Tecnica Phoenix 100 air shell oder Atomic Hawx 100

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
hugo127
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2010 19:25
Vorname: Markus

Tecnica Phoenix 100 air shell oder Atomic Hawx 100

Beitrag von hugo127 » 08.11.2010 08:03

Hallo,

komme gerade von einer Woche am Kitzsteinhorn und steige natürlich sofort ins leidige Thema Skischuhkauf ein :D
Mein Alter Schuh is total am Ende. Habe ihn damals auf einem Brettelsmarkt gebraucht gekauft und damit Skifahren gelernt. Sie haben ihren Dienst getan, aber jetzt ist es an der Zeit sie zu ersetzen.

Kurzum, hab ich in Kaprun vor Ort gleich mal welche anprobiert und Probegefahren. Gefahren bin ich mit Salomon (nur 30min.), passt überhaupt nicht zu meinem Fuß. Danach den Atomic Hawx 80. Sehr bequemer Schuh mit angenehmer Passform.
Anprobiert habe ich dann noch den Atomic Hawx 100 und den Tecnica Phoenix 100 air schell (beide leider nicht im Verleih) Der Hawx 100 und der Tecnica waren nach meinem Gefühl von der Passform identisch und noch etwas bequemer wie der Hawx 80.

Jetzt die Frage:
Der Hawx 100 hat einen härteren Flex wie der H80 merkt man sowas als Nicht-Profi? Ist das eher unvorteilhaft? (bei 185cm und 82kg).
Der Tecnica hingegen hat dieses air shell system, bei dem man den Schaft - und den Vorderfußbereich extra aufpumpen und an seinem Fuß anpassen kann. Naja was soll ich sagen, nette Idee, aber ob sowas auf Dauer gut ist und funktioniert?

Schwanke nun zwischen dem Atomic H100 und dem Tecnica Phoenix 100 air shell. Hoffe es findet sich hier jemand, der mir Auskunft zu den beiden Modellen geben kann.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag