Starke Schmerzen am Außenrist!

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
salzrat
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2011 03:41
Vorname: Michael
Ski-Level: 57

Starke Schmerzen am Außenrist!

Beitrag von salzrat » 09.02.2011 23:10

So, nach einigen Fragen hier im Forum (siehe Fehlkauf - zu hoher Flex-Thread) habe ich nun ein paar Schuhe durch, und muss mich schlussendlich wieder frustriert an euch wenden.

Zuerst kurz die Frage:

Was tun bei Schmerzen am Außenrist (beide Füße)?

Ich habe mittelstarke O-Beine, und recht starke Senk-Spreizfüße. Beim Fahren (und normalen Gehen) bekomme ich aber normalerweise die meiste Belastung eben auf den Außenrist.

- Ist der Schuh zu eng?
- Brauch ich eine Einlagesohle?
- Oder brauch ich einen Schuh mit Canting-Einstellung (kann der leider nur für X-Beine)?

Zur Ergänzung kurz meine Odyssee: (ich habe exakt 27cm Fußlänge und ca. 104-107mm Leiste)

- Salomon Mission RS 12 in 280 gekauft, dann hier im Forum über "Größen" nachgelesen, und wieder zurückgegeben
- Nordica Sportmachine 100 in 270 nach längerem Anprobieren gekauft. Auf der Piste leider starke Druckstelle am linken Innenknöchel (im Geschäft nicht bemerkt!), Schuh einem Kollegen verkauft dem er perfekt gepaßt hat (sind gemeinsam gefahren und haben getauscht). Der Schuh war auch vorne sehr eng.
- Atomic B-Tech 90 in 275 eine Stunde gefahren, Druckstelle wie bei Nordica nur noch stärker (habe ich auch beim Probieren im Geschäft bei allen Atomics gehabt!). Ansonsten wär das ja super weil der B-Tech 104mm Leiste hat und vorne sehr bequem war.
- Salomon Impact GT Pro im Geschäft probiert, leider ebenfalls gleiche Druckstelle
- Salomon Mission RS 12 in 270 gekauft, da dies der einzige(!!) Schuh war, den ich bis jetzt probiert habe, der diese Druckstelle nicht hat!!! Wie ihr richtig gesagt habt, ist der Flex da wirklich total egal, hätte ich von vornherein ignorieren können, Hauptsache der Schuh paßt mal. Warum hör ich nicht gleich auf euch :)
- den Schuh heute einen Tag gefahren, leider starke Schmerzen in beiden Außenristen nach der ersten Abfahrt. Noch viel stärker als beim Nordica, der mir schon eng vorkam, dort hatte ich das aber nur ein bißchen... Selbst jetzt am Abend spüre ich die Stellen noch. Das war im Geschäft überhaupt nicht zu merken!!!

Den Sportmachine hatte ich beim Testen auch auf O-Bein-Canting gestellt, kann das der Grund sein warum ich bei dem nicht so starke Schmerzen im Rist bekommen habe?

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, da ich jetzt doch viele Schuhe schon probiert habe, und in fast allen dieses Knöchelproblem habe, von dem ich auch nicht glaube, dass man es so einfach wegmachen kann. Und der einzige bei dem ich das nicht habe schmerzt. Ich werde, wenn ihr mir nicht anders ratet, folgendes probieren:
- Eine conformable (oder was auch immer das Sportgeschäft hier im Skigebiet hat) Sohle anpassen lassen und nochmal probieren
- Schuh weiter machen lassen, allerdings macht das nur Sinn wenn nicht das Canting das Hauptproblem ist (hier hoffe ich auf euren Rat)...
- Oder stattdessen Schuh wieder zurückgeben (geht nach 1-2 Tagen gegen Gutschrift) und weitersuchen, aber ich wüßte nicht mehr was (und Strolz ist mir zu teuer).

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Starke Schmerzen am Außenrist!

Beitrag von beate » 10.02.2011 07:37

eine massangefertigte Einlegesohle sollte das Problem beheben.
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Starke Schmerzen am Außenrist!

Beitrag von TOM_NRW » 10.02.2011 08:41

Hallo,

kann mich Beate nur anschließen. Eine massangefertigte Sohle ist auf jeden Fall sehr hilfreich und sollte auch Dir bei schmerzen am Außenrist helfen.

Gruß Thomas

PS: Wenn Du einen Schuh hast, der zu 95% passt, würde ich an Deiner Stelle eher den Schuh an den Problemzonen anpassen lassen, als zu versuchen einen 100% Schuh von der Stange zu finden.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Starke Schmerzen am Außenrist!

Beitrag von Willi1957 » 10.02.2011 09:33

Eine massangefertigte Sohle wird helfen.
Aber ncht die die Sohlen aus Sportgeschäften (erhitzen, draufstellen etc.). Die formen Deinen Fuß nach, der Effekt wird = 0 sein.
starke Senk-Spreizfüße
Bei Senk-Spreizfüßen bedarf Dein Fuß einer Stütze, alo im Endeffekt einer orthopädische Einlegesohle, die den Außenrist entlastet.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Starke Schmerzen am Außenrist!

Beitrag von LincolnLoop » 10.02.2011 10:52

Willi1957 hat geschrieben:Bei Senk-Spreizfüßen bedarf Dein Fuß einer Stütze, alo im Endeffekt einer orthopädische Einlegesohle, die den Außenrist entlastet.
Ich bin mir nicht 100% sicher, auf welche orthopädische Maßnahme (korrigierend vs. stützend) diese Aussage abgezielt hat. Lass Dir nur raten: Im Skischuh auf keinen Fall eine korrigierende Sohle! Also im Endeffekt brauchst Du schon eine, die den Fuß "nur nachformt"...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Starke Schmerzen am Außenrist!

Beitrag von TOM_NRW » 10.02.2011 11:34

Hallo zusammen,

meine im Sportgeschäft angefertigten und von mir voll bezahlten (sorry für den Querverweis) Sohlen der Marke Conformable, haben eine leichte Unterstützung in Form einer eingearbeiteten Pilotte. Es ist meine 2. Sohle dieser Bauart und sie ist 100% besser als die erste. Aus diesem Grund auch hier wieder mein Lieblingshinweis: Nicht jeder Shop der es anbietet, kann auch vernünftige Sohlen herstellen. Anatomische Kenntnisse zur Beurteilung des Fuß sind meiner Meinung nach wichtig für das Gesamtergebniss.

Richtig ist, dass eine Sohle zum Skifahren anders aufgebaut sein muss als eine zum joggen. Die Kräfte wirken vorwiegend an anderen Stellen. Wo bei mancher Sportart das Thema Dämpfung entscheidend ist, ist es beim Skifahren eher die Kraftübertragung.

Mit angepasster Sohle wird es aber auf jeden Fall besser als mit den Standard Sohlen, die ab Werk in den Skischuhen stecken.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Starke Schmerzen am Außenrist!

Beitrag von Willi1957 » 10.02.2011 12:36

LincolnLoop hat geschrieben: Ich bin mir nicht 100% sicher, auf welche orthopädische Maßnahme (korrigierend vs. stützend) diese Aussage abgezielt hat. Lass Dir nur raten: Im Skischuh auf keinen Fall eine korrigierende Sohle! Also im Endeffekt brauchst Du schon eine, die den Fuß "nur nachformt"...
Ich bin kein Orthopäde. Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Außenrist. Nach eigenen negativen Erfahrungen mit "nur nachgeformten" Sohlen, fahre ich seit über 25 Jahren (die Sohlen werden alle paar Jahre erneuert :D) absolut ohne Beschwerden. Meine sohlen sind eigens fürs Skifahren angefertig, wie gesagt, stützen sie den Mittelfuß. Eine Stützung des Fußes ist nach meiner Meinung eine Korrektur.
Mag aber sein, dass ich da falsch liege, ist mir aber egal, da es mir hilft.
Tatsache ist, wenn ich diese Sohlen nicht benutze, kommt der Schmerz im Außenrist zurück.
Jeder Fuß is anders, deshalb halte ich Deine absolute Aussage "Im Skischuh auf keinen Fall eine korrigierende Sohle!" nicht für richtig.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Starke Schmerzen am Außenrist!

Beitrag von Uwe » 10.02.2011 16:14

Um Klarheit zu schaffen, habe ich eben mit Johann Leitner telefoniert. Er sagt folgendes:

Bei orthopädischen Einlagen handelt es sich um eine medizinisch notwendige Korrektur, die den Fuß beim Abrollen in eine andere / bessere Haltung bringen soll.

Bei Einlagen für Skischuhe geht es NICHT darum, den Fuß zu korrigieren, sondern im Wesentlichen darum, den Druck gleichmäßig zu verteilen; hier soll also KEINE Korrektur (z.B. übermäßige Erhöhung) erzielt werden, sondern nur eine möglichst gleichmäßige Nachformung der Fußsohle. (Das ist ja auch das Prinzip bei Conform'able & Co, dass man auf einem weichen Untergrund steht, und sich die Einlage einfach nur der Fußform anpasst)
Daneben wird auch noch auf die richtige Ausrichtung des Sprunggelenkes geachtet, damit auch dieses möglichst in Neutralstellung arbeiten kann.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Bei Menschen mit Fußdeformationen (medizinische Notwendigkeit von orthopädischen Einlagen) erfolgt ein Mix aus beidem, wobei die Korrekturen meist weniger stark ausgeprägt sind, wie bei den dynamischen Einlagen, da der Fuß sich im Skischuh nicht dynamisch bewegt, sondern nur statisch unterstützt werden muss. Das ist aber Sache eine Spezielisten zu wissen, wieviel Korrektur nötig und sinnvoll ist.

Siehe auch FAQ - Schmerzen im Skischuh - Unterschied orthopädischen Einlage / anpegasste Sohle
Uwe

salzrat
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2011 03:41
Vorname: Michael
Ski-Level: 57

Re: Starke Schmerzen am Außenrist!

Beitrag von salzrat » 10.02.2011 17:13

Im Sportgeschäft wurde mal die thermoeinlage angeheizt. Außerdem hab ich mal auf meine Skiführung geachtet und versucht, nicht am aussenrist zu belasten. Rechts war es darauf viel besser, Links auch etwas, aber noch lange nicht gut. Mir ist auch aufgefallen: wenn ich nach vorne belaste, dann drueckt wegen der o-beine Links mein Bein nach Links vorne, dadurch muss mein Muskel unter dem Knöchel ausgleichen und verkrampft dann. ich bin nicht sicher ob man dieses Problem an der Fußsohle korrigieren kann. Hatte im Geschäft kurz conformable volcano drin, hat jetzt aber nicht viel bewirkt. Welche conformable sind denn gut? Brauche ich nicht doch auch eine canting Korrektur?

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Starke Schmerzen am Außenrist!

Beitrag von ulli1 » 10.02.2011 17:55

salzrat hat geschrieben: Welche conformable sind denn gut? Brauche ich nicht doch auch eine canting Korrektur?
Was du m.E. brauchst ist eine vernünftige Begutachtung eines Bootfitters a la Leitner oder Riedl vor Ort.
Du mußt ja nicht gleich nen ganzen Schuh kaufen :D
Alle Hin und Her Probiererei belastet deine Geldbörse nur unnütz und kommt letztendlich doch zu keinem gescheiten Ergebnis.

Billig kommt oft Teuer. Skifahren ohne Schmerzen ist nicht mit Geld zu bezahlen :D
Ulli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag