Empfehlung GEGEN Bauerfeind Skieinlagen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Empfehlung GEGEN Bauerfeind Skieinlagen

Beitrag von Cradle22 » 04.03.2010 13:06

Hi!

Wie schon berichtet hatte ich mir letztes Jahr bei der Sportbörse in Münster Tecnica Dragon Skischuhe mit Strolz-Innenschuhen machen lassen.

Auf Empfehlung der Sportbörse lies ich vor dem Schäumen mir beim Orthopäden Bauerfeind Ski-Fräseinlagen (die speziell fürs Skifahren gemacht sind) anfertigen.

Vor ersten Tag an hatte ich extreme Probleme mit "Sohlenbrennen". Die Skibörse schob das auf "wahrscheinlich zu engen Schuh im Spannbereich" und weitete dort mehrfach rum, außerdem wurden die Bauerfeind Einlagen zweimal auf der Unterseite abgeschliffen.

Diese Maßnahmen haben nicht gebracht, das Sohlenbrennen (so stark, daß ich mir mehrfach am Tag mitten auf der Piste die Schuhe ausziehen mußte) war weiterhin da.

Dann bin ich zum anderen "Strolz-Laden" in meine Breiten gefahren, Sport Giebelen in Krefeld. Der Manfred Giebelen hat einen Blick auf die Schuhe und die Einlagen geworfen und sofort die Einlagen als Verursacher festgestellt.

Laut ihm (und durch Praxistest eine Woche Verbier geprüft) gibt es zwei Gründe, die gegen die Bauerfeind Einlagen sprechen:
a) Sie sind weich (Weichschaum)
b) Die Pilotte (Wölbung) unter dem Vorderfuß.

Ich warf ein, daß ich Pilotten gewöhnt sei (trage seit über 25 Jahren orthopädische Einlagen), aber laut dem Manni ist die Belastung im Skischuh anders, so daß meine Füße durch die Haltung Verkrampfen.

Da ich keine Zeit hatte (einen Tag vorm Urlaub) machte er mir nur eine nicht-orthopädische Conformable Sohle. Und siehe da: Keine Probleme mehr. Im ersten Moment nicht so bequem im Skischuh wie mit den Bauerfeind Einlagen, was mir aber egal ist, wenn die Füße nicht verkrampfen. Endlich konnte ich die geschäumten Schuhe mal genießen (extremer Halt ohne die Schuhe wie sonstwas zuzuknallen).

Außerdem habe ich die falsche Manschette an den Strolz-Innenschuhen. Ich hätte die dicke Manschette gebraucht (schmale Waden), habe aber die dünne. Das hätte der SB in Münster auch schon auffallen müssen.

Bekomme jetzt von Strolz eine neue Manschette kostenlos angenäht.

Fazit:

a) Bauerfeind Skieinlagen taugen - zumindest bei meinen Füßen - nichts fürs Skifahren
b) Die Fachkenntnis oder die Beratung in der SB Münster läßt zu wünschen übrig. Klare Empfehlung für das viel kleinere Sport Giebelen...


Gruß,

Arndt
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Empfehlung GEGEN Bauerfeind Skieinlagen

Beitrag von beate » 04.03.2010 16:42

Cradle22 hat geschrieben: Ich warf ein, daß ich Pilotten gewöhnt sei (trage seit über 25 Jahren orthopädische Einlagen), aber laut dem Manni ist die Belastung im Skischuh anders, so daß meine Füße durch die Haltung Verkrampfen.
Ohne hier in den Klugsch****modus zu verfallen:
Ich habe mir deinen alten thread nochmal durchgelesen.
Es ist wenig erstaunlich, dass diese Flickschusterei nicht aufgegangen ist.
Außerdem bin ich erstaunt, dass du und auch sehr viele andere Skischuhfragesteller bereit seid / sind, in die Auswahl des richtigen Shops, der richtigen Schuhe, des Flexes, etc, so immens viel Zeit zu investieren.
Ich fahre alle drei bis vier Jahre nach Davos, verbringe drei Stunden beim Heierling. Wenn ich den Laden nach drei Stunden mit den fertig gefertigten Schuhen verlasse, bin ich um einige hundert Franken ärmer (es gibt KEINE Sonderangebote dort, ausschließlich Festpreise) aber ich muß mir die kommenden drei bis vier Jahre keinerlei Gedanken über mögliche Druckstellen, brennende Sohlen, schlupfende Fersen o.ä machen.
Ich hätte und habe weder Zeit noch Lust mich über Tage oder Wochen mit Skischuhen beschäftigen
Dir wünsche ich nun noch eine schöne Wintersaison ohne Fußschmerzen
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung GEGEN Bauerfeind Skieinlagen

Beitrag von Uwe » 04.03.2010 17:10

Hallo Beate,
beate hat geschrieben:Ich fahre alle drei bis vier Jahre nach Davos, verbringe drei Stunden beim Heierling. Wenn ich den Laden nach drei Stunden mit den fertig gefertigten Schuhen verlasse, bin ich um einige hundert Franken ärmer (es gibt KEINE Sonderangebote dort, ausschließlich Festpreise) aber ich muß mir die kommenden drei bis vier Jahre keinerlei Gedanken über mögliche Druckstellen, brennende Sohlen, schlupfende Fersen o.ä machen.
Du hast ja auch das Glück, einen ausgewiesenen Spezialisten ausgewählt zu haben, nur leider gibt es davon - vor allem weit entfernt der Alpen - nicht viele.
Welches Schuhmodell hast du eigentlich?
Uwe

xsatze
Beiträge: 21
Registriert: 24.09.2008 21:26
Vorname: achim
Ski: Head CP13 iSL

Re: Empfehlung GEGEN Bauerfeind Skieinlagen

Beitrag von xsatze » 04.03.2010 19:04

beate hat geschrieben:Außerdem bin ich erstaunt, dass du und auch sehr viele andere Skischuhfragesteller bereit seid / sind, in die Auswahl des richtigen Shops, der richtigen Schuhe, des Flexes, etc, so immens viel Zeit zu investieren.
Ich fahre alle drei bis vier Jahre nach Davos, verbringe drei Stunden beim Heierling. Wenn ich den Laden nach drei Stunden mit den fertig gefertigten Schuhen verlasse, bin ich um einige hundert Franken ärmer (es gibt KEINE Sonderangebote dort, ausschließlich Festpreise) aber ich muß mir die kommenden drei bis vier Jahre keinerlei Gedanken über mögliche Druckstellen, brennende Sohlen, schlupfende Fersen o.ä machen.
Ich hätte und habe weder Zeit noch Lust mich über Tage oder Wochen mit Skischuhen beschäftigen
Dir wünsche ich nun noch eine schöne Wintersaison ohne Fußschmerzen
Beate
3H !!! :o :o :o
Ich gehe in jeden zweitklassigen Laden und finde ein passendes Paar Skischuhe und bin nach 45 Minuten wieder raus. Echt erstaunlich wieviel Zeit manche Leute beim Skischuhkauf investieren. :D
Was lernen wir daraus: JEDER Fuß ist unterschiedlich und will anders versorgt werden.

1.Nachtrag: dafür bin ich zu doof zum quoten.
2.Nachtrag: AH jetzt hab ichs raus.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Empfehlung GEGEN Bauerfeind Skieinlagen

Beitrag von beate » 04.03.2010 22:12

Uwe hat geschrieben:Hallo Beate, Welches Schuhmodell hast du eigentlich?
beate hat geschrieben:roter salomon mit mir unbekannten biodynamischen werten. das modell heisst irgendwie aehnlich wie: metall gun explosion impact super pro die hard 10 und ist der nachfolger des schuhs, den ich immer fahre
@xsatze
was soll mir deine Antwort sagen?
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag