Neutrale Position auf dem Ski - Canting bei Varus-/Valgusste

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
geraldJosef
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2011 15:20
Vorname: Gerald
Ski: Völkl Racetiger Speedwall GS WC & SL WC
Ski-Level: 92

Neutrale Position auf dem Ski - Canting bei Varus-/Valgusste

Beitrag von geraldJosef » 10.02.2011 11:20

Hallo liebe Skibegeisterte,

mit meinem ersten (!) Beitrag hier im Forum wende ich mich an die Experten unter euch. Es geht um das Thema Canting.

Viele werden jetzt an die Canting-Einstellung am Skischuh denken. Ich möchte jedoch das Thema umfassender diskutieren, da es mir nicht nur um die statische X- bzw. O-Beinstellung geht, sondern v. a. um die dynamische Varus- bzw. Valgusstellung des Fußgewölbes.

Was ist die Varus-/Valgusstellung? Setzt euch auf einen Tisch und lasst die Unterschenkel im rechten Winkel frei nach unten hängen. Das Sprunggelenk ebenfalls auf 90° anwinkeln. Betrachtet nun das Fußgewölbe. Ist euer Ballen parallel zum Boden? Oder ist der Großzehenballen höher/tiefer als der Kleinzehenballen? Ist euer linker Fuß identisch zu rechts oder besteht eine Asymmetrie? Bei mir ist der Großzehenballen höher – der Fuß „hängt“ nach außen/unten (Varusstellung).

Was hat das mit Skifahren zutun? Wenn ich mich hinstelle und wie beim Skifahren leicht in die Knie gehe, dabei von oben die Kniescheiben betrachte, sehe ich wie beide Kniescheiben nach innen driften. Ein Lot von der rechten Kniescheibe nach unten gefällt kommt links des Großen Zehs auf. Meine Beinstellung geht also von O-Bein (im Stand) auf X-Bein (Knie gebeugt) über. Wichtiger Hinweis: Obwohl es spektakulär aussieht, habe ich keine Knieschmerzen.

Kompensieren kann ich diese Drift dadurch, dass ich den Großzehenballen überhöhe (also meine natürliche Varusstellung nachbilde). Dazu stelle ich mich so auf eine CD-Hülle, dass nur mein Großzehenballen darauf steht – der Kleinzehenballen ist auf dem Boden. Gehe ich jetzt in die Knie, bleibt die Kniescheibe von oben betrachtet lotrecht über dem Großen Zeh.

Spezialisten bieten Kunststoffstreifen an, die im Querschnitt keilförmig (div. Winkel von 0,5° bis 3°) sind. Diese kommen zwischen Ski und Bindung. Auch ein Abfräsen der Skischuhsohle mit anschließendem gewinkelten Sohlenaufbau ist möglich.

Nun endlich meine Frage: Wer von euch macht von diesen Möglichkeiten Gebrauch? Gibt es Erfahrungswerte?

Vielen Dank!

Gerald

Bubi
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2010 19:05
Vorname: Wolfgang

Re: Neutrale Position auf dem Ski - Canting bei Varus-/Valgu

Beitrag von Bubi » 10.02.2011 12:05

Hallo Gerald,

warum so kompliziert? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es dir um das annähern der Kniescheiben zueinander bei Beugung des Kniegelenks!?

Das kann man durch weitere/natürliche V-Stellung der Fußsohlen erreichen....Soma-Tec nennt es Fischer.

Grüßle,
Wolfgang

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neutrale Position auf dem Ski - Canting bei Varus-/Valgu

Beitrag von Uwe » 10.02.2011 12:09

Hallo Gerald,

ich habe deine Frage mal ins Skischuh-Forum verschoben, weil es eher mit Skischuhen, als mit Ski zu tun hat.

Du sprichst die "natürliche Stellung" von Knie- und Sprunggelenk an.

Ob der Großzehenballen "natürlich" höher ist? ... da auch schon der Urmensch auf ebener Fläche gelaufen ist, gehe ich nicht davon aus, dass der Ballen uneben ist.

Was du ansprichst - auch mit dem Knie nach innen bewegen - ist eher, dass unsere Fußspitzen leicht nach außen stehen, und nicht - wie in den meisten Skischuhen - gerade nach vorne.

Schau dir mal meinen Bericht von 2003 über Fischer SOMAtec an, das dürfte deine Fragen beantworten: https://www.carving-ski.de/equipment/ski ... omatec.php
Uwe

geraldJosef
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2011 15:20
Vorname: Gerald
Ski: Völkl Racetiger Speedwall GS WC & SL WC
Ski-Level: 92

Re: Neutrale Position auf dem Ski - Canting bei Varus-/Valgu

Beitrag von geraldJosef » 10.02.2011 12:29

Hallo Wolfgang, Hallo Uwe,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass mir die Anatomie der somatischen Fussstellung bekannt ist und ich einen von Johann Leitner angepassten Fischer Soma RC4 140 fahre.

Die "V-Stellung" der Füße und die Varusstellung des Fußgewölbes sind anatomisch nicht miteinander vergleichbar und womöglich auch nur begrenzt gegenseitig kompensierbar.

Mache ich die Dinge komplizierter als sie sind? Vielleicht, aber wenn erfahrene Serviceleute Cantingstrips einsetzen oder Schuhsohlen fräsen und neu aufbauen kann eventuell schon etwas dran sein.

Mich interessiert es einfach und wollte nur wissen, ob andere Erfahrung damit haben. Ausprobieren werden ich es auf jeden Fall.

Viele Grüße,
Gerald

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neutrale Position auf dem Ski - Canting bei Varus-/Valgu

Beitrag von Uwe » 10.02.2011 15:19

Hallo Gerald,

da bin ich dann auch überfragt.
Wenn der Innenballen wirklich höher wäre, würde der mensch beim normalen Stehen ja mehr auf Ferse bis Außenballen stehen. Eher das Gegenteil ist der Fall; man steht auf dem stärkeren / muskulöseren Innenballen, also von der Ferse bis zum dicken Zeh.

Frag doch mal beim Leitner oder solchen Leuten, die so einen Ballenkeil verwenden, WARUm sie dies tun? Vielleicht soll damit nur ein Senk-Spreiz-Irgendwas-Fuß ausgeglichen werden.
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neutrale Position auf dem Ski - Canting bei Varus-/Valgu

Beitrag von Uwe » 10.02.2011 15:54

Also ... habe gerade mal mit Johann Leitner telefoniert. Er sagt, dass bei einem "hängenden Fuß" zwar dei Außenballen etwas weiter runter hängen, dass dies aber nichts mit einer natürlichen Fußstellung zu tu habe .. nur mit der Schwerkraft ;-)

Auch diese Ballenerhöhungen haben nichts mit der natürlichen Fußstellung zu tun, sondern rein mit einer Korrektur ... sofern denn nötig.

Wenn du also einen Schuh + Sohle vom Leitner hast, würde ich davon ausgehen, dass du keine weitere (Ballen)Anpassung benötigst ... das hätte er wahrscheinlich gesehen, wenn es nötig gewesen wäre.
Uwe

geraldJosef
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2011 15:20
Vorname: Gerald
Ski: Völkl Racetiger Speedwall GS WC & SL WC
Ski-Level: 92

Re: Neutrale Position auf dem Ski - Canting bei Varus-/Valgu

Beitrag von geraldJosef » 10.02.2011 18:03

Hallo Uwe,

erneut vielen Dank für Deine Antworten.

In der Tat hat der von Dir angesprochene "Ballenkeil" nichts mit einer Varuskorrektur zu tun. Ich nehme an, dass damit eine Metatarsalstütze gemeint ist, die das Fußgewölbe bei einem "Plattfuß" aufrichtet, d.h. die ursprüngliche Form des Fußquergewölbes aufnimmt. Damit können sehr viele Probleme a la brennende/kribbelnde/eingeschlafene Fußsohlen behoben werden. Aber das ist ein anderes Thema…

Ich hatte einfach die Hoffnung, dass sehr sportliche Skifahrer bzw. Rennfahrer ein Canting durchführen - jedoch nicht die übliche Cantingverstellung der Schuhmanschette, sondern mit Hilfe von Keilen zwischen Ski und Bindung bzw. Abfräsen der Schuhsohle. Vielleicht weiß jemand, warum man das macht und was das bringt - gerne auch ohne anatomischen Diskurs.

Viele Grüße,
Gerald

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neutrale Position auf dem Ski - Canting bei Varus-/Valgu

Beitrag von Uwe » 10.02.2011 18:20

Wo hast du denn dieses "Abfräsen der Schuhsohle" her?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass qualifizierte Personen so etwas machen, vor allem, weil dann der Halt in der Bindung gefährdet ist!
Uwe

geraldJosef
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2011 15:20
Vorname: Gerald
Ski: Völkl Racetiger Speedwall GS WC & SL WC
Ski-Level: 92

Re: Neutrale Position auf dem Ski - Canting bei Varus-/Valgu

Beitrag von geraldJosef » 10.02.2011 19:17

Auf das Thema wurde ich diesen Sommer in der Gondel zum Zermatter Breithorn aufmerksam. Als Bergsteiger war ich mit drei Skifahrern unterwegs, man kam ins Gespräch. Es war der Technikcoach der österreichischen Damenmannschaft sowie zwei Servicetechniker. Es wurden drei Paar Damen-Skischuhe herumgereicht und die Details diskutiert. Mir viel dabei auf, dass alle Schuhböden mit einer "nicht-serienmäßigen" Kunststoffplatte aufgedoppelt waren.

Mir wurde erklärt, dass die Schuhe (Atomic RT STI) an der "Zehen- und Fersennase" (also das Plastiktteil, welches in die Bindung greift) oben schräg abgefräst werden und unten entweder ebenfalls schräg gefräst oder mit einer keilförmigen Platte aufgedoppelt werden. D.h. der Schuh hat hinterher die FIS-konforme Standhöhe, die DIN-konforme Bindungskompatibilität sowie einen maßgeschneiderten Cantingwinkel. Das war mit freiem Auge gut zu erkennen. Des weiteren hatten linker und rechter Schuh unterschiedliche Winkel.

Als ich mit meinen tausend Fragen richtig loslegen wollte, war die Gondelfahrt leider schon zu Ende…

Recherche im web ergab auf deutschen Seiten erstmal rein gar nichts. Amerikanische Bootfitter sind jedoch mitteilungsfreudiger. Siehe bspw. die Seiten

http://cantology.com/
http://www.verdonkracing.com/images/Boo ... ctions.pdf

bzw. google mit "cant strips ski boots", "ski boot planer" oder "ski boot router".

Viel Spaß,
Gerald

Antworten