Innenschuh grundsätzlich zum Trocknen raus?
-
- Vorname: Tina
- Ski: Atomic race st, Nordica Dobermann Spitfire
- Ski-Level: 78
Innenschuh grundsätzlich zum Trocknen raus?
Hallo,
nach einem Skitag haben wir bisher immer die Innenschuhe zum Trocknen rausgenommen. Das Herausholen ging schwer, das Wieder-Reinstecken ebenfalls. Mit der Zeit ging es dann etwas leichter (unsere Skischuhe sind neu, meine 3 mon. alt, die meines Mannes 1 Jahr).
Nun hat mein Mann Bedenken, daß zu häufiges Herausholen des Innenschuhs zwar dem Müffeln vorbeugt, jedoch die Nähte auf Dauer strapazieren könnte. Wir sind seit Januar fast jedes Wochenende, manchmal auch unter der Woche, auf Ski gestanden, haben die Innenschuhe also entsprechend oft rausgeholt.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß, Tina
nach einem Skitag haben wir bisher immer die Innenschuhe zum Trocknen rausgenommen. Das Herausholen ging schwer, das Wieder-Reinstecken ebenfalls. Mit der Zeit ging es dann etwas leichter (unsere Skischuhe sind neu, meine 3 mon. alt, die meines Mannes 1 Jahr).
Nun hat mein Mann Bedenken, daß zu häufiges Herausholen des Innenschuhs zwar dem Müffeln vorbeugt, jedoch die Nähte auf Dauer strapazieren könnte. Wir sind seit Januar fast jedes Wochenende, manchmal auch unter der Woche, auf Ski gestanden, haben die Innenschuhe also entsprechend oft rausgeholt.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß, Tina
Saison 2010/2011:
19 Skitage - bisher ;-) - wo bleibt der Schnee???
- HoTTrod
- Vorname: Jens
- Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Re: Innenschuh grundsätzlich zum Trocknen raus?
Hi
ich lege am Abend Ski(Schuh)-wärmer in die Schuhe (an der Steckdose), trocknen prima, morgens warme schuhe und ich brauch mich mit dem Herausnehmen des Innenschuhs nicht zu quälen
LG Jens
ich lege am Abend Ski(Schuh)-wärmer in die Schuhe (an der Steckdose), trocknen prima, morgens warme schuhe und ich brauch mich mit dem Herausnehmen des Innenschuhs nicht zu quälen
LG Jens
Mit dem Innenschuh am Fuss aus der Schale raus und mit dem innenschuh am fuß wieder in die schale steigen 

- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Also ich bin inzwischen sogar dazu uebergegangen, mittags neben Handschuhen auch den Innenschuh zu wechseln (außer ich wechsel gleichzeitig auch den Schuh an sich, womit sich der Innenschuhwechsel eruebrigt), wenn ich sportlich unterwegs bin. Wenns nur um umatumfahren geht, schwitz ich nicht so stark dass es noetig ist. Aber trotz therm-ic Geblaese muss ich den Innenschuh Abends wieder herausnehmen, sonst bleibt Feuchtigkeit zurueck.
Feuchter Innenschuh, gleich Polsterung gibt nach, man rutscht leichter, und es fehlt ein bisserl Performance.
Feuchter Innenschuh, gleich Polsterung gibt nach, man rutscht leichter, und es fehlt ein bisserl Performance.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
- Vorname: Tina
- Ski: Atomic race st, Nordica Dobermann Spitfire
- Ski-Level: 78
Das bedeutet also, daß man sich um die Nähte keinen Kopf machen barucht, oder? Das Raus und Rein der Innenschuhe geht inzwischen ja auch deutlich leichter, so daß es keine große Aktion mehr ist.extremecarver hat geschrieben:Also ich bin inzwischen sogar dazu uebergegangen, mittags neben Handschuhen auch den Innenschuh zu wechseln (außer ich wechsel gleichzeitig auch den Schuh an sich, womit sich der Innenschuhwechsel eruebrigt), wenn ich sportlich unterwegs bin. Wenns nur um umatumfahren geht, schwitz ich nicht so stark dass es noetig ist. Aber trotz therm-ic Geblaese muss ich den Innenschuh Abends wieder herausnehmen, sonst bleibt Feuchtigkeit zurueck.
Tina
Saison 2010/2011:
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Haengt wohl vom Innenschuh ab. Bei den von mir primaer verwendeten Intuition Liners gibt es keine Probs.
schnell, riskant, vielseitig bergab
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Tina,
also Innenschuh raus un drein ist kein Problem für den Innenschuh, und wenn man es öfters macht, hat man auch Routine und es klappt problemlos.
Aber wenn die Innenschuhe nicht sooo nass sind, reicht es auch, wenn man sie abends auf die Heizung stellt; so kann alles nach oben verdampfen. In Hotels hänge/stelle ich sie auch oft im warmen Bad an die Heizung; so bleibt der Schlafbereich wohlriechend
also Innenschuh raus un drein ist kein Problem für den Innenschuh, und wenn man es öfters macht, hat man auch Routine und es klappt problemlos.
Aber wenn die Innenschuhe nicht sooo nass sind, reicht es auch, wenn man sie abends auf die Heizung stellt; so kann alles nach oben verdampfen. In Hotels hänge/stelle ich sie auch oft im warmen Bad an die Heizung; so bleibt der Schlafbereich wohlriechend

Uwe
-
- Vorname: Daniel
- Ski: Monster
Bei mir müssen nur die Sohlen raus. Die sind so nass das sie über Nacht nicht trocknen (im Schuh) und ich am nächsten Tag kalte Füße habe. Ansonsten nutz ich auch ab und an mal son "Schuhdeo". Das ist ganz Praktisch weil man nur unten die Öffnung aufdreht, das Ding in den Schuh stellt und drückt. Wirkt auch antibakteriell.
Hab damit auch gute Erfahrungen bei meinen Sportschuhen.
Hab damit auch gute Erfahrungen bei meinen Sportschuhen.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"
um den innenschuh brauchst Dir keine Gedanken zu machen, der hält das schon aus. Früher ( als die Welt noch wild und ich jung war....) war es usus, die innenschuhe aus der plastikhülle zu nehmen, damit sie trocknen, gerade auf skihütten ohne trockenraum ( aber mit holzofen...). anderenfalls dürfte man sich morgens auf kalte, klamme ( oder gar gefrorene ) innenschuhe freuen.
Gruss Poldy
Gruss Poldy
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Hallo,
vorsicht beim Trocknen der Schale auf oder an der Heizung. Eine angepasste Schale kann dabei wieder in die alte Form zurückgehen. Ansonsten hilft bei Lederinnenschuhen Lederfett. Bei normalen Innenschuhen eventuell Silikonspray bzw. Teflonspray auf die Schale auftragen.
vorsicht beim Trocknen der Schale auf oder an der Heizung. Eine angepasste Schale kann dabei wieder in die alte Form zurückgehen. Ansonsten hilft bei Lederinnenschuhen Lederfett. Bei normalen Innenschuhen eventuell Silikonspray bzw. Teflonspray auf die Schale auftragen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 3443 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bibobutcher
22.02.2024 16:32