Hallo Leute,
ich habe einen neuen Salomon-Schuh, den ich nun zwei Tage gefahren habe. Beide Male hatte ich am Anfang Stress mit meinem Problemfuß: Der linke Fuß ist vorne an der breitesten Stelle etwas breiter als der rechte und wird gequetscht, was zu Durchblutungsstörungen führt. Dass es nur am Innenschuh liegt, wird dadurch klar, dass das Problem nach 2 bis 3 Stunden von alleine verschwunden ist. Offensichtlich braucht der Innenschuh eine Weile, bis er sich angepasst hat.
Wenn ich jedoch in den ersten Stunden versuche, einen Hohlfuß zu machen, spüre ich, wie der Druck nachlässt und ich oben gegen den Stiefel stoße. Nach oben ist vorne also etwas Platz.
Sollte ich den Schuh so weiter fahren, weil sich der Innenschuh im Laufe der Zeit dauerhafter anpassen wird? Oder sollte ich gleich nach Einlagen suchen, damit der Fuß gar nicht so platt und breit im Schuh liegt und auch überall einen möglichst gleich festen Kontakt zum Innenschuh hat? Die Tatsache, dass mein Fuß im vorderen Bereich etwas Luft nach oben hat, gibt mir zu denken, obwohl ich einen festen Sitz und gute Kontrolle über die Skier in dem Schuh habe.
Neuen Skischuh wie lange einfahren?
-
- Vorname: Tilman
- Ski: ungefähr 2 Stück
Neuen Skischuh wie lange einfahren?
Wer ohne Ski im Tal ankommt, war auf einer zu steilen Piste
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Tilmann,
wenn das Problem nach 2-3 Stunden verschwindet, und du dich dann wohl fühlst, würde ich es erstmal so lassen ... der Innenschuh wird eh noch mit der Zeit ein wenig nachgeben.
Wenn du DANN ZU VIEL Spiel im Schuh hast, kannst du immer noch eine Sohle machen lassen. Aber WO hast du "vorne" denn Platz nach oben?
Über dem Ballen? ... das ist egal.
Üben dem Mittelfuß? ... da sollte keiner sein.
wenn das Problem nach 2-3 Stunden verschwindet, und du dich dann wohl fühlst, würde ich es erstmal so lassen ... der Innenschuh wird eh noch mit der Zeit ein wenig nachgeben.
Wenn du DANN ZU VIEL Spiel im Schuh hast, kannst du immer noch eine Sohle machen lassen. Aber WO hast du "vorne" denn Platz nach oben?
Über dem Ballen? ... das ist egal.
Üben dem Mittelfuß? ... da sollte keiner sein.
Uwe
-
- Vorname: Tilman
- Ski: ungefähr 2 Stück
Re: Neuen Skischuh wie lange einfahren?
Hallo Uwe,
hat jetzt ne Zeit gebraucht, da wir erst vorletztes WE wieder Ski gefahren sind und ich danach nicht mehr an diesen Thread dachte. Ich habe aber extra nochmal drauf geachtet: Der anfängliche seitliche Druck wird weniger, was darauf hindeutet, dass der Innenschuh sich doch langsam anpasst. Allerdings habe ich oben Luft bis knapp hinter den Ballen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass mir in dem Schuh irgendwie die Kontrolle fehlt, weil ich nicht fest drin sitze, doch wenn man sich des Spiels vorne bewusst wird, fühlt es sich schon komisch an. Schließlich bedeutet "kurz hinter dem Ballen" fast 2/5 der gesamten Sohlenlänge.
Mit der vorderen Schnalle lässt sich das kaum korrigieren. Würde ich sie fester spannen, würde ich den Schuh in erster Linie im Problembereich schmaler machen. Genau das darf aber nicht sein.Ich habe es mal zwei Stunden ausprobiert, doch dann ist ein seitlicher Druck erreicht, dem der Innenschuh nicht mehr nachgeben kann, was zu Durchblutungsmangel (respektive: Druckschmerz und Kälte) führt.
Also doch Einlagen?
hat jetzt ne Zeit gebraucht, da wir erst vorletztes WE wieder Ski gefahren sind und ich danach nicht mehr an diesen Thread dachte. Ich habe aber extra nochmal drauf geachtet: Der anfängliche seitliche Druck wird weniger, was darauf hindeutet, dass der Innenschuh sich doch langsam anpasst. Allerdings habe ich oben Luft bis knapp hinter den Ballen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass mir in dem Schuh irgendwie die Kontrolle fehlt, weil ich nicht fest drin sitze, doch wenn man sich des Spiels vorne bewusst wird, fühlt es sich schon komisch an. Schließlich bedeutet "kurz hinter dem Ballen" fast 2/5 der gesamten Sohlenlänge.
Mit der vorderen Schnalle lässt sich das kaum korrigieren. Würde ich sie fester spannen, würde ich den Schuh in erster Linie im Problembereich schmaler machen. Genau das darf aber nicht sein.Ich habe es mal zwei Stunden ausprobiert, doch dann ist ein seitlicher Druck erreicht, dem der Innenschuh nicht mehr nachgeben kann, was zu Durchblutungsmangel (respektive: Druckschmerz und Kälte) führt.
Also doch Einlagen?
Wer ohne Ski im Tal ankommt, war auf einer zu steilen Piste
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Es wäre zumindest ein Versuch wert.r0sewhite hat geschrieben:Also doch Einlagen?
Aber such dir einen Fachmann, der die Einlagen deinen spezifischen Problemen entsprechend aussuchen kann ... also eher im Vorderfuß und ggf. mit so einer Pelotte, die den Fuß im Ballenbereich von unten mittig unterstützt/anhebt. Das könnte den Fuß schmaler machen (da Wölbung des Ballenquergewölbes) UND anheben ...
Uwe
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 15060 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pfluemi1
01.03.2025 12:33
-
- 2 Antworten
- 9464 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von majortom
08.01.2023 23:01
-
- 1 Antworten
- 10271 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von elypsis
16.12.2022 23:55
-
- 8 Antworten
- 17052 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
22.05.2023 10:24
-
-
Skischuh für Völkl Racetiger SL Worldcup 143 Modell 2022
von Raion969 » 22.12.2024 01:38 » in Ski-SCHUHE - 1 Antworten
- 3588 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
22.12.2024 01:47
-
-
-
neuer Skischuh zu harter Flex oder Bindung?
von Regelbert » 01.04.2023 16:35 » in SKI - allgemein ... - 10 Antworten
- 24889 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
03.04.2023 13:59
-
-
- 4 Antworten
- 26779 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pfluemi1
13.03.2025 06:00
-
-
Skischuh für leichte Fahrerin mit schmalen Füßen, Flex?
von babette123 » 05.11.2022 22:40 » in Ski-SCHUHE - 0 Antworten
- 11485 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von babette123
05.11.2022 22:40
-