schmerzen beim skifahren

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
roli.ltd
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2010 18:24
Vorname: roland
Ski: metron b5, edelwiser swing, rtc

schmerzen beim skifahren

Beitrag von roli.ltd » 21.12.2010 16:16

hallo, ich habe folgendes problem, immer wenn ich skifahre treten am ersten, spätestens am zweiten tag starke schmerzen am aussenknöchel auf, mal linker mal rechter fuß, sodaß skifahren nur wenig spass macht. der schuh ist ein salomon x-wave 10 den ich schon 3 jahre hab. es gibt keine falten am innenschuh noch durch skisocken. 2 tage später ist alles ok und keine beeinträchtigungen mehr vorhanden. wer kennt sowas, was kann ich dagegen tun?

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: schmerzen beim skifahren

Beitrag von majami » 21.12.2010 17:30

Fährst du die 2 Tage nach denen es wieder gut ist Ski? Wenn ja, dann kenne ich das. Anfangs der Saison habe ich eingeschlafene Füsse, abgeschlagene Schienbeine und diverse Druckstellen. Aber nach ca. 5 Skitagen ist alles gut.. Wenn du die Schuhe während der 2 Tage nicht trägst, kannst du es mal mit Erhitzen oder Fräsen versuchen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: schmerzen beim skifahren

Beitrag von TOM_NRW » 21.12.2010 21:09

Hallo Roland,

anhand Deiner Beschreibung des Problems würde ich vermuten, dass es sich um eine Reizung des Knochens / der Knochenhaut durch Druck oder Reibung handelt. Und das macht es dann auch schon wieder schwer einen richtigen Tip zu geben. Vielleicht ist der Schuh im Knöchelbereich ein wenig zu klein (=Druckschmerz) oder ein wenig zu groß (=Reibungsschmerz). Nach einigen Tagen hat sich der Körper an diesen Schmerz "gewöhnt" und du kannst ohne Probleme fahren.

Ich habe manchmal ein vergleichbares Problem, jedoch meist am Schienbein. Mein Mittel dagegen: Jeden Abend nach dem Duschen die Füße (Knöchel innen und aussen, sowie Schienbein) mit Bepanthen-Salbe einschmieren. Die Haut bleibt geschmeidig und kleinere Rötungen verschwinden bis zum nächsten Skitag. Das mache ich auch prophylaktisch, bevor es zu Problemen kommt.

Wenn es immer die gleiche Stelle ist die Probleme bereitet, kannst Du auch einmal mit einem guten Bootfitter sprechen. Er hat bestimmt auch eine Idee, wie man Dir helfen kann. Vielleicht ist nur ein minimaler Eingriff an der Schale nötig.

Gruss Thomas

roli.ltd
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2010 18:24
Vorname: roland
Ski: metron b5, edelwiser swing, rtc

Re: schmerzen beim skifahren

Beitrag von roli.ltd » 21.12.2010 22:07

hallo, ich fahre trotz schmerzen weiter mit den schuhen, pausiere keine tage oder fahre mit anderen schuhen. der schuh ist auf keinen fall zu eng, eher etwas zu weit im knöchelbereich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag