Atomic Hawx 120 oder Nordica Speedmachine 130

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Stuttgarter1
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2010 23:37
Vorname: Markus

Atomic Hawx 120 oder Nordica Speedmachine 130

Beitrag von Stuttgarter1 » 22.11.2010 23:46

Hi zusammen,

ich habe grade hier im Wohnzimmer ;-)....den Atomic Hawx 120 und Nordica Speedmachine 130 anprobiert

Für mich jetzt eine schwierige Entscheidung, weil sich beide sehr gut anfühlen, habe die Schuhe extra über Nacht auf dem Balkon in der Kälte gelassen ;-).

Aber ich weiß immer noch nicht, welchen ich nehmen soll. Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps?

Letzten Winter habe ich den Nordica Speedmachine 110 getestet, der war mir zu weich, die beiden, die jetzt anprobiert habe, gab es nicht im Verleih.

Der Atomic Hawx kommt mir etwas enger vor als der Nordica, aber wie sind diese Schuhe auf der Piste?

Muss mich die nächsten 2 Tage entscheiden, also wenn Ihr Tipps habt, bin ich Euch dankbar. Ich weiß, man muss sich wohlfühlen, aber beim Anprobieren hier im Wohnzimmer fühlen sich beide gut an :-)...hmmm welche nehme ich.

Benutzeravatar
Winterfreak
Beiträge: 147
Registriert: 22.01.2008 19:43
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Dortmund

Re: Atomic Hawx 120 oder Nordica Speedmachine 130

Beitrag von Winterfreak » 27.11.2010 16:03

Hay Stuttgarter1,
Ich stand gerade vor fast der selben Frage:
War im Geschäft und habe allerdings den Hawx 100 statt 120 und den Nordica Speedmaschine 130 anprobiert. Ich habe mich am Ende für den Hawx 100 entschieden. Beide Schuhe passten eigentlich super nur in dem Nordica Schuh hatte ich das Gefühl irgendwie schräg drin zustehen :wink: . Habe mich am Ende wegen dem Flex für den Atomic entschieden.
Der Verkäufer hat mir dort auch den Hawx empfohlen und meinte außerdem das der Schuh mit dem Flex 100, was ja keine genormte Größe ist, eindeutig härter wäre als bei dem Nordica, auch wenn bei dem die Flexangabe bei 130 liegt. Habe mal verglichen wie sich die Schuhe anfühlen, rechts den Nordica und links den Atomic und ich hatte das Gefühl das der Atomic echt härter ist. Vielleicht ist das auch nur Einbildung aber ich hatte jedenfalls diesen Eindruck. Wenn ich mir jetz vorstelle, dass du den Atomic 130 mit dem Nordica vergleichst und die Schuhe sogar die Nacht rausgestellt hast, würde ich auf jedenfall sagen das der Atomic härter sein müsste. Jetzt musst du halt entscheiden was du willst, ein Schuh mit einem härteren Flex oder etwas weniger hartem Flex ;)
Wie die Schuhe auf der Piste sind kann ich dir leider noch nicht sagen ;) allerdings hat mir ein Skilehrer in dem Geschäft gesagt, dass er den Atomic besser fände

Viel Spass noch mit den Schuhen und lass mal hören für welchen du dich am Ende entschieden hast ;)

MfG
winterfreak
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

Stuttgarter1
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2010 23:37
Vorname: Markus

Re: Atomic Hawx 120 oder Nordica Speedmachine 130

Beitrag von Stuttgarter1 » 28.11.2010 16:53

Hallo,

also für alle die vielleicht vor dem gleichen Problem standen wie ich.

Ich habe mich für den Atomic Hawx 120 entschieden und habe gestern am Samstag nun auch das erste mal damit fahren können.

1. Ein super Schuh, nach dem einen Tag fahren, war ich super froh, daß ich mich für diesen Spitzenschuh entschieden habe. Kein Drücken und superbequem, und perfekte Kraftübertragung auf den Ski. Einfach ein Klasse Schuh, den geb ich nicht mehr her ;-).

2. Ich hatte ja beide Schuhe über Nacht auf dem Balkon, und an dieser Nacht war es richtig kalt. Am nächsten Tag hatte ich beide Schuhe anprobiert. Sicherlich gibt es keine große Unterschiede, was die Härte angeht, aber der Nordica Speedmachine war nach meinem Gefühl wirklich etwas Härter als der Atomic Hawx 120. Der Atomic hat sich für mich einfach etwas besser angefühlt und die im vorderen Teil des Fußes platzierte i-Flex-Zone ebenso, was sich auf der Piste gestern optimal angefühlt hat.
Den Atomic Hawx 100 hatte im Laden auch einmal anprobiert, dieser ist aufjedenfall um einiges weicher als der Hawx 120 und der Speedmachine 130. Ebenso war für mich die Speedmachine 110 zu weich, den hatte ich mal auf der Piste getestet.

Letztendlich ist aber wichtig, daß ein Skischuh zum Fuß passt und vorallem das die richtige Größe gewählt wird, aber hierzu gibt es hier im Forum ja genügend Beschreibungen, wie man das feststellt.

SGE4Ever
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2013 07:19
Vorname: Harald

Re: Atomic Hawx 120 oder Nordica Speedmachine 130

Beitrag von SGE4Ever » 14.03.2013 07:27

Hallo,

ich hole dieses Thema nochmal raus. Habe jetzt die beiden Schuhe zu Hause und weis nicht so recht welchen ich nehmen soll. Habe den eindruck das der Nordica etwas kleiner ausfällt als der Atomic. Mir passen eigentlich beide gut. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Gründe nennen für welchen Schuh ich mich entscheiden soll.

Bin für jede Tipps dankbar.

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Atomic Hawx 120 oder Nordica Speedmachine 130

Beitrag von Yewa » 15.03.2013 15:32

Sowohl mein Vater als auch ich haben die Speedmachine.
Mein Vater hatte immer Probleme mit den Skischuhen, seit ich denken kann.
Doch mit den Nordica fährt er mehr als jemals zuvor.
Er hat bislang noch keinen besseren Skischuh gehabt als den.

Ganz so heftig ist es bei mir nicht gewesen.
Aber auch ich komme mit den Nordica super zurecht!
Liegt vermutlich daran, daß ich Papas Fahrgestell geerbt habe. ;)
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Stuttgarter1
Beiträge: 6
Registriert: 22.11.2010 23:37
Vorname: Markus

Re: Atomic Hawx 120 oder Nordica Speedmachine 130

Beitrag von Stuttgarter1 » 15.03.2013 19:57

Also ich habe mich ja für den Atomic Hawx 120 entschieden und bin immer noch super zufrieden, ein spitzen Ski-Schuh, würde sofort wieder kaufen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag