Fischer SomaTec Schuhe eine Rarität? Alternativen dazu?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Jägermeister
Vorname: Tom
Ski: Fischer RC4 Race SC Pro, Atomic Beta Race 9.20

Fischer SomaTec Schuhe eine Rarität? Alternativen dazu?

Beitrag von Jägermeister » 14.12.2009 19:05

Schönen guten Abend allerseits!

Nach langem und stillem Mitlesen, habe ich mit endlich dazu durchgerungen, mich hier anzumelden und aktiv teilzunehmen.
Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Tom, ich bin 23 Jahre jung und derzeit Student. Ich stehe schon seit Kindesbeinen auf Skiern und komme somit problemlos mit den Brettern zurecht.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich fahre momentan einen ca. 9 Jahre alten Salomon Ten-Eigthy Skischuh, der eher für den Freeski-Bereich konzipiert wurde. Der Skischuh an sich ist einwandfrei und die Passform ist für meinen Fuß ebenfalls optimal. Allerdings ist er so langsam ein wenig in die Jahre gekommen, sodass die Laufflächen (nicht wechselbar) abgelaufen sind, sowie die Schale (ursprünglich ca. 75er Flex) auch nicht mehr besonders fest und sportlich ist und der Schuh sich einfach passiv anfühlt. Da ich im Laufe der Zeit eine Vorliebe für Kurz-/Mittelschwung samt Carven entwickelt habe und auch entsprechende Ski fahre, muss somit ein neuer und sportlicher Schuh her.

Nach ein wenig Recherche, bin ich an den SomaTec Schuhen von Fischer hängen geblieben. Ich finde das Prinzip sehr interessant und durchaus einleuchtend. Das Problem an diesen Schuhen ist aber irgendwie die Verfügbarkeit. Habe schon sämtliche großen Geschäfte (SportScheck, Karstadt, etc.) mit Sportfachabteilungen abgesucht und keines dieser Geschäfte hatte entsprechende Schuhe parat bzw. viele haben noch nie etwas vom SomaTec Prinzip gehört.