Fischer SomaTec Schuhe eine Rarität? Alternativen dazu?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Jägermeister
Vorname: Tom
Ski: Fischer RC4 Race SC Pro, Atomic Beta Race 9.20

Fischer SomaTec Schuhe eine Rarität? Alternativen dazu?

Beitrag von Jägermeister » 14.12.2009 19:05

Schönen guten Abend allerseits!

Nach langem und stillem Mitlesen, habe ich mit endlich dazu durchgerungen, mich hier anzumelden und aktiv teilzunehmen.
Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Tom, ich bin 23 Jahre jung und derzeit Student. Ich stehe schon seit Kindesbeinen auf Skiern und komme somit problemlos mit den Brettern zurecht.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich fahre momentan einen ca. 9 Jahre alten Salomon Ten-Eigthy Skischuh, der eher für den Freeski-Bereich konzipiert wurde. Der Skischuh an sich ist einwandfrei und die Passform ist für meinen Fuß ebenfalls optimal. Allerdings ist er so langsam ein wenig in die Jahre gekommen, sodass die Laufflächen (nicht wechselbar) abgelaufen sind, sowie die Schale (ursprünglich ca. 75er Flex) auch nicht mehr besonders fest und sportlich ist und der Schuh sich einfach passiv anfühlt. Da ich im Laufe der Zeit eine Vorliebe für Kurz-/Mittelschwung samt Carven entwickelt habe und auch entsprechende Ski fahre, muss somit ein neuer und sportlicher Schuh her.

Nach ein wenig Recherche, bin ich an den SomaTec Schuhen von Fischer hängen geblieben. Ich finde das Prinzip sehr interessant und durchaus einleuchtend. Das Problem an diesen Schuhen ist aber irgendwie die Verfügbarkeit. Habe schon sämtliche großen Geschäfte (SportScheck, Karstadt, etc.) mit Sportfachabteilungen abgesucht und keines dieser Geschäfte hatte entsprechende Schuhe parat bzw. viele haben noch nie etwas vom SomaTec Prinzip gehört.

Somit nun die Frage: Wo im Raum Nürnberg sind solche Schuhe verfügbar, sodass man sie auch einmal in Ruhe anprobieren kann? Nürnberg und Umgebung ist nicht unbedingt das, was man ein Ski-Mekka nennt. Daher ist es glaube ich nicht so einfach.

Eine Alternative wären natürlich diverse Online-Shops, doch selbst die haben sehr eingeschränkte Auswahl. Mein erster Blick auf der Fischer-Homepage ist auf die RC4-Modelle gefallen, von diesen wird aber meistens nur die Worldcup Version mit 130er Flex angeboten, die zu viel des Guten ist. 110er Flex sollte mit Sicherheit ausreichend sein. Gibt es keine Shops mit entsprechender Auswahl, oder bin ich einfach zu bescheuert? Und selbst wenn, kann ich den Schuh bei Nichtgefallen einfach zurückschicken? Sind die Händler in dem Falle so kulant? Oder besteht die Möglichkeit den Schuh bei Fischer selbst direkt zu bestellen? Ihr merkt schon, Fragen über Fragen...

Gibt es andere attraktive Alternativen zu den SomaTec Schuhen? Mir kommt es in erster Linie auf eine gute Passform (normaler Fuß ohne irgendwelche Auffälligkeiten) und eine sehr solide Verarbeitung an. Unverwüstliche und gefräste Schnallen empfinde ich schon fast als ein Muss, da einfach nichts klappern sollte bzw. ich keine Lust auf abgebrochene Schnallen (bei vielen Freunden schon passiert) oder sonstige Überraschungen habe. Bin durchaus auch bereit in die 300€ Klasse einzusteigen, da ich Skischuhe immer für eine kleine Ewigkeit kaufe und somit einiges von ihnen erwarte.

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus...

Gruß, Tom
Sind sie zu stark, bist du zu schwach!

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Re: Fischer SomaTec Schuhe eine Rarität? Alternativen dazu?

Beitrag von goodie_1401 » 14.12.2009 20:06

Hast du es mal hier probiert: http://www.fischer-ski.com/de/dealer_lo ... oup=alpine
Das spuckt folgendes aus:
Laufbox GmbH
AEUSSERE-SULZBACHER-STR. 120
90491 Nuernberg
+49 911 59769 896
www.laufbox.de

Fischbach
FISCHBACHER HAUPTSTR. 126
INH.: HEINZ VITZETHUM
90475 Nuernberg
+49 911 830607

Guenther's Sport Shop
HOEFENERSTR. 61
90431 Nuernberg
+49 911 314493

sabine
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Beitrag von sabine » 14.12.2009 22:22

ganz blöde Frage: käme eventuell ein Ausflug nach München in Frage? Meine Fischer-Schuhe kommen von Sport Schuster

Jägermeister
Vorname: Tom
Ski: Fischer RC4 Race SC Pro, Atomic Beta Race 9.20

Beitrag von Jägermeister » 14.12.2009 23:23

An die Händlersuche auf der Fischer-Homepage habe ich gar nicht gedacht. Danke für die Auflistung der einzelnen Läden, Goodie! :-)
Ich werde die Tage mal dort anrufen und nachfragen. Mit etwas Glück, werde ich dort fündig.

@sabine: München liegt fast 180km von mir entfernt. Mit Hin- und Rückweg samt Geschäftsbesuch geht da einiges an Zeit und auch an Fahrtkosten flöten. Kommt also eher ungelegen, aber danke. ^^
Sind sie zu stark, bist du zu schwach!

Der Daus
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2

Beitrag von Der Daus » 15.12.2009 01:20

Hi Tom!

Lass Dich nicht von irgendwelchen Zahlen beirren, die im Consumer-Bereich gefahrenen 130er von Fischer sind nich sooo hart wie es die Zahl vermuten lässt, ich fahre ihn auch und hab nie nen besseren Schuh gehabt. Passt gut, drückt nirgends, gute Reaktion der Ski auf Impuls, Schnallen sind gut verarbeitet, wechselbare Laufsohle, Canting und noch andere Spielereien die man vielleicht nicht unbedingt jeden Tag braucht. Was mir halt noch gut an denen gefällt ist, dass sie vergleichsweise schmal sind, Du also somit nicht auf eine Bindungsplatte "angewiesen" bist.

Das ist m.E. ein super Schuh, nur solltest Du ihn tatsächlich anprobieren trotz Fernabsatzgesetz...Alternativen mag Dir vielleicht jemand empfehlen der da etwas mehr Erfahrung hat als ich...

Bis dahin und viel Erfolg bei Deiner Suche
Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 15.12.2009 11:12

Der Daus hat geschrieben: Lass Dich nicht von irgendwelchen Zahlen beirren, die im Consumer-Bereich gefahrenen 130er von Fischer sind nich sooo hart wie es die Zahl vermuten lässt, ich fahre ihn auch und hab nie nen besseren Schuh gehabt.

Du solltest aber auf die Baujahre aufpassen, die haben gleiche Flexwerte sind aber unterschiedlich hart. Mein 130er ist z.b. deutlich härter als das aktuelle 130er Modell das ich im November in der Hand hatte.
Der Daus hat geschrieben: Passt gut, drückt nirgends, gute Reaktion der Ski auf Impuls, Schnallen sind gut verarbeitet, wechselbare Laufsohle, Canting und noch andere Spielereien die man vielleicht nicht unbedingt jeden Tag braucht.
Das trifft dann natürlich auf alle Varianten des Schuhs zu, egal welche Härte. Da ich ja den akteullen erst in der Hand hatte würde ich sogar behaupten das sich über die Baujahre auch nichts an den Innenschuhen getan hat. Nur muss man hier auch aufpassen, hier gibt es mindesten drei Verschiedene.
Die billigste Variante, die ist nichtmal thermoverformbar
Die Thermoverformbare, nennt sich wohl jetzt Racefit
Und dann den Schäumer, der bei meinem Baujahr übrigens Racefit hies.....
Der Daus hat geschrieben: Was mir halt noch gut an denen gefällt ist, dass sie vergleichsweise schmal sind, Du also somit nicht auf eine Bindungsplatte "angewiesen" bist.
Dem ersten kann ich zustimmen, den zweiten nicht, wobei man zur Verteidigung sagen muss das der Blizzard mit Vist WC Platte noch ein alter war, vor der Zeit wo die Skis die sich WC nennen breiter geworden sind.

Ein ähnliches Konzept verfolgt wohl Nordica bei einigen Schuhmodellen, aber das ist nicht durchgängig gekennzeichnet und ist teilweise von Jahr zu Jahr unterschiedlich (laut Aussage eines Nordicavertreters). Ohne probieren geht hier wohl garnichts.
Gruß Michael

Der Daus
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2

Beitrag von Der Daus » 18.12.2009 05:02

circler hat geschrieben:
Dem ersten kann ich zustimmen, den zweiten nicht, wobei man zur Verteidigung sagen muss das der Blizzard mit Vist WC Platte noch ein alter war, vor der Zeit wo die Skis die sich WC nennen breiter geworden sind.

Ein ähnliches Konzept verfolgt wohl Nordica bei einigen Schuhmodellen, aber das ist nicht durchgängig gekennzeichnet und ist teilweise von Jahr zu Jahr unterschiedlich (laut Aussage eines Nordicavertreters). Ohne probieren geht hier wohl garnichts.
Hatte heute noch nen Dobermann -irgendwas- in den Händen gehalten und auch anprobiert (man muss ja nicht sofort kaufen...). Von der Passform empfand ich ihn als ähnlich, mit der Ausnahme dass ich ein wenig mehr Platz rund um den Mittelfuß hatte. Und ich stand irgendwie steiler drin als gewohnt, aber an sich bequem. Wenn ich nochmal kaufen müsste würde ich aber wieder den Fischer nehmen.

soweit....
Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag