf dem Konto!

Schmerzfreie Grüße (auch aus dem Donautal)


Michael
Zuletzt geändert von platzhirsch am 17.12.2011 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Ratte » 16.12.2011 15:18

Genau von Sport Konrad habe ich das Angebot bekommen - allerdings mit der Aussage,
dass Strolz eigentlich erst ab 750 losgeht, zuzüglich Einlagen..
Learn from your parents mistakes: Use birth control

skiopa
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011 08:28
Vorname: Bernhard
Ski: zu viele

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von skiopa » 16.12.2011 17:37

Servus,
ich finde das ist ein "Schnäppchen". Wie der Platzhirsch schon schreibt, sind jedes Jahr neue, evtl. billigere Schuhe in der Summe teurer als sich mal was g´scheites zu gönnen.
Nach meiner Erfahrung halten angepasste geschäumte Schuhe viel länger als "Stangenware". Der Grund dafür liegt darin, daß zwischen Schale und Innenschuh kein Zwischenraum ist, der Bewegungen zulässt oder Wasser, Schnee, Eis, etc. aufnimmt. Ich fahre seit ca. 20 Jahren angepasste Schuhe. I. d. R. halten die so ca. 200 - 250 Skitage. Dann passen Sie immer noch, jedoch bricht dann die Schale bzw. das Innenfutter ist durch.
Ich empfehle, auch wenn´s hart ist, mal das Geld in die Hand zu nehmen und den Schuh zu kaufen. Wenn Du Dich aber anders entscheidest sag doch bitte wo´s das Angebot gibt. Bin nämlich aktuell selber wieder in der "Forschungsphase" und bräuchte evtl. was neues.

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Ratte » 16.12.2011 19:43

Momentan suche ich parallel auch noch nach günstigeren Alternativen, denn es ist
so hart es klingt die Entscheidung zwischen Skischuh und Skiurlaub. Beides
zusammen ist finanziell nicht machbar. Meist ist es jedoch nur noch eine geringe
Differenz zwischen angepasstem Schuh von der Stange und dem Angebot für die gebrauchte
Strolz-Schale...
Learn from your parents mistakes: Use birth control

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von platzhirsch » 16.12.2011 19:46

Ratte hat geschrieben:Genau von Sport Konrad habe ich das Angebot bekommen - allerdings mit der Aussage,
dass Strolz eigentlich erst ab 750 losgeht, zuzüglich Einlagen..
Na ja, wie gesagt. Es war vor zwei Jahren.
Es war auch noch das alte Modell und es war nicht zur "Hauptsaison"! :wink:

Ich denke schon, dass die jetzt 750 EUR oder mehr kosten.
Dafür hast Du aber Schuhe, die (wenn man mal drin ist... :roll: ) passen wie eine zweite Haut!

Meine Frau ist jedenfalls überglücklich mit Ihrer Wahl!

Grüßle,

Michael

P.S. Sport Conrad (bei uns der Senior!) weiss echt was er tut!

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von platzhirsch » 16.12.2011 19:48

Ratte hat geschrieben:Meist ist es jedoch nur noch eine geringe
Differenz zwischen angepasstem Schuh von der Stange und dem Angebot für die gebrauchte
Strolz-Schale...
Schau mal nach den geschäumten Innenschuhe von "Boot Doc" - Vorausgesetzt Du hast noch ne vernünftige Schale bist Du da mit ca. 200 EUR dabei!

Michael

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Ratte » 16.12.2011 19:54

Der Senior war gestern nicht anwesend, der Junior kam dezent unsympathisch rüber, wenngleich
man ihm die Fachkunde angemerkt hat.
Die Beratung ansich hat einer der Angestellten gemacht.

Zwecks Erfahrungsaustausch, lief das bei deiner Frau damals wie im Strolz-Katalog ab,
mit elektronischer Vermessung des Fußbetts etc?


Nachtrag: Die Schale ist mit das Hauptproblem, bei einer Fußlänge von 26cm und Fußbreite
von 116mm...
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Fips
Beiträge: 212
Registriert: 17.01.2011 00:54
Vorname: Markus

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Fips » 16.12.2011 22:27

Ratte hat geschrieben:Genau von Sport Konrad habe ich das Angebot bekommen - allerdings mit der Aussage,dass Strolz eigentlich erst ab 750 losgeht, zuzüglich Einlagen..
Ich habe ähnlich wie du auch Füße der Marke Kermit der Frosch.
Für meine Strolz habe ich Anfang 2010 in Lech knapp über 740,- € gezahlt, inkl. der Einlegesohle. Daher denke ich, dass es ein sehr faires Angebot ist. Günstiger kommst du nicht an einen geschäumten Schuh.

Ich denke mit Dämpfungskeilen meinst du diese Gummilaschen die hinten in den Schaft geklemmt werden um den Flex zu beeinflussen? Es gibt nur zwei (schwarz = härter u. orange = weicher).
Lass dir beide mitgeben so kannst du ausprobieren was Dir mehr entgegenkommt.
( Und nimm dir ein Stück Holz mit, wo du während des Schäumens draufbeissen kannst :wink: )

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Angebot für Strolz-Schuhe

Beitrag von Praxmar » 17.12.2011 06:46

Hallo Platzhirsch : Strolz nicht Strotz :oops:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag