ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei den Schuhen richtig - wenn nicht, Uwe bitte entsprechend verschieben.
Folgende Frage hab ich: Ich fahre seit ca 10 Jahren mit der Kombination ganz kurze Sportsocke (gerade mal knöchellang) und dünner langer Skiunterhose in die Socke und damit in den Stifel gesteckt völlig beschwerdefrei.
Jetzt hab ich beim Schuhkauf von allen Seiten gehört: Völlig falsch, es gehört 1 Paar lange Socken in den Schuh und die Unterhose überm Stiefel enden lassen.
Soweit so gut, da ich ziemlich kräftige Waden bei schmalem Fuß habe, hab ich mir ein Paar ziemlich dünne Skisocken von Falke gekauft.
Zu krieg ich den Stiefel - aaaber schon beim Probetragen in der Wohnung könnte ich nach ner Stunde aus der Haut fahren - es juckt und nervt.

Das Problem liegt vermutlich daran, dass meine Haut (besonders wenns warm dran wird) und Wolle absolut nicht kompatibel sind.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
1. Warum soll man unbedingt mit langen Socken fahren (wenn doch die Schienbeine keinerlei Probleme haben) bzw. kann ich auch bei meiner bewährten Kombi bleiben? (Die hab ich jetzt übrigens seit bald 2 Stunden an - da drückt, juckt und kratzt nix

2. Wenns doch lange Socken sein müssen - wer kennt relativ dünne Socken ohne Wollanteil? Ich hab bis jetzt nur Falke SK2 Thermolite gefunden und fürchte, dass die schon fast zu dick sind.
Die Alternative, lange Unterhose als Schutz unter die Socken, geht leider nicht, da ist der Stiefel zu eng (oder doch etwa die Wade zu dick?

Wenn also einer Rat weiß - danke
Gruß Kanga