Aufheizen der (kompletten) Schuhe vor der Anprobe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Aufheizen der (kompletten) Schuhe vor der Anprobe

Beitrag von Bull » 08.04.2010 04:54

Meine Frau und ich sind auf der Suche nach Skischuhen.Letzte woche beim verleiher haben wir welche just for fun,querbeet, anprobiert ohne großartige Beratung.Allerdings hat uns ein Verkäufer
erzählt das ein Salomon- Schuh durch aufheizen an den Fuß angepasst wird,sollte angeblich der
einzige Schuh gewesen sein mit dem man es so machen konnte..Soweit so gut..

Gestern waren wir in 2 Geschäften,in den ersten war ein freundlicher Verkäufer,meinte wir sollten am Freitag wieder kommen,da die alle Skischuhe gerade im Lager einräumen...
2tes Geschäft,Füße vermessen,und dann verschiedene Schuhe anprobiert..Was mir dabei auffiel ist,das der Typ alle Schuhe,komplett in den Wärmekasten reingepackt hat,ist das so richtig?Denke es gibt nur ein Schuh mit dem man es machen kann,oder hat da wieder einer was erzähl wovon er keine ahnung hat??




grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Bull am 08.04.2010 20:57, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Skischuhkauf - Aufheizen der Schuhe vor der Anprobe

Beitrag von Bull » 08.04.2010 18:18

hat einer ne Idee ob dieser vorgang so in Ordung ist?

Benutzeravatar
lazyboy
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006 18:24
Wohnort: Zürich

Re: Aufheizen der (kompletten) Schuhe vor der Anprobe

Beitrag von lazyboy » 09.04.2010 06:25

Bei gewissen Innenschuhen macht das durchaus Sinn, durch die erwärmung passen sie sich ein bisschen besser an den Fuss an. Anders ist es bei Thermoformbaren Innenschuhen wie z.B. Intuition die erst in einen Ofen kommen. Bei solchen Innenschuhen passt er sich dann richtig an den Fuss an und bleibt auch so wenn er wieder Kalt ist.

Beides gibt es auch bei anderen Herstellern als Salomon.

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Aufheizen der (kompletten) Schuhe vor der Anprobe

Beitrag von Bull » 09.04.2010 08:39

das mit dem Innenschuhen ist mir schon klar,hab gestern hier zig Beiträge dazu gelesen..
Es geht um den Aussenschuh der ja aus Kunstoff ist.
Der eine Verkäufer vorletzte Woche meinte es gibt nur das eine Modell von Salomon (glaube es war der Impact 9 ) mit einer verformbaren Aussenschale.
Vorgestern hat der andere Verkäufer ALLE Schuhe die wir anprobiert haben, in den,ich sag jetzt mal "Ofen" reingepackt und meinte das sich der komplette Schuh
dann an den Fuß anpasst.
Das kommt mir aber irgendwie nicht normal vor,da wenn es so wäre wie er sagt,sich jeder Schuh so verformen lassen würde,würden meiner meinung nach alle Schuhe fast den selben Preis haben,da ja für jeden Schuh der Produziert wird,ein hochwertiger Kunstsoff verwendet wird...
Ein wenig verwirrend da es Kunstoffe gibt die man nach der Produktion und erkalten, nicht mehr einer Hitze aussetzen sollte da sich das Gefüge dann verändert.Und das bei,meiner meinung,sicherheitsrelevanten Teil wie es ein Skischuh ist ?

schöne Grüße
Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Aufheizen der (kompletten) Schuhe vor der Anprobe

Beitrag von NeusserGletscher » 09.04.2010 10:02

Hallo Thomas,

die meisten Skischuhe lassen sich thermisch verformen. Einfache Kunststoffe gehen beim Erkalten jedoch in die ursprüngliche Form zurück, da macht es keinen Sinn. Salomon hat n.m.K. als einziger Hersteller einige Zonen eingearbeitet, die für das von Dir beschriebene Verfahren optimiert sind.

Üblich ist es bei Skischuhen, diese auf einer speziellen Vorrichtung oder einem Leisten unter Zufuhr von Wärme zu dehnen. Die dort auftretenden Kräfte sind zum einen größer als bei einer "Anprobe" und außerdem wird immer ein wenig mehr als nötig gedehnt, weil sich der Kunststoff bei Erkalten immer ein etwas zurückzieht. Daher von dieser Seite ein großes Fragezeichen.

Wenn ein Händler dies bei bereits bei der Anprobe macht, dann beudetet daß für mich als Kunden, daß ich u.U. einen bereits aufgebackenen und damit nicht mehr neuen Schuh erwerbe. Da würde ich nicht so gerne kaufen. Im übrigen kann ich die Passform eines Schuhs nicht im Laden beurteilen. Probleme treten bei mir immer erst auf der Piste auf, erst dann kann ich abschätzen, an welcher Stelle der Schuh nachgearbeitet werden muß.

Eigentlich sollte es so laufen, daß der Händler den Schuh nach Fahrkönnen, -stil, Größe, Fußform und Leisten aussucht und mit seiner Wahl auch das Risiko eines möglichen Fehlschlags in der Nachbearbeitung übernimmt.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Aufheizen der (kompletten) Schuhe vor der Anprobe

Beitrag von Bull » 09.04.2010 10:54

Hallo Peter,

super,danke fürs antworten..
also lieg ich mit meinen bedenken ja gar nicht falsch..
das andere war,das er nur den Fuß vermessen hat und ansonsten keine Fragen zum Fahrstill u.s.w
gestellt wurden..

Mal schauen was man heute wieder erleben darf,fahren heut wieder in ein anderes Geschäft :D


schöne Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Aufheizen der (kompletten) Schuhe vor der Anprobe

Beitrag von Bull » 11.04.2010 09:16

so
2 tage "Anprobe-Marathon" hinter uns :roll:
für meine Frau haben wir immer noch nichts (liegt aber an der beschrenkten Auswahl da ja Saiason Ende)
Für mich,juppi,hab ich was gefunden,allerdings will ich den Schuh in 27 anstatt 27,5...Gibts leider
nur noch im I-Net :(
Hab den Schuh im Geschäft ca.30 min an den Füßen gehabt,keine druckstellen kein zwicken,hab das Gefühl als ob er den fuß umschlingen würde :-D

Zu der obingen Geschichte mit dem Aufheizen gibts verschiedene meinungen,von verwundert bis machen wir genau so...
Bei höherwertigen Schuhen (ab ca.250euro aufwärts) könnte man es machen allerdings erst wenn sich der Käufer dazu entschlisst den Schuh zu kaufen,alles andere wäre für den nächsten Kunden eine Verarsche (laut 3 Verkäufern )

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Aufheizen der (kompletten) Schuhe vor der Anprobe

Beitrag von NeusserGletscher » 11.04.2010 13:12

Zu 27 vs. 27.5 habe ich hier schon geantwortet.

Hast Du die Schale mal ohne Innenschuh probiert, um das Längs- und Seitenspiel zu testen? (siehe "Tips zum Schuhkauf" hier im Forum).

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Aufheizen der (kompletten) Schuhe vor der Anprobe

Beitrag von Bull » 11.04.2010 13:27

NeusserGletscher hat geschrieben:Zu 27 vs. 27.5 habe ich hier schon geantwortet.



Hast Du die Schale mal ohne Innenschuh probiert, um das Längs- und Seitenspiel zu testen? (siehe "Tips zum Schuhkauf" hier im Forum).


Gruß

Peter

kenn ich,und hab die Schale ohne Innenschuh angehabt,ca.1cm - max.1,5cm luft hinten an der Ferse,gefühlsmäßig..auf das Seitenspiel hab ich nicht soo sehr geachtet..

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Aufheizen der (kompletten) Schuhe vor der Anprobe

Beitrag von skifossil » 11.04.2010 15:34

Bull hat geschrieben: Es geht um den Aussenschuh der ja aus Kunstoff ist.
Ich habe unter anderem Außenschuhe, wo Pebax verwendet wird, da wäre das Aufwärmen sogar schädlich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag