HEAD Vector wird butterweich nach 3 h fahren ????

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
MiBa
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2010 17:23
Vorname: Michael
Ski: Fischer RC4
Ski-Level: 58

HEAD Vector wird butterweich nach 3 h fahren ????

Beitrag von MiBa » 09.01.2010 17:38

Hallo

Hab mir einen HEAD Vector 100 geleistet und bin momentan gefrustet. Morgens passt der Schuh prima und fährst sich 1 - 2 Stunden gut. Passt und sitzt perfekt. Danach wird der Innenschuh weicher und weicher. Ich muss den Schuh laufend enger stellen. Nach 4 Std fahren hab ich dann den Schuh am Anschlag und er sitzt trotzdem ziemlich miess.

Head sagt zwar: Der SH4-Innenschuh: ein völlig neues Design, mit modernsten High-Tech-Materialien. Perfekter Komfort und beste Kraftübertragung, aber davon merke ich gar nichts.

Hab folgende Aussagen von Händlern bekommen

a) das ist normal bei Head, zu weicher Innenschuh -> nichts für ambitionierte Fahrer
b) Schuh zu gross, da hat nach ein paar Std der Innenschuh zu viel Platz
c) das kann nicht sein

Kann mir einer einen Tipp geben was schief läuft? Bin ratlos.

-MiBa

Alinghi
Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2009 20:57
Vorname: Andreas
Ski: Head Chip supershape
Ski-Level: 92
Wohnort: Warmensteinach
Kontaktdaten:

Re: HEAD Vector wird butterweich nach 3 h fahren ????

Beitrag von Alinghi » 10.01.2010 11:39

Habe auch den den Head Vector 100.
Bis jetzt hab ich noch nichts davon gemerkt.
Benutze aber die Cannting einstellung. Nach dem Anziehen drehe ich sie fester und zum ausziehen drehe ich sie wieder lockerer. Dauert zwar immer ewtas, bis man soweit an/ ausgezogen ist und andere daurch warten müßen. Aber der Schuh paßt dadurch optimal.
Hast du die beiden Platikteile an die Fersen gemacht?(waren beim kauf dabei, wie der verstellschlüssel).
Lebe dein Leben.

MiBa
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2010 17:23
Vorname: Michael
Ski: Fischer RC4
Ski-Level: 58

Re: HEAD Vector wird butterweich nach 3 h fahren ????

Beitrag von MiBa » 10.01.2010 12:08

Hallo Alinghi

bin die ersten 1-2 Std auch top begeistert von dem Schuh. Ich hab den Verdacht, nach 4 Std suche auf dem Internet, dass das ein Gewichtsproblem ist. Bin nicht der Leichteste -> Ühu
Wie sieht das bei dir aus?

Im Sportgeschäft haben dir mir gesagt, dass das mit der Canting-Verstellung nichts bringt . :o Sollte man nur machen wenn man X oder O-Beine hat. Und die hab ich bis jetzt noch nicht. Werde es mal ausprobieren.

Was bringen die Plastikteile. Hab sie bis jetzt noch nicht reingemacht.

Gruss
MiBa

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: HEAD Vector wird butterweich nach 3 h fahren ????

Beitrag von Uwe » 10.01.2010 12:48

Ihr redet von verschiedenen Sachen; du, Michael, vom Innenschuh, und Andreas von der Schale.
@ Michael: Deshalb konkret die Nachfrage: WAS wird bei dir "weich"? Nur der Innenschuh? ... schwimmst du im Schuh, hast du das gefühl, dass der (Innen)Schuh zu groß ist? Mach doch mal den Skischuh Größen Test, siehe Tipps zum Skischuhkauf
Uwe

MiBa
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2010 17:23
Vorname: Michael
Ski: Fischer RC4
Ski-Level: 58

Re: HEAD Vector wird butterweich nach 3 h fahren ????

Beitrag von MiBa » 10.01.2010 14:50

Uwe

richtig, ich rede vom Innenschuh. Der Aussenschuh bleibt schön hart.

Wenn ich rote/schwarze Pisten fahre hab ich keinen vertikalen Halt -> ich hab das Gefühl ich rutsche aus dem Schuh raus. Aber wie gesagt, erst nach 3-4 Std fahrt. Die selbe Piste in den ersten 2 Std und der Schuh sitzt eng und gut am Fuss.

Hab aus Frust letzte Woche mir einen Salomon von letzter Saison geliehen. Da musste ich Nachmittags nur leicht nachstellen.

Hab den Test gemacht. Der Schuh ist eher auf der zu grossen Seite, so wie ich das beurteilen kann. Hab nen 30 Schuh, in den 29 komm ich gar nicht rein (zu eng), konnte gestern leider keinen 29.5 probieren. Ich würde sagen, ich liegen bei 2 cm Abstand hinten, wenn ich mit den Zehen vorne bin.

-MiBa

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: HEAD Vector wird butterweich nach 3 h fahren ????

Beitrag von Uwe » 10.01.2010 15:28

Wenn du beim 30-er 2 cm Platz hast, kann es nicht/kaum sein, dass du in den 29-er nicht "rein" kommst; so viel enger/kleiner ist der auch nicht. Ok, der fühlt sich zuerst vielleicht etwas zu eng an, das gibt sich aber schnell.

Der 29,5-er hat die selbe Schale wie der 29-er, nur dass er eine etwas dickere Sohle hat.
Was du höchstens noch ausprobieren könntest, wäre eine dichere/zusätzliche (einfache, flache) Einlegesohle zwischen Schuhsohle und Innenschuh zu legen. Wenn aber auch das nicht hilft, ist nur ein kleinerer (also passender) Schuh die Lösung.
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: HEAD Vector wird butterweich nach 3 h fahren ????

Beitrag von NeusserGletscher » 11.01.2010 09:56

MiBa hat geschrieben:Morgens passt der Schuh prima und fährst sich 1 - 2 Stunden gut. Passt und sitzt perfekt. Danach wird der Innenschuh weicher und weicher. Ich muss den Schuh laufend enger stellen. Nach 4 Std fahren hab ich dann den Schuh am Anschlag und er sitzt trotzdem ziemlich miess.
Hallo Michael,

Du brauchst einen Schuh für morgens, einen für Mittag und einen für Abend. :D

Die Probleme kenne ich auch. In Stichworten:

- Schale zu groß (zu lang, falscher Leisten, zu breit)

- der Fuß ändert sich und nimmt (jedenfalls bei mir) im Laufe des Tages an Volumen ab

- wenn Du enger schnallst, ändert sich bei den meisten Dilletantenkonstruktionen an Skischuhen der Flex und die Form, bis hin zu unfahrbar und Schmerzen an den Füßen

- ein geschäumter Schuh kann eine zu große Schale auch nicht kompensieren

- die Schale wird bei i.d.R. bei den meisten Schuhen durch die Kälte härter, was den Effekt IMHO noch verstärkt

- zu wenig Fersenhalt durch zuviel Spielraum, der Schuh soll ja möglichst vielen Käufern im Laden passen

- falsche Technik oder Position, kraftorientiertes Fahren?

Eine Lösung kenne ich leider auch noch nicht, ich arbeite noch daran. Ich denke, daß ich am Ende der Saison mehr weiss. IMHO dürfte Dein Head ein Fehlkauf sein. Es macht keinen Sinn, daran rumzubasteln. Ggf. hilft es Dir, im Laufe des Tages eine dickere Sohle einzulegen oder dickere Socken anzuziehen. Direkt mit dicker Sohle oder Socken zu starten funktioniert wahrscheinlich nicht, weil der Schuh dann zu eng ist, drückt und die Blutzirkulation zum erliegen kommt.

Gruß

Peter

MiBa
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2010 17:23
Vorname: Michael
Ski: Fischer RC4
Ski-Level: 58

Re: HEAD Vector wird butterweich nach 3 h fahren ????

Beitrag von MiBa » 11.01.2010 14:22

Hallo Peter

wir können scheinbar einen Club aufmachen. Bin heute über Mittag durch die Skiläden getingelt. Hab weitere 2 Personen in 1 Std gefunden, die das selbe Problem haben.

Gemeinsam war bei allen: teurer Schuh (300 - 450 EUR), harter Flex (100 - 120), schwere Skifahrer (über 100 kg). Skischuhe waren Technica und Head.

Auch wurde vermutet, dass es vielleicht ein Problem mit der Feuchtigkeit in den Schuhen sein könnte. Schweiss und Schnee im Schuh könnten den Innenschuh "aufweichen".

Uns wurde empfohlen bein Schuhkauf den Schuh passend mit der Tendenz zu klein zu kaufen :o

Hilft mir auch nicht richtig!

Warte mal auf die Antwort von Head, die soll morgen kommen.

-MiBa

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: HEAD Vector wird butterweich nach 3 h fahren ????

Beitrag von TOM_NRW » 11.01.2010 15:49

Hallo zusammen,

so wie es sicht anhört hast Du einen deutlich zu großen Schuh gekauft! Bei den meisten Innenschuhen ist es so, dass sie recht dick gefüttert sind (bequem im Laden ...). Über den Tag führst Du dem Innenschuh viel Wärme und Feuchtigkeit (Schweiß) zu, was dazu führt, dass der Innenschuh an Volumen abnimmt. Durch vollständiges Durchtrocknen am Abend nimmt der Innenschuh wieder an Volumen zu.

Fakt ist: Mittel bis langfristig, wirst Du auch morgens keinen Spass an Deinem Schuh mehr haben, weil jeder Innenschuh mit der Zeit an Volumen abnimmt. Wenn Du heute schon 2cm Platz hast, wird es auch keine Lösung wie Einlegensohlen etc. geben, die langfristig dazu führt, dass der Schuh perfekt passt.

Mein Rat: Beim nächsten Skischuhkauf einen sportlicheren Schuh mit geringerer Polsterung kaufen (nimmt tendeziell weniger an Volumen ab) und den Schuh kleiner kaufen. Man kann im Fall der Fälle immer noch mehr Platz durch Dehnen, Beulen, Fräsen ... bekommen, Volumen wegzaubern kann man leider nicht.

Sorry für die harte Antwort.

Gruss Thomas

MiBa
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2010 17:23
Vorname: Michael
Ski: Fischer RC4
Ski-Level: 58

Re: HEAD Vector wird butterweich nach 3 h fahren ????

Beitrag von MiBa » 11.01.2010 16:19

Hallo Thomas

kein Problem mit der Wahrheit, tut halt im Geldbeutel weh :cry:

Nach was muss ich Ausschau halten, wenn ich einen sportlicheren Schuh mit geringerer Polsterung suche. Sportlich trau ich mir zu, geringe Polsterung hört sich schwieriger an.

Danke für nen Tippppp

-MiBa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag