wie eng sollte ein skischuh sitzen/dolomiti sintesi

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
tommy_textilbremse
wie eng sollte ein skischuh sitzen/dolomiti sintesi

Beitrag von tommy_textilbremse » 31.10.2002 12:05

Hi leute,
die tage habe ich per zufall ein paar dolomiti sintesi in gr 25.5 probiert.
Es war das erste mal das ich einen schuh mit diesem thermozeug anprobiert habe. Nach ca. 10 minunten hatte ich ein super gefühl. Passte ziemlich eng aber gut. Eine 5te schnalle ist diagonal zur ferse hin angeordnet und meine ferse sass bombenfest. Der freundliche händler meinte jedoch das diese besagte 5te schnalle den flex sehr hart machen würde! Was meint ihr?
Zur zeit fahre ich einen alten atomic 9.06 in gr. 26.5 und der ist mir eigentlich zu gross. Habe die schaftschnallen schon verlegt.
Muss alle schnallen immer ordentlich anknallen damit meine ferse einigermassen halt findet. Nach ein paar stunden habe ich fast regelmässig dicke füsse aber ich dachte mir das müsse so sein ;-) frei nach dem motto "nur die harten kommen in den garten" *lol*
Was haltet ihr von diesem dolomiti sintesi?
Beste grüsse an alle und danke schonmal im voraus
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 01.11.2002 15:33

Hallo Tommy Textilbremse

Nach 20 Jahren leidvoller Erfahrungen meine Tipps
>Ski Schuhe sollten eng(wie angegossen) sitzen da man sonst keine Kontrolle hat
>Das Problem mit den "dicken Füßen" ist typisch für zu große Schuhe
man muß die Schuhe zu eng schnallen, um Halt zu bekommen;dadurch werden Gefäße und Sehnen gequetscht; Folge "dicke Füße"
>Schuhe abends im Geschäft anprobieren und ein Wochenende mit nach Hause nehmen dort mindestens 2mal 3Std tragen(bei verschiedenen Tätigkeiten)dann merkt man am besten wo einem der Schuh drückt
>richtige Größe:
- Schuh im Stehen anziehen Zehen dürfen nur leicht vorne anstoßen-
- hinsetzen Ferse aufschlagen
- aufstehen - Schnallen schließen(von unten nach oben)
- Knie nach vorne drücken Zehen dürfen nicht mehr anstoßen
- mit den Fersen nach oben gehen es darf nur minimales Spiel sein
- mit geschlossenen Schnallen(mittlere Rasten) sollte der Schuh jetzt fest
sitzen ohne zu drücken
- korrekte Flexhärte in neutraler Skiposition (in die Bindung steigen) Knie
nach vorn drücken,der Druck muß über die ganze Fußsohle an den Ski
weitergegeben werden(Vorlage=Ballen,Rücklage=Ferse)
- Zehen sollten auch in gut sitzendem Schuh beweglich (rauf und runter)
bleiben-sonst kalte Füße
>mit einer Schnalle diagonal über der Ferse wäre ich vorsichtig,kann unter
Umständen die Sehne über dem Rist quetschen ( hatte ich mal)
(Schmerz lass nach!!)
der Schuh sollte auch ohne Fersenschnalle sehr guten Fersenhalt bieten
und diese Schnalle nur das Tüpfelchen auf dem i sein

zu dolomite (www.dolomite.it) wenn er passt, why not???
die produzieren auf jedenfalls schon länger Ski-,Touren- und Bergschuhe als HEAD oder Rossi

mfG

fredo

tommy_textilbremse
vielen dank fredo :-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 02.11.2002 11:21

Hi Fredo,
vielen dank für deine antwort :-)
Jetzt habe ich wirklich eine gute anprobier vorgehensweise und weiss was zum guten sitz eines skischuhes wichtig ist. Werde ich beherzigen und nichts überstürzen nur weil der skischuh per zufall mal besser sitzt als der alte der nun absolut nicht sitzt!
Vielen dank lieber fredo für deine hilfe und ein schönes woend für dich!!!
LG - tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

KOSTI

Re: wie eng sollte ein skischuh sitzen/dolomiti sintesi

Beitrag von KOSTI » 04.11.2002 13:05

tommy_textilbremse hat geschrieben:Eine 5te schnalle ist diagonal zur ferse hin angeordnet und meine ferse sass bombenfest. Der freundliche händler meinte jedoch das diese besagte 5te schnalle den flex sehr hart machen würde! Was meint ihr?
da hatte der freundliche verkäufer ausnahmsweise recht, du kannst es leicht selber testen. versuch im stand den schuh erst mit offener 5. schnalle und dann mit geschlossener 5. schnalle nach vorne zu flexen.
die schnalle muss aber nicht unbedingt ein nachteil sein, besser wär's natürlich wenn die schuh wie oben beschrieben auch ohne 5. schnalle passt.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

tommy_textilbremse
schmale ferse :-(

Beitrag von tommy_textilbremse » 06.11.2002 12:23

Hi Kosti,
grundsätzlich sollte ich mal erwähnen das ich von haus aus eine sehr schmale ferse habe. Ende der 70ziger war der einzige skischuh de dieses problem löste der "lowa-air"!!!! Aber dafür hatten diese schlappen andere nachteile ;-)
Der sintesi passte mir auch hervorrangend ohne die besagte 5te schnalle und diese habe ich erst zum schluss geschlossen bzw. eingestellt.
Der flex ist im vergleich zu meinem alten atomic 9.06 schon härter.
Da ich am liebsten in der hocke fahre ist der druck auf den schaft/zunge/flex recht hoch - also sollte auch ein härterer flex für mich kontrolierbar sein?!
Besser ist wohl noch ein paar unterschiedliche schuhe zu probieren und dann sollte ich mich entscheiden :-)
Das thema exakt passender skischuh ist echt wichtig, da lass ich mir zeit...
Auf alle fälle danke für die guten tips und schöne woche noch :-)
Beste grüsse aus kölle
tommy

Gast

Beitrag von Gast » 06.11.2002 12:40

Hallo Kölsche Jung
Wenn Dir Krefeld nicht zu weit ist, kann ich Dir eine top Adresse geben was Schuhe und Material allgemein angeht. Bei Interesse meld Dich mal unter carv360@gmx.de
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag