Nordica FireArrow F1 oder F3

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
StephanS
Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2003 22:00
Vorname: Stephan
Wohnort: München

Nordica FireArrow F1 oder F3

Beitrag von StephanS » 12.11.2011 18:26

Servus zusammen,

aktuell bin ich gerade auf der Suche nach neuen Skischuhe. Bis jetzt fahre ich einen Salomon X-Wave 9.0.

Nach der Fussvermessung habe ich dann heute auch einige Modell im Laden getestet und bin beim NordicaFire Arrow F1 (http://www.nordica.com/de/produkte/Fire ... get=racing hängengeblieb. Von der Passform her ist dieser schon nahezu ideal (jedenfalls im Laden, wie es dann auf der Piste aussieht, wird sich zeigen..). Gerade der Fersenhalt ist auch bei meiner schmallen Ferse sehr gut. Hier hatte ich bei vielen anderen Modellen Probleme.

Da die Passform super war, habe ich den Schuh auch gleich mitgenommen. Nun habe ich mich im Internet nochmal ein bischen umgesehen und entdeckt, dass es auch eine F2 und F3 Variante davon gibt. Diese 3 Varianten unterscheiden sich vornehmlich im Flex (die F1 Variante verfügt nur noch über ein einen sogenannten Fit-Tuner, mit dem die Leistenbreite variiert werden kann - bei mir unnötig).

Ich bin nun nur etwas unsicher, da der Schuh in der F1-Variante eine Flex von 135 hat. Ich befürchte, dass dieser Flex für mich vlt. etwas zu hart ist. Sollte ich hier eher zur F3 Variante greifen? Da ich den Schuh leider nicht auf der Piste testen kann, fällt es mir sehr schwer, den Flex bei im "Trockenübungen" im warmen einzuschätzen. Wie geht Ihr hier bei der Schuhauswahl vor?

Vlt. noch kurz zu meiner Person: 67kg, 178cm, sportlicher Skifahrer. Fahre zu 70 Prozent auf der Piste, 30% Off-Pist. Ski: Völkl Racetiger SL 165cm und Völkl Mantra 177cm.

Ich weiß zwar, dass der Flex nicht kriegsentscheident ist und dass es auf die Passform ankommt, aber hier gibt es eben bei der selben Passform verschiede Flexvarianten. Vlt. habt Ihr ne Empfehlung für mich?

Merci und Grüße
Stephan
Grüße Stephan

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Nordica FireArrow F1 oder F3

Beitrag von Uwe » 12.11.2011 18:41

Probier doch einfach mal den F3. Ich habe - bei um die 90 kg - einen Fischer-Schuh mit Flex von 120 ... wobei die Zahlen verschiedener Hersteller nicht zu 100% vergleichbar sind. ICH mag eher einen etwas weicheren Flex (auch bei Skiern).
In den Tipps zum Skischuhkauf schreibe ich als GROBE Orientierung: Flex = Gewicht x 1,33
Uwe

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nordica FireArrow F1 oder F3

Beitrag von Paulinberlin » 13.11.2011 01:47

Bei den Comsumermodellen von Nordica darf man den "Flex" nicht überbewerten.
Ich fahre selber einen Speedmachine 130, welcher ja ungefähr der Vorganger des Firearrow ist, und wie der Name schon sagt, hat dieser einen "Flex" von 130. Der Schuh kommt mir auf der Piste in keinster weise zu hart vor. Da empfinde ich den 120er von Fischer schon als viel direkter, bzw. fester.

Außerdem ändert sich zumindest beim Speedmachine von Nordica nicht nur der Flex bei den verschiedenen Modellen, sondern auch der Innenschuh.
Und dieser ist bei den höherwertigen Modellen eben besser und bietet meist eine bessere Passform, bzw. dementsprechend auch einen besseren Halt.

Beispielsweise saß bei mir der Speedmachine 130 viel besser, als der Speedmachine 110. Und das lag bestimmt nicht nur an der härteren Schale. :)

Also, probier den F3 ruhig einmal aus, vielleicht sitzt er ja genauso gut. Aber es gibt schon größere Unterschiede, als nur die Härte des Schuhs bei den verschiedenen Modellen.

StephanS
Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2003 22:00
Vorname: Stephan
Wohnort: München

Re: Nordica FireArrow F1 oder F3

Beitrag von StephanS » 13.11.2011 19:56

Danke Euch!

Ich werde den Schuh auf jeden Fall noch probieren. Aber mir fehlt im Laden einfach das Gefühl, wie sich der Flex in der Kälte verhält.

Im warmen Zimmer merke ich beispielsweise keinen großen Unterschied zwischen meinem aktuellen Salomon X-Wave 9,0 (90 Flex) und dem Nordica FireArrow F1 (135 Flex). Allerdings ist der Nordica im kalten Zustand (Schuh auf dem Balkon "kaltgestellt") deutlich härter.

Wie bekommt ihr im Laden das richtige Gefühl für den optimalen Flex?

Ich werden den F3 auch nochmals genau unter die Lupe nehmen, ob sich der Innenschuh oder sonstige Details vom F1 unterscheiden. Nach meiner Info sollte da aber kein Unterschied sein. Erst der F4 ist auch von der Schale her etwas anders aufgebaut.
Grüße Stephan

mbabst
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2012 16:55
Vorname: Martin

Re: Nordica FireArrow F1 oder F3

Beitrag von mbabst » 05.01.2012 15:15

Ich habe auch den Fire Arrow F3 probiert, liegt toll am Fuss und würde den gerne anschaffen. Ich bin 63-64kg schwer, denkt ihr das haut hin? Bin sportlich und ein guter bis sehr guter Skifahrer!? (Schuhgrösse 41, Skischuhgrösse 26.5)

StephanS
Beiträge: 19
Registriert: 14.11.2003 22:00
Vorname: Stephan
Wohnort: München

Re: Nordica FireArrow F1 oder F3

Beitrag von StephanS » 05.01.2012 20:10

Ich bin mit dem F3 zufrieden. Super Fersenhalt und recht bequem. Einzig die etwas niedrige Schafthöhe finde ich nicht 100% optimal. Bei Schuhgröße 40,5-41 fahre ich den F3 in 25,5.

Nur zur Info: Zwischen dem F1 und F3 ist, wie schon von Paul angedeutet, doch nicht nur die Schalenhärte unterschiedlich. Der Innenschuh ist beim F1 anders aufgebaut. Im Vergleich zum F3 hatte ich beim F1 allerdings Druckstellen am Knöchel.
Grüße Stephan

Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

FireArrow F3 115 -- sehr harter Flex?

Beitrag von Eberh@rd » 12.03.2015 09:33

[Edit: neuer Thread]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag