Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Uwe » 27.01.2011 18:15

Fischer bringt mit VACUUM FIT eine neue Technologie auf den Markt, mit der man die Skischuhschale erwärmen und individuell - in einem Vacuumverfahren - dem Fuß anpassen kann, quasi eine Skischuhschale nach Maß!

Damit passt sich dieser Skischuh jedem Fuß optimal an, und macht dicke Innenschuhpolster und Druckstellen hinfällig.

Hier ein animiertes Video des Anpassungsvorganges:



Hier ein reales Video des Anpassungsvorganges:



Ich werde mir das auf der ISPO ansehen, und dann berichten ;-)

Edit 27.07.11:
Ab heute gibt es nun alle Infos zu Vacuum Fit:
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... VACUUM-FIT

Hier alle 5 Modelle der Vacuum Fit Serie:
SOMA VACUUM RC4 PRO 150
SOMA VACUUM RC4 PRO 130
SOMA VACUUM 130
SOMA VACUUM 110
SOMA VACUUM TRINITY 110 (spezielles Damenmodell)
Siehe auch:
http://www.fischersports.com/de/Alpine/ ... VACUUM-FIT

Über den Dealer Locator könnt ihr sehen, welcher Händler diese Skischuhe führt, und anpassen kann ... aber irgendwie funktioniert der Locator - vor allem die Ansicht auf der Karte - nicht so richtig; es wird - vor allem bei verschieben und zoomen - auf der Karte kein Händler angezeigt, obwohl mehrere vorhanden sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass dieser Fehler bald korrigiert wird.

ring°runner
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2011 11:34
Vorname: Armin
Ski-Level: 49

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von ring°runner » 27.01.2011 19:04

Sehr gut gemachtes Video. ;)

Interessante Theorie, bin mal gespannt ob das hin haut? Klingt jedenfalls plausibel. Ich hätte nur Angst, dass sich meine Skischuhe über den Sommer bis in den Winter rein wieder völlig verzogen haben. :/

Insgesamt finde ich den Ansatz super, ich befürchte nur dass sich sowas aufgrund von dem aufwändigen Equipment nicht durchsetzen wird. :(
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von HavannaClub » 27.01.2011 20:05

Das Thermoverfahren zum anpassen des Skistifles an den Fuss ist nicht neu!

Alles andere ringsrum empfinde ich als Beiwerk und Show. Ein persönlicher Test bringt da mehr Licht ans Tageslicht für potentielle Käufer.




Gruss

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Paulinberlin » 28.01.2011 01:04

Also wenn das ordentlich ist, bin ich einer der ersten der es hat :) Mal sehen, ob ich auch auf der Ispo vorbeischauen kann, das würde mich ja echt mal interessieren. Und erst recht interessant wirds, wieviel Fischer für das Equipment, insbesondere diesen Kompressionsumhang haben will.

Joerl
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2010 20:08
Vorname: Johannes
Ski: Fischer RC4 Superrace SC; Rossignol 9X TI Oversize
Wohnort: Bay. Wald/Erlangen/München

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Joerl » 28.01.2011 08:14

Bin ich ja mal gespannt was der Spaß kostet.
Evtl. kann ja jemand Preise erfragen auf der ISPO :wink:
Gruß, Johannes

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von circler » 28.01.2011 13:29

Joerl hat geschrieben:Bin ich ja mal gespannt was der Spaß kostet.
Evtl. kann ja jemand Preise erfragen auf der ISPO :wink:
Eigentlich müsste er zwischen dem Normalen und dem Geschäumten liegen, den er bietet mehr als ein Normaler aber weniger als ein Geschäumter. Ich vermute aber das die paar Schäumer die Fischer selbet hatte rausfliegen und dafür das neue System eingesetzt wird, zum gleichen Preis wie die Schäumer. Den der Preisabstand zwischen Normalen und Schäumer war nicht wirklich groß, da passt eigentlich nichtsmehr dazwischen. Und man wird das neue sicher kraftvoller auf den Markt drücken als die Serienschäumer, die hat man ja nur bei sehr wenigen Geschäften gefunden.
Zum Schäumen wird man dann zum Spezailisten mit eigenen Innenschuh müssen.
Gruß Michael

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von extremecarver » 28.01.2011 14:36

Hmm, ich bin skeptisch ob das bei den Topmodellen auch funktioniert. Bei meinem Fischer 9000, hats dreimal mehrere Stunden erhitzen und abkühlen gebraucht, damit eine Druckstelle dauerhaft draußen war.
Das Problem bisher ist einfach, man kann Plastik zwar unter Temperatur verformen, aber es geht über die Zeit halt wieder zurück in die Ursprungsform - sprich wenn man 3mm Platz braucht, muss man unter Temperatur gute 10mm Platz schaffen, nachdem abkühlen sinds dann 4-5mm und nach ein paar Tagen trifft man mit Glück die 3mm. Ausserdem je dicker/stabiler die Schale, desto länger der Prozess. Es bräuchte also ein Plastik mit gänzlich anderen Eigenschaften - wo sich wiederrum fragt ob dass dann von Dauerhaltbarkeit, Flex, Gewicht, Dauerstabilität etc. mit den bisher schon lange optimierten Plastikmischungen mithalten kann. Derzeit wird ja je höherwertiger ein Schuh ist, desto mehr geflex/gefräst anstelle ausgebeult da Plastikverformung einfach nicht so exakt ist.

Der Schuh im Video ist ja auch eindeutig ein Komfortmodell. Ich bin zwar wahrscheinlich wieder auf der ISPO, aber sehe dass jetzt nicht unbedingt als Ziel an hinzugehen wenns bei uns am Stand ruhiger ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Uwe » 28.01.2011 14:56

Den richtigen Kunststoff zu finden / zu ntwickeln, war in der Tat eines der größten Probleme. Das scheint man aber offensichtlich nun gelöst zu haben.

Vacuum Fit soll aber nicht bei Komfort-Modellen eingesetzt werden ... da ist dicker Schaumstoff immer noch top ;-) ... sondern laut hier im Top-Segment bei den Modellen Soma Vacuum RC4 Pro 150 und 130, Soma Vacuum 130, Soma Vacuum 100, sowie das Damenmodell Soma Vacuum Trinity 110.
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von extremecarver » 28.01.2011 15:01

Gibt es das ganze dann später auch von Garmont, oder nur von Fischer?
(ich nehm mal an dass Garmont noch der Hersteller ist, oder täusche ich mich da?)

Fischer hat ja für diese Saison ordentlich Geld ausgegeben (bzw die Regeln angezogen und so wie andere Skihersteller bestehens halt jetzt drauf dass ihre Athleten in Fischer Skischuhen fahren, wogegen die früher ja ziemlich freie Wahl hatten) und auch recht viele Völkl Fahrer mit Schuhverträgen beglückt....
Was im Weltcup wirklich gefahren wird, muss ja nicht immer mit den Werbemitteilungen übereinstimmen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Th3oran » 28.01.2011 15:07

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das System einführen wird. Sollte es wirklich gut funktionieren, hat sich Fischer wohl einen wirklichen Wettbewerbsvorteil erarbeitet.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag