Student mit kleinen Füßen will Fehlkauf in München vermeiden
Student mit kleinen Füßen will Fehlkauf in München vermeiden
Hallo zusammen,
hab dieses Jahr auch endlich beschlossen mir neue Skischuhe zu gönnen, da ich technisch mittlerweilen echt gut geworden bin und mein alter Skischuh einfach zu groß ist und mir daher viele Probleme bereitet. (Muss ihn zu fest zumachen, was dann zu kalten Füßen führt und teilweise auch stechenden Schmerzen an der Fußsohle).
Nun bin ich in München beim karstadt und beim Sport Schuster gewesen. Das Problem ist, dass ich laut Messgerät eine Schugröße von knapp über 39 habe. Komm wohl dahher, dass ich nur 1,70 groß bin und einen römischen Fup habe, d.h. mein 2. Zeh ist größer wie der Große Zeh....
Auf jedenfall hatte der Karstadt nur einen Schuh in 25.5 da, also bin ich weiter zum Sport Schuster. Der hatte einige in 25.5 da, aber nichts kleineres. Darunter war der Speedmachine 130, der mir eigentlich sehr sympatisch ist.
Nun stört mich jedcoh, dass ich nicht weiß ob ein 25er vllt. sogar besser passt, da der ja eine kleinere Schale besitzt. Der 25.5 hat ja die Schale vom 26er.... Nur hatte der sport Schuster eben keinen da. Hat jemand einen Tip für mich wo ich noch hingehen könnte mit meinen kleinen Füßen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
Stefan
hab dieses Jahr auch endlich beschlossen mir neue Skischuhe zu gönnen, da ich technisch mittlerweilen echt gut geworden bin und mein alter Skischuh einfach zu groß ist und mir daher viele Probleme bereitet. (Muss ihn zu fest zumachen, was dann zu kalten Füßen führt und teilweise auch stechenden Schmerzen an der Fußsohle).
Nun bin ich in München beim karstadt und beim Sport Schuster gewesen. Das Problem ist, dass ich laut Messgerät eine Schugröße von knapp über 39 habe. Komm wohl dahher, dass ich nur 1,70 groß bin und einen römischen Fup habe, d.h. mein 2. Zeh ist größer wie der Große Zeh....
Auf jedenfall hatte der Karstadt nur einen Schuh in 25.5 da, also bin ich weiter zum Sport Schuster. Der hatte einige in 25.5 da, aber nichts kleineres. Darunter war der Speedmachine 130, der mir eigentlich sehr sympatisch ist.
Nun stört mich jedcoh, dass ich nicht weiß ob ein 25er vllt. sogar besser passt, da der ja eine kleinere Schale besitzt. Der 25.5 hat ja die Schale vom 26er.... Nur hatte der sport Schuster eben keinen da. Hat jemand einen Tip für mich wo ich noch hingehen könnte mit meinen kleinen Füßen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
Stefan
- CarvingKarlos
- Vorname: Karl
- Ski: Völkl Deacon 84
- Ski-Level: 83
- Skitage pro Saison: 14
Re: Student mit kleinen Füßen will Fehlkauf in München verme
Hallo,
bei problematischen Füssen würde ich auf keinen Fall zu etwas wie Karstadt oder zum SportSchuster gehen. Wer billig kauft, kauft doppelt und glaub mir, ich berichte aus eigener Erfahrung.
Die Lösung für meine Skischuh-Probleme habe ich in München bei Ertl-Renz gefunden und seit dem ich meinen zugebenermaßen nicht ganz billigen aber dafür angepassten Schuh fahre, weiß ich, daß ich den nächsten Schuh auch wieder dort kaufen werde und ggf. anpassen lassen werde.
Ertl-Renz findest Du in der Ohlmüllerstr. 7 in München.
Ciao
Karl
bei problematischen Füssen würde ich auf keinen Fall zu etwas wie Karstadt oder zum SportSchuster gehen. Wer billig kauft, kauft doppelt und glaub mir, ich berichte aus eigener Erfahrung.
Die Lösung für meine Skischuh-Probleme habe ich in München bei Ertl-Renz gefunden und seit dem ich meinen zugebenermaßen nicht ganz billigen aber dafür angepassten Schuh fahre, weiß ich, daß ich den nächsten Schuh auch wieder dort kaufen werde und ggf. anpassen lassen werde.
Ertl-Renz findest Du in der Ohlmüllerstr. 7 in München.
Ciao
Karl
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come
- lavirco
- Vorname: Ingo
- Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 15
Hallo Stefan.
Ich bin selber nur 1.67 und komme auf 39,5 in meinen Sportschuhen. Gemessen habe ich 25,5 cm mit Skistrümpfen. Deshalb wundere ich mich ehrlich gesagt, dass Du nach 25,5ern suchst. Wird das nicht zu eng? Ich bin selbst noch auf der Suche. Aber ich gucke nach 26ern.
Es wäre nett, wenn Du nach Deinem Kauf hier mal den Schuh und die Größe posten könntest.
Falls ich vorher einen gekauft habe, kann das auch machen, falls erwünscht.
Schöne Grüße
Ingo
Ich bin selber nur 1.67 und komme auf 39,5 in meinen Sportschuhen. Gemessen habe ich 25,5 cm mit Skistrümpfen. Deshalb wundere ich mich ehrlich gesagt, dass Du nach 25,5ern suchst. Wird das nicht zu eng? Ich bin selbst noch auf der Suche. Aber ich gucke nach 26ern.
Es wäre nett, wenn Du nach Deinem Kauf hier mal den Schuh und die Größe posten könntest.
Falls ich vorher einen gekauft habe, kann das auch machen, falls erwünscht.
Schöne Grüße
Ingo
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Vorsicht: Nicht zu groß kaufen! Das Innenpolster gibt in den ersten Tagen noch etwas nach!lavirco hat geschrieben:Wird das nicht zu eng? Ich bin selbst noch auf der Suche. Aber ich gucke nach 26ern.
Siehe Tipps und Größen-Test unter
Tipps zum Skischuhkauf
Uwe
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Wenn Du Dich beim Modell bereits festgelegt hast und es ausschließlich um die Größe geht, würde ich versuchen den Schuh im Internet zu bekommen. Das 14tägige Umtauschrecht (Anprobe natürlich nur zu Hause) gibt Dir ausreichend Zeit für eine Entscheidung.
Sportliche Schuhe in kleinen Größen ist immer wieder ein Problem für den stationären Einzelhandel. Diese Kombination verkauft sich halt nicht so gut und es ist ein Risiko für jeden Händler solche Schuhe zu ordern.
Drücke Dir die Daumen, dass Du den passenden Schuh findest.
Gruss Thomas
Sportliche Schuhe in kleinen Größen ist immer wieder ein Problem für den stationären Einzelhandel. Diese Kombination verkauft sich halt nicht so gut und es ist ein Risiko für jeden Händler solche Schuhe zu ordern.
Drücke Dir die Daumen, dass Du den passenden Schuh findest.
Gruss Thomas
- lavirco
Danke Uwe. Habe es gerade gelesen.Uwe hat geschrieben:Vorsicht: Nicht zu groß kaufen! Das Innenpolster gibt in den ersten Tagen noch etwas nach!lavirco hat geschrieben:Wird das nicht zu eng? Ich bin selbst noch auf der Suche. Aber ich gucke nach 26ern.
Siehe Tipps und Größen-Test unter
Tipps zum Skischuhkauf
Also auf dem Papier komme ich mit Skisocken auf 25,5cm.(Mit einem Stift gezeichnet) Als Schuh habe ich mir den Fischer Progressor 110 ausgesucht. Da ich aber jetzt schon des öfteren gelesen habe, dass dieser etwas kleiner ausfallen soll, lieg ich mit meinen 26 doch gut, oder würdest Du mir doch eher zum 25,5er raten? Dann hätte ich ja überhaupt keinen Spielraum mehr.

- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Dazu kann ich konkret nichts sagen.
Ich wollte nur allgemein darauf hinweisen, nicht zu groß zu kaufen, und sich am Größen-Test zu orientieren.
Ich wollte nur allgemein darauf hinweisen, nicht zu groß zu kaufen, und sich am Größen-Test zu orientieren.
Uwe
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Ausmessen ist nur der erste Anhaltspunkt für die Größenbestimmung. Letztendlich kommst Du nicht daran vorbei den den Schuh anzuprobieren. Auch wenn er von der Länge richtig ist, muss er noch lange nicht passen.Fischer Progressor 110 ausgesucht. Da ich aber jetzt schon des öfteren gelesen habe, dass dieser etwas kleiner ausfallen soll, lieg ich mit meinen 26 doch gut, oder würdest Du mir doch eher zum 25,5er raten? Dann hätte ich ja überhaupt keinen Spielraum mehr.
Gruss Thomas
- lavirco
Das ist wohl richtig. Dann werde ich mich nächste Woche mal auf den Weg machen und ihn mal anprobieren, falls er hier in Kölner Umgebung irgendwo angeboten wird.
So, ich bin aus meinem Skiurlaub aus Südtirol zurück. Da ich leider nichts passendes gefunden habe, hab ich meine alten Salomon getragen, die zu groß und zu weich sind. (Flex 70
)
Hab mittlerweilen nochmal den Nordica speedmachine 25,5 anprobiert und bin von der Passform recht gut überzeugt, zumindest auf der Fuß Oberseite. Was mich jedoch stört ist die Fußsohle. Die Sohle ist ja nicht angepasst auf den Fuß, somit hat man keine "stützende" Wirkung von unten. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Sohle anpasen zu lassen... Hat damit jemand Erfahrung von euch? Dadurch wird der Schuh wohl wieder kleiner ausfallen, oder?
Auf eine andere idee hat mich mein Cousin gebracht, der ist früher rennen gefahren und meinte ich soll mir einen Schuh in Brixen schäumen lassen. Er kennt da anscheinend einen recht guten Händler, wo er früher auch sein Zeug gekauft hat.... Naja ich werd mich jetzt mal nach nem Preis informieren... die Speedmachine sind ja mit übe 400 Euro auch nicht gerade billig...
Weiß jemand von euch ob beim geschäumten Schuh die Fußsohle auch abgebildet wird?
grüße
stefan

Hab mittlerweilen nochmal den Nordica speedmachine 25,5 anprobiert und bin von der Passform recht gut überzeugt, zumindest auf der Fuß Oberseite. Was mich jedoch stört ist die Fußsohle. Die Sohle ist ja nicht angepasst auf den Fuß, somit hat man keine "stützende" Wirkung von unten. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir eine Sohle anpasen zu lassen... Hat damit jemand Erfahrung von euch? Dadurch wird der Schuh wohl wieder kleiner ausfallen, oder?
Auf eine andere idee hat mich mein Cousin gebracht, der ist früher rennen gefahren und meinte ich soll mir einen Schuh in Brixen schäumen lassen. Er kennt da anscheinend einen recht guten Händler, wo er früher auch sein Zeug gekauft hat.... Naja ich werd mich jetzt mal nach nem Preis informieren... die Speedmachine sind ja mit übe 400 Euro auch nicht gerade billig...
Weiß jemand von euch ob beim geschäumten Schuh die Fußsohle auch abgebildet wird?
grüße
stefan
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Skischuh für leichte Fahrerin mit schmalen Füßen, Flex?
von babette123 » 05.11.2022 22:40 » in Ski-SCHUHE - 0 Antworten
- 12871 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von babette123
05.11.2022 22:40
-