"Bequemer" Skischuh f. sehr gute Skifahrerin gesucht - Kaufh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

"Bequemer" Skischuh f. sehr gute Skifahrerin gesucht - Kaufh

Beitrag von chris d. » 16.11.2011 09:18

Hallo,
vielleicht kann ich hier zusätzlich zu Beratungen im Sportgeschäft hilfreiche Tipps bekommen, um die Suche einfacher zu gestalten.
Meine Frau fährt schon seit gut 25 Jahren Ski und entsprechend gut. Einen "bequemen" Schuh hatte sie bisher noch nicht, sagt sie, fährt daher noch immer mit einem recht alten Modell mit einem justierbaren Flex von 70 - 50. Hier ist das Problem, dass der Schuh für die Abfahrt (um die notwendige kontrolle zu haben) so arg zugeknallt werden muss, dass nach kurzer Zeit Schmerzen entstehen und der Fuß taub wird. Daher muss am Lift der Schuh wieder geöffnet werden........... Vermutlich passt er auch nicht optimal, da er sonst nicht so fest geschlossen werden müsste.
Ausprobiert wurde mal ein sportlicher Lange im Familienkreis, der für die Fahrt super war, aber bei aufrechter Position (sicher auch durch den höheren Flex) sehr unbequem empfunden wurde.

Nun würde ich mich gerne mal nach Modellen umsehen, die den Komfort beim gehen usw. mit der Leistungsfähigkeit für die Abfahrt vereinen, um dann durch Anproben einen passenden Skischuh zu finden.
Meine Idee war nach erstem Stöbern im Katalog ein Freerider (z.B. Dynafit Titan Ultralight TF), der lt. Beschreibung gut für die Abfahrt sein soll und durch den Walkmechanismus hohen Gehkomfort bieten soll.
Preislich liegt der halt sehr weit oben, ein preiswerteres Modell wäre natürlich besser.

Liege ich richtig, wenn der neue und wahrscheinlich steifere Skischuh für den Komfort eine Gehfunktion haben sollte, da sonst alles "Aufrechte" wieder unbequem wird, oder bringt das praktisch auch wieder Nachteile mit sich, die man beim reinen Pistenabfahren vermeiden sollte?

Gibt ja auch Modelle, die lt. Herstellerangabe durch eine natürliche (vermutl. eher aufrechte) Position Komfort und gute Skikontrolle zu bieten. Wäre das viell. besser oder spricht eigentlich nichts gegen einen Schuh mit Walk-Funktion?

Zudem hilft dann zur weiteren Wahl nur die Anprobe, aber wir wären zum Schuhtyp schonmal einen Schritt weiter, wenn klar ist, dass der Walk-Mechan. top ist und die Funktion zur Bequemlichkeit erfüllt.

Danke schon mal für Tipps.

MfG
Chris

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: "Bequemer" Skischuh f. sehr gute Skifahrerin gesucht - K

Beitrag von freeriderin » 16.11.2011 09:26

chris d. hat geschrieben: Preislich liegt der halt sehr weit oben, ein preiswerteres Modell wäre natürlich besser.
Nein. Ein preiswerteres Modell ist nicht besser, sondern preiswerter :wink:

Zur Frage: schmerzt der bisherige Skischuh, weil er zu eng geschnallt wird? Oder wegen des Vorlagewinkels?

Zum Gehmechanismus: halte ich selbst für absolut überflüssig.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "Bequemer" Skischuh f. sehr gute Skifahrerin gesucht - K

Beitrag von Uwe » 16.11.2011 09:49

chris d. hat geschrieben:Hier ist das Problem, dass der Schuh für die Abfahrt (um die notwendige kontrolle zu haben) so arg zugeknallt werden muss, dass nach kurzer Zeit Schmerzen entstehen und der Fuß taub wird.
Wahrscheinlich ist der Schu zu groß. Was sagt der SKISCHUH-Größen-TEST?
Tipps zum Skischuhkauf hast du schon gelesen?
Uwe

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: "Bequemer" Skischuh f. sehr gute Skifahrerin gesucht - K

Beitrag von chris d. » 16.11.2011 10:09

@ freeriderin
Hallo, weil der Schuh so eng geschnallt werden muss, wird der Fuß nach einiger Zeit taub, kalt, und ist unbequem, sodass er so bald wie möglich wieder geöffnet werden muss. Bei längeren Abfahrten muss länger durchgehalten werden.......
Der andere Schuh, der ausprobiert wurde -ident. Größe- ist zwar bei der Abfahrt besser, weil er besser sitzt, macht aber die aufrechte Position so unbequem, dass er nicht getragen wird, da er geschlossen an der Wade stark drückt. Da der steiffer ist, gibt er nicht so leicht nach hinten nach, vermute ich, da der Vorlagewingel optisch eigentlich identisch scheint.
Ich denke, dass der alte Schuh etwas zu groß/weit ist, wahrscheinlich auch, weil das Polster mit den Jahren immer mehr nachgegeben hat.
Ein aktuelles, günstigeres, Modell, das sich zumindest so liest, als würde es die Anforderungen erfüllen, wäre z.B. der Salomon Quest 8 Woman. Denke, in dieser Richtung werden wir mal probieren.

Wenn der Geh-Mechanismus für sie den gewünschten Komfort bringt und der Schuh auch sonst gut sitzt, wäre es die einfachste Lösung.

Die Größe (MP) sollte stimmen.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: "Bequemer" Skischuh f. sehr gute Skifahrerin gesucht - K

Beitrag von beate » 16.11.2011 10:36

Was meinst du mit "aufrechter Position"?????????
Beate

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: "Bequemer" Skischuh f. sehr gute Skifahrerin gesucht - K

Beitrag von freeriderin » 16.11.2011 11:07

chris d. hat geschrieben: (...) da er geschlossen an der Wade stark drückt.
Drückt der 'immer' (= auch, wenn sie das Gewicht nur auf dem Ballen hat) oder nur beim Gewicht-auf-die-Ferse verlagern?

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: "Bequemer" Skischuh f. sehr gute Skifahrerin gesucht - K

Beitrag von ulli1 » 16.11.2011 11:25

chris d. hat geschrieben: Wenn der Geh-Mechanismus für sie den gewünschten Komfort bringt und der Schuh auch sonst gut sitzt, wäre es die einfachste Lösung.
...geht mich ja nichts an :wink:; aber kann es sein, daß sie (deine Frau) ihre Premissen für einen SKischuh mal überdenken sollte??
..es hört sich so an, als wenn ihr das Laufen in dem Schuh wichtiger erscheint als das Fahren :-?

..vielleicht tun`s ja ein paar Sportschuh im Rucksack auch???
Ulli

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: "Bequemer" Skischuh f. sehr gute Skifahrerin gesucht - K

Beitrag von chris d. » 16.11.2011 11:54

....... aufrechter Position: Keine Vorlage. Gehen und stehen.

@ ulli1:
Nein, so ist's nicht. Mit dem alten Schuh fährt sich's ja -was die Skikontrolle angeht - sehr gut. Nur, dass der halt zu streng geschlossen werden muss. Daher der Umstand des ständigen "Öffnen und schließen".
Bringt nichts, wenn ein in "Fahrposition" gut passender Schuh beim Stehen in der Gondel oder so irgendwo arg drückt und schmerzt. Ich hab das bei meinem Skischuh jedenfalls nicht und glaub nicht, dass man das so haben muss.
Das trat bei dem Lange-Skischuh so auf.

Möglich, dass ein einfacher, neuer Skischuh, ohne diesem Walk-Schnickschnack, der einfach gut passt. auch geht.

Meine eigentliche Frage ging dahin, ob ein Freerider oder eben ein Skischuh mit Gehfunktion für's normale Pistenskifahren Nachteile mit sich bringt, um ggf. davon Abstand zu nehmen. Oder ob hier viell. untersch. Systeme eher bzw. weniger empfehlenswert sind.
Ich möchte lediglich die Palette der möglichen Modelle im Vorfeld schon mal eingrenzen, um im Laden dies oder jenes erst gar nicht probieren lassen zu müssen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "Bequemer" Skischuh f. sehr gute Skifahrerin gesucht - K

Beitrag von Uwe » 16.11.2011 12:20

Der Lange-Schuh hat vielleicht eine extreme Vorlage, weshalb er beim geraden Stehen Probleme bereitet. Aber alle Skischuhe haben eine Vorlage; gerades Stehen ist dann immer etwas "ungewöhnlich".

Freeride-Schuhe haben zwar meist "ein bischen" weniger Vorlage, sind vor allem stärker gedämpft (wegen "harter Landung"). Ob die eine Lösung sind, weiß ich nicht.

Die "Walk-Funktion" könnte da eher passen. Nur sind Schuhe mit dieser Funktion eher "Komfortschuhe", die dann auf der Piste oft weniger Halt bieten.

Zum längeren Gehen / Stehen (z.B. bei Après-Ski) reicht es vielleicht auch, einfach die oberste(n) Schnallen auf zu machen. Beim Anstehen am Lift sollte man die leicht gebeugte Haltung aushalten können ;-)
Uwe

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: "Bequemer" Skischuh f. sehr gute Skifahrerin gesucht - K

Beitrag von chris d. » 16.11.2011 13:21

Hallo Uwe,

genau, das probieren wir jetzt mal aus.
Dein Hinweis auf Freeride ist schonmal eine Hilfe (danke) , dann eher, falls überhaupt notwendig, ein normaler Skischuh mit Gehfunktion.

Mal sehen, ob ich weiter Tipps brauche - falls ja, poste ich wieder. :)

Danke.

MfG
Chris

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag