Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte Füss

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Hope
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010 11:53
Vorname: Andrea

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von Hope » 02.12.2010 12:23

Hallo Zusammen,

ich bin über dieses Thema gestolpert, weil ich seit letzten Winter fast das gleiche Problem habe und verzweifelt nach einer Lösung suche.

Meine inzwischen 3 Jahre "alten" Salomon-Stiefel (4 Schnallen) sammeln über den Skitag auf normaler Piste auch genug Wasser, daß ich die Hartschale nach Ausbauen des Innenschuhs jeden Abend ausgießen kann! 2 Jahre absolut dicht gewesen und super warme trockene Füße gehabt, und letzten Urlaub wars dann so schlimm, daß ich den Innenschuh trotz Trockner über Nacht nicht mehr trocken bekommen hab. Und um evtl. Rückfragen gleich vorzubeugen - nein, so viel schwitze ich nun wirklich nicht ;-) Ich weiß wo das Wasser reinkommt (das ist deutlich zu sehen): die Hartschale steht zwischen der ersten und der zweiten Schnalle (von den Zehen her gesehen) fast 5 mm auf!

Hier wurden schon richtig gute Tipps gegeben, Undichtigkeiten mit Klebeband oder Dichtungsmasse abzukleben. Klebeband fürchte ich wird bei dem Spalt, den ich damit überbrücken müßte aber nicht lange halten. Also wäre meine Wahl der Waffen die Dichtungsmasse. Nachdem ich mit sowas aber, als nicht wirklich handwerklich begabte Person, bisher noch gar nichts zu tun hatte, wüßte ich gern, ob es bei meinem Problem überhaupt Sinn macht, es zu versuchen. Ich stell mit so eine Art abdichtende Wulst aus der Masse zwischen den beiden Plastikschichten vor, die nur dann den Schuh verschließt, wenn er zugeschnallt ist. Also Dichtungsmasse (in größerer Menge) auf eine Hartschalenseite auftragen und trocknen lassen, so daß sich die andere Schalenseite nur an die Dichtung anlegt, wenn der Schuh geschlossen wird. Damit bliebe er für den Ein- und Ausstieg weiterhin flexibel. Meint ihr das könnte funktionieren?

Die Alternativlösung: neue Schuhe kaufen fällt aus Kostengründen diesen Winter für mich leider flach und mit Hilfe vom Hersteller sieht es leider ähnlich mau aus, wie von meinem Leidensgenossen weiter oben schon geschildert. Ich bin für jede Idee dankbar!

LG, Andrea

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von Uwe » 02.12.2010 12:40

Hallo Andrea,

kannst du mal ein Foto (Nahaufnahme) machen?
Ohne es genauer zu sehen, kann man schlecht etwas sagen.
Uwe

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von tl-didi » 02.12.2010 12:44

Hope hat geschrieben:...
Ich stell mit so eine Art abdichtende Wulst aus der Masse zwischen den beiden Plastikschichten vor, die nur dann den Schuh verschließt, wenn er zugeschnallt ist. Also Dichtungsmasse (in größerer Menge) auf eine Hartschalenseite auftragen und trocknen lassen, so daß sich die andere Schalenseite nur an die Dichtung anlegt, wenn der Schuh geschlossen wird. Damit bliebe er für den Ein- und Ausstieg weiterhin flexibel. Meint ihr das könnte funktionieren?
Genau so hatte ich es gemacht und hat auch ganz gut funkioniert.
Hat aber auf beiden Seiten noch geklebt- das Zeug, Sika ist dauererlastisch - und sich immer wieder etwas rausgedrückt, war mir aber egal. Optik follows Funktion ;-)
Das "Abdichten" müsste auch mit popeligem Silikon aus dem Baumarkt gehen, so wie du es beschreibst eine Raupe auf der unteren Seite draufziehen, - nicht zu dick, sonst ist es an den Rändern wieder undicht - die Abdeckung mit etwas abhalten und warten bis es getrocknet ist, dann kannst du die obere Seite wieder drauflassen. Das zwar auch nur ein Provisorium aber besser als nasse und kalte Füsse.

Nichtsdestotrotz war ich es leid und hab mir gerade vor ne guten Woche neue Stiefel gekauft, ich hoffe die sind jetzt dicht...

Grüße
Dietmar

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2010 12:51

Hi,

ich bin handwerklich ebenfalls nicht so bewandert. Aus diesem Grund kann ich Dir nicht sagen ob Du mit dem angestrebten Reparaturweg Erfolg haben wirst. Wenn Du es ausprobierst, mach doch bitte ein Paar Fotos zur Dokumentation.

Mein Vorschlag: Frag mal bei einem guten Bootfitter, ob die eine Lösung haben. Ich habe einmal von fertigen Dichtungslippen gehört, die auf die Schale geklebt werden. Diese dichten dann den Schuh beim Schliessen ab. Vielleicht findest Du so etwas im gut sortierten Handel.

Ansonsten gibt es auch noch diese Variante die ggf. auch helfen könnte (sorry, habe keine eigene Erfahrung damit): http://www.it-markenshop.de/product_inf ... 3-50-.html

Gruss Thomas

tl-didi
Beiträge: 109
Registriert: 18.01.2007 14:45
Vorname: Dietmar
Wohnort: Troisdorf

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von tl-didi » 02.12.2010 13:06

TOM_NRW hat geschrieben: Ansonsten gibt es auch noch diese Variante die ggf. auch helfen könnte (sorry, habe keine eigene Erfahrung damit): http://www.it-markenshop.de/product_inf ... 3-50-.html
Das is ja mal ne geile Idee, also wenn jemand kalte Füsse hat ist das doch schon mal die halbe Miete. Und wenns dann dazu noch reinregnet ...

Das einzige ist das eventuell schwierige Drüberziehen des Teils.
Aber ansonsten ne gute Sache, zumindest von weitem....

Grüße Dietmar

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von TOM_NRW » 02.12.2010 13:27

Hi,

ich habe es noch nicht selber benutzt, kenne es aber von einem guten Bekannten. Lässt sich einfach nach dem Anziehen des Schuhs vorne rüberlegen und hinten mit einem Klettbank befestigen. Sohle ist offen, trotzdem sollte man beim Einstieg in die Bindung jedoch ein wenig aufpassen, dass das Neopren nicht mit eingeklickt wird. Das könnte ansonsten zu unschönen Fehlauslösungen führen.

Gemacht sind diese Gamaschen eher für den Tourenbereich. Aber wenn es hilft.

Gruss Thomas

Hope
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010 11:53
Vorname: Andrea

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von Hope » 02.12.2010 17:41

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten!

Im ersten Moment liebäugle ich mit der Idee dieser "Überzieh-Socke" (BootCover). :wink: Wahrscheinlich ist es auf Dauer die einfachste Lösung, ohne Ausflug in den Baumarkt und Dichtungsmassen-Experimente. Nur müßte es nicht unbedingt aus Neopren sein, normaler wasserabweisender Stoff würde ja reichen, so wie Gamaschen für Tourengänger.

Ich hab jedenfalls doch mal noch ein Bild gemacht. Klar ist jedenfalls, das die Stiefel mal dicht waren aber sich das Material der Außenschale (welches genau an dieser Stelle extrem flexibel ist) verzogen hat. Darum war auch mein erster Gedanke, mal in der Werkstatt meines Sportgeschäfts anzufragen, ob mans "zurückbiegen" kann. Laut deren Aussage hätte das aber keine Aussicht auf längerfristigen Erfolg. Einen Bootfitter gibt es im näheren Umkreis keinen, sonst würde ich dort mal vorbeischauen und fragen, ob man nicht eine zusätzliche Gummi-Lippe anbringen kann o.ä...
1.jpg

cr44
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2009 18:41
Vorname: Helmut
Ski: Kneissl CR 44

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von cr44 » 02.12.2010 19:01

Hallo,

wie wäre es einfach mit einem Streifen Schaumstoff (Schaumgummi, Moosgummi, Tesa Moll etc.)?
Auf die entsprechende Länge und Dicke zugeschnitten und evtl. mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Gruß
cr44

Hope
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010 11:53
Vorname: Andrea

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von Hope » 02.12.2010 21:34

An sowas hatte ich auch schon gedacht, die Idee dann aber wieder verworfen, denn Schaumstoff oder Moosgummi ist im Prinzip ja nix anderes als ein Schwamm und ich denke das sifft über den Tag dann doch durch...

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Skistiefel regelmäßig feucht bis nass und dadurch kalte

Beitrag von Matje » 02.12.2010 21:48

Habe gerade den Thread entdeckt und bin etwas überrascht!!! Fahre den selben Schuh und habe soeben mal nachgeschaut, auch bei mir liegt die Überlappung nicht richtig übereinander!!!(Wegen der hier schon angesprochenen "Nase") :(
Aber, sehe das nicht so als Problem, jedenfalls denke ich die feuchten Socken sind eher in Folge des schwitzens. Okay zum Tiefschneefahren komme ich leider nicht so oft, werde dann mal genauer
hinschauen....Auch beim Sulz kann ich nicht über besonders nasse Füsse klagen, zumal die Temperaturen ja dann auch etwas höher sind und damit vermehrtes schwitzen....

Matthias
Matje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag