Welche Skischuh-Socken-Kombination?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Kanga

Welche Skischuh-Socken-Kombination?

Beitrag von Kanga » 17.01.2010 17:55

Guten Abend liebe Skiprofis,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage bei den Schuhen richtig - wenn nicht, Uwe bitte entsprechend verschieben.

Folgende Frage hab ich: Ich fahre seit ca 10 Jahren mit der Kombination ganz kurze Sportsocke (gerade mal knöchellang) und dünner langer Skiunterhose in die Socke und damit in den Stifel gesteckt völlig beschwerdefrei.

Jetzt hab ich beim Schuhkauf von allen Seiten gehört: Völlig falsch, es gehört 1 Paar lange Socken in den Schuh und die Unterhose überm Stiefel enden lassen.

Soweit so gut, da ich ziemlich kräftige Waden bei schmalem Fuß habe, hab ich mir ein Paar ziemlich dünne Skisocken von Falke gekauft.
Zu krieg ich den Stiefel - aaaber schon beim Probetragen in der Wohnung könnte ich nach ner Stunde aus der Haut fahren - es juckt und nervt. :evil:
Das Problem liegt vermutlich daran, dass meine Haut (besonders wenns warm dran wird) und Wolle absolut nicht kompatibel sind. :cry: (Durfte ich auch schon bei Wandersocken feststellen.)

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
1. Warum soll man unbedingt mit langen Socken fahren (wenn doch die Schienbeine keinerlei Probleme haben) bzw. kann ich auch bei meiner bewährten Kombi bleiben? (Die hab ich jetzt übrigens seit bald 2 Stunden an - da drückt, juckt und kratzt nix :) )
2. Wenns doch lange Socken sein müssen - wer kennt relativ dünne Socken ohne Wollanteil? Ich hab bis jetzt nur Falke SK2 Thermolite gefunden und fürchte, dass die schon fast zu dick sind.

Die Alternative, lange Unterhose als Schutz unter die Socken, geht leider nicht, da ist der Stiefel zu eng (oder doch etwa die Wade zu dick? :oops: )

Wenn also einer Rat weiß - danke

Gruß Kanga

Wünne
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20

Re: Welche Skischuh-Socken-Kombination?

Beitrag von Wünne » 17.01.2010 18:32

Hallo Kanga,
es gibt keine Regeln, was das tragen von Socken angeht und wer das behauptet, hatse nicht mehr alle. Jeder sollte es so probieren, wie es am besten für Ihn ist.
Du sagst doch selbst, dass Du über 10 Jahre beschwerdefrei fährst. Glückwunsch!!!!!!
Warum solltest Du daran was ändern?

Man muss nicht immer auf jedes Geschwätz was geben, wenn alles ok ist.
Also lass alles beim Alten und weiterhin viel Spaß auf der Piste.
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191

Beitrag von oenologe78 » 17.01.2010 20:03

Wünne hat geschrieben:Hallo Kanga,
es gibt keine Regeln, was das tragen von Socken angeht und wer das behauptet, hatse nicht mehr alle. Jeder sollte es so probieren, wie es am besten für Ihn ist.
Du sagst doch selbst, dass Du über 10 Jahre beschwerdefrei fährst. Glückwunsch!!!!!!

:zs:

Wenn du keine Temperaturprobleme hast, könntest du auch mal Synthetiksocken (Damenstümpfe) probieren.
Gruß Reiner

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 17.01.2010 23:07

Lange Skiunterhosen sollten imer 3/4 Schnitt sein. Und dazu sehr duenne Skisocken (nur spaetestens nach 30-40 Tagen Einsatz und 15mal Waschen bei 30° sind die eh hin weil sie anfangen zu verfilzen, und damit wenn man schwitzt anfangen zu rutschen - Markenartickel wie x-socks oder Rohner sind da auch nicht haltbarer als nicht Markenartikel.). Dahmenstruempfe sind recht fein, wenn sie mit dem Innenschuh/Einlagesohle zusammenpassen = nicht rutschen.

Welche Socken man anzieht, haengt damit auch immer von Innenschuh und Einlagesohle ab. Es muss halt auch schweißnass nicht rutschen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Kanga

Beitrag von Kanga » 18.01.2010 09:01

Weil es mir jeder einreden will und ich langsam verunsichert bin, siehe auch
Lange Skiunterhosen sollten imer 3/4 Schnitt sein. Und dazu sehr duenne Skisocken
Aber WARUM??? :-? :-?
Danke, werd ich wohl auch tun.
Wenn du keine Temperaturprobleme hast, könntest du auch mal Synthetiksocken (Damenstümpfe) probieren.
Neee, das gibt ja schon beim bloßen Drandenken Eisfüße... :roll:

Danke an alle

Gruß Kanga

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 18.01.2010 16:23

Hi,

da Du keine Probleme mit Druckstellen hast, würde ich Dir auch raten einfach so weiter zu machen. Die Beratung mit den dünnen Socken etc. kommt daher, dass viele Skifahrer Druckstellen an den Schienbeinen bekommen an der Stelle, wo sich der Sochen und die lange Unterhose überschneiden.

Selber kenne ich diese typischen Probleme. Fahre seit vielen Jahren nur noch dünnste Socken (Falke SK5 oder Rohner Ultralight) sowie keine oder wenn eine maximal bis kurz überm Knie endende lange Unterhose.

Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle nach dem Grundsatz "never change a running system" einfach garnichts ändern.

Gruss Thomas

Kanga

Beitrag von Kanga » 18.01.2010 19:00

Hallo Thomas
Die Beratung mit den dünnen Socken etc. kommt daher, dass viele Skifahrer Druckstellen an den Schienbeinen bekommen an der Stelle, wo sich der Sochen und die lange Unterhose überschneiden.
Ah, das leuchtet selbst mir ein - zum Glück hab ich die "Überlappung" noch soweit unten, dass der Bereich sowieso etwas Aufpolsterung verträgt und irgendwelche Druckstellen gabs die letzten x Jahre nicht.

Nachdem ich jetzt ca. 4 h im Netz gesurft hab und heute mal in verschiedenen Läden den "Grifftest" gemacht habe, hab ich mich auch für "never change a running system" entschieden. So gravierend wird der Unterschied in der Polsterung des alten Stiefels und des neuen Stiefels schon nicht sein - und wenn, gibts halt im Urlaub neue Socken.
Das einzige Paar, was dünn genug ist und keinen Wollanteil hat, waren nämlich die Falke irgendwas mit Austria Race Team - und 30 € zum Testen :roll: warn mir dann doch zu teuer.

Danke an alle
Kanga

Wann ist endlich der 06.02. - ich will los!!! :D

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 18.01.2010 19:13

Sagt mal, welche "windigen" Skihosen habt Ihr eigentlich, dass Ihr "unbedingt" eine lange Unterhose braucht? Sorry, das ich so direkt frage, aber mit meiner Mammut-Skihose denke ich über eine lange Unterhose erst so ab -20° nach. :o
Nur mal so nebenbei...
Servus aus Bayern!
Peter.

Kanga

Beitrag von Kanga » 18.01.2010 19:22

Hallo Peter,

ich bin ab der Taille abwärts ein arg verfrorenes Mädchen :oops: :oops: und das ist (fast) temperaturunabhängig, aber immerhin ist meine derzeitige Hose (exxtasy - hab extra nachgesehen) schonmal so warm, dass es eine dünne lange Unterhose tut.
Unter der alten Schöffel-Hose hatte ich ne Odlo extra warm an und musste die Oberschenkel dann abends unter der Dusche trotzdem auftauen. Ich rede von Temperaturen um -8...-10°C. :oops: Die exxtasy-BlackBear-Kombi hat letztes Jahr den -15°C-Tageshöchsttemperatur-Test mit Bravour bestanden. :-D

Vielleicht sollte ich meine Haxen als Eisbein verkaufen... :D :roll: :D

Aber jetzt wirds doch arg offtopic...

Schönen Abend wünscht
Kanga

Der Daus
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2

Beitrag von Der Daus » 19.01.2010 01:44

So ne Frostbeule ist meine Mom auch, die zieht im Sommer (!) lange Hosen an, wenns nicht grad mehr als 25° hat auch mit langer Unterhose. Hach, bin ich froh dass ich beim Skifahren solch unbequeme Kleidung nicht brauch. Skihose und gut, auch bei -20.

Zum Thema: Lass Dir nix einreden, fahr so wie Du es für bequem/angenehm empfindest. Solltest halt festen Halt in den Schuhen haben der Rest ist m.E. egal. Ich trag ja auch die Softshell Weste über der Jacke (manchmal:-) sieht halt geil aus). Oder pflüge mit dünnen Arbeitshandschuhen durch den Powder. Es muss nicht immer ein bestimmter Name auf den Sachen draufstehen...Da würden hier einige die Hände überm Kopf zuschlagen, weil es ja Wintersportsachen sein müssen, nee nee.
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag