habe ich einen total falschen Skischuh?!

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
unentschieden
Vorname: Micha
Ski-Level: 70

habe ich einen total falschen Skischuh?!

Beitrag von unentschieden » 08.01.2011 16:44

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen hier mal im Forum etwas eingelesen, weil ich Probleme mit meinem Skischuh habe: bereits nach einem Tag bilden sich auf den Schienbeinen Blasen in Höhe ungefähr des Klettverschlusses, die sich dann öffnen und schön weh tun. Hab da schon 2 5cm Narben mittlerweile :/

Jedenfalls habe ich mal die ganzen Tipps zum Skischuhkauf durchgelesen und habe folgendes festgestellt:

mein Salomon Performa CF ist offenbar von der Schale her viel zu groß, denn ohne Innenschuh ist bei mir an der Verse ca. 3cm Platz. Komischerweise ist mir der Innenschuh fast zu klein, jedenfalls nicht zu groß.
Außerdem habe ich hier gelesen, dass es sich bei dem Modell um ein Einsteigermodell mit sehr weichem Flex handelt. Nun ist es aber so, dass er sich bei mir kaum nach vorne bewegen lässt, ich schnalle ihn aber auch immer relativ eng zu und fahre sehr sportlich und aggressiv (fahr schon seit 20 Jahren).

Zusammenfassend also von mir die Fragen: könnten die Blasen daher kommen, dass der Schuh a) zu groß ist, b) zu viel flex hat, c) zu wenig flex hat (:D) und d) wie kann es sein, dass mir der Innenschuh eher zu klein und das Gehäuse eher zu groß ist?

achja, ich benutze nur 1 Paar Skisocken ohne Falten, nicht gestrickt, keine Unterwäsche drin ;)

skifossil
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: habe ich einen total falschen Skischuh?!

Beitrag von skifossil » 08.01.2011 17:25

Du drückst zu sehr nach vorne, wahrscheinlich bedingt durch den weichen Flex und die Gewohnheit den Gegendruck des Schuhs zu spüren.

Muss jedoch nicht sein, wer gut auf dem Ski und im Schuh steht, bekommt am Schienbein keine Blasen. :D

Joerl
Vorname: Johannes
Ski: Fischer RC4 Superrace SC; Rossignol 9X TI Oversize

Beitrag von Joerl » 08.01.2011 17:56

Hallo Micha,

das Thema offene Schienbeine gab es schon mal. Hast du bestimmt schon gefunden :gdh: viewtopic.php?f=24&t=11591&hilit=renz
unentschieden hat geschrieben: mein Salomon Performa CF ist offenbar von der Schale her viel zu groß, denn ohne Innenschuh ist bei mir an der Verse ca. 3cm Platz. Komischerweise ist mir der Innenschuh fast zu klein, jedenfalls nicht zu groß.
Außerdem habe ich hier gelesen, dass es sich bei dem Modell um ein Einsteigermodell mit sehr weichem Flex handelt. Nun ist es aber so, dass er sich bei mir kaum nach vorne bewegen lässt, ich schnalle ihn aber auch immer relativ eng zu und fahre sehr sportlich und aggressiv (fahr schon seit 20 Jahren).
Das ist für mich ein bekanntes Problem mit Compfortschuhen. Hatte ich selbst auch schon bei einem Salomon Mission RS CF. Der Schuh war damals eine Nummer zu groß (3cm Platz) und ich hatte ähnliche Symptome wie du. Der Schuh saß nach ordentlichem zuknallen recht gut am Fuß aber ich konnte den weichen Flex nur minimal nach vorne drücken, weil der Fuß weiß Gott was in dem Schuh gemacht hat. Den Schuh habe ich im Verleih schnell getauscht bekommen gegen eine Nummer kleiner, der war dann auch spielerisch durchzudrücken und saß auch sehr angenehm ohne zuknallen.
Mittlerweile fahre ich einen Schuh mit 130er Flex und der geht immer noch angenehmer zu beugen als damals der zu große Salomon.

Nun vermute ich, dass du womöglich ein ähnliches Problem hast und du bei dem Versuch der Beugebewegung immer fleißig am oberen Ende des Innenschuhs reibst. Hast du mal andere kleinere Schuhe probiert?
Gruß, Johannes

unentschieden

Beitrag von unentschieden » 08.01.2011 18:26

@Joerl: ja, habe bereits das Forum durchstöbert :) Eine Lösung für mich kam aber bisher noch nicht heraus... daher meine Vermutung, dass der Schuh für mich murks ist, was du ja offenbar bestätigen kannst. Allerdings finde ich es komisch, dass ein so "weicher" Schuh gerade weniger flex bietet, nur weil er zu groß ist. Verändert starkes "Zuknallen" denn den Flex? Ich dachte, der wäre davon unabhängig... allerdings finde ich den Schuh sowieso nicht so weich, das Gelenk ist z.B. nur Show und auch wenn ich ihn offen versuche durchzubiegen, tut sich kaum etwas.

@skifossil: ich glaub nicht, dass ich zu viel Vorlage habe, bisher wurde mir von außen eher eine leichte Rücklage bescheinigt und ich selbst bemerke das auch öfter.

skifossil
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Beitrag von skifossil » 08.01.2011 18:56

Dann knallst du die Schuhe oben (Klettverschluss, Schnalle) zu weit zu. Lass mal offen, das ist gut gegen die Rücklage und die Blasen. :D

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 08.01.2011 19:06

Hi,

am besten es schaut sich einmal ein Experte (gutes Skisportgeschäft / Bootfitter) Deinen Schuh und Deine Füße an. Ganz generell gilt, wenn Du im Schuh "schwimmst" wirst Du keine Kraft draufbringen und somit hast Du auch Probleme mit dem Flex. Der Test mit der Schale lässt darauf schliessen, dass der Schuh wohl mindestens 1 Größe zu groß für Deine Füße ist.

Wenn es so ist, kann man eigentlich nichts mehr machen. Schuh verkaufen und einen neuen kaufen mit passender Beratung.

Gruss Thomas

unentschieden

Beitrag von unentschieden » 08.01.2011 21:36

hm... also das wäre natürlich ne Idee, sie oben mal etwas lockerer zu schließen. Werds mal testen, ansonsten eben in den sauren Apfel beißen und mir wieder neue kaufen müssen. :/

Danke für die Einschätzungen! Cooles Forum hier :)

Joerl
Vorname: Johannes
Ski: Fischer RC4 Superrace SC; Rossignol 9X TI Oversize

Beitrag von Joerl » 08.01.2011 22:45

Bevor du aber wieder Geld für möglichen Käse ausgibst geh lieber zu nem Skischuhschuster. Idealerweise kein Beulendrücker :wink:
Gruß, Johannes

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 09.01.2011 01:37

Was ist ein Skischuhschuster und was verstehst Du unter einem Beulendrücker (kenne ich nur im Bereich Smart Repair bei Autos)?

Gruss Zhomas

unentschieden

Beitrag von unentschieden » 09.01.2011 01:39

genau und wo finde ich sowas?! :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag