Dalbello Krypton - Wo gibt's die Schuhe???

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
goofgoo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2007 15:23
Vorname: Christian
Ski: Rossignol Bandit SC80
Wohnort: Graz

Dalbello Krypton - Wo gibt's die Schuhe???

Beitrag von goofgoo » 11.12.2009 13:22

Hallo allerseits,

Da ich mit meinem Überbein an der Ferse in der letzten Saison arge Probleme bekommen habe, bin ich zurzeit auf der Suche nach einem neuen Skischuh und habe mich unter anderem über Strolzschuhe ein wenig informiert. Bin allerdings bei der weiteren Recherche auch auf die Dalbellos mit ihrer 3-teiligen Konstruktion gestoßen, genauer gesagt auf den Krypton Pro. Habe darüber natürlich auch hier im Forum einiges gelesen... Beim Krypton bin ich in Sachen Anpassbarkeit des Innenschuhs (Überbein!) etwas skeptisch, da ich keine Erfahrungen mit thermoverformbaren Schuhen habe. Ansonsten würde mich der Schuh schon sehr reizen.

Fragen, die sich mir stellen:

- Beim Skifahren verbringe ich ca. 50% auf der Piste und 50% im Gelände (teilweise Tourengehen, Rest Variantenfahren). Ist da der Krypton in Sachen Stabilität/Halt/Flex überhaupt geeignet?

- Wie schaut's in Punkto Haltbarkeit/Qualität beim Krypton Pro aus? Habe irgendwo gelesen, dass angeblich der Innenschuh nach einer Saison platt ist :( (wenn das wirklich stimmt, was kostet ein neuer Innenschuh?)

- Die Dalbellos sind scheinbar verdammt schwierig zu kriegen. Wohne in Graz in der Steiermark - hier gibt's keinen Fachhandel der sie führt. Wo gibt's den Krypton Pro zum Anprobieren, Anpassen und zu kaufen? Eventuell bei Blue Tomato in Schladming? Sind die auch in Sachen Beratung & Fitting kompetent? :roll:

Ich nehme gerne einen Ausflug in Kauf...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Bin natürlich offen für alternative Vorschläge - wichtig ist mir nur, dass der Schuh optimal passt und ich keine Probleme mit meinem Überbein mehr habe! :)

Liebe Grüße,
Christian

PS: achja, bin 195cm groß und 80kg schwer - falls von Bedeutung...

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Dalbello Krypton - Wo gibt's die Schuhe???

Beitrag von Christoph-Wien » 11.12.2009 15:17

http://www.edelwiser.com

sonst bei bluetomato. shop in Graz

Benutzeravatar
goofgoo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2007 15:23
Vorname: Christian
Ski: Rossignol Bandit SC80
Wohnort: Graz

Re: Dalbello Krypton - Wo gibt's die Schuhe???

Beitrag von goofgoo » 11.12.2009 17:25

Danke für die rasche Antwort.

@Blue Tomato: führt leider keine Skischuhe in Graz - nur Snowboard-Softboots.

@edelwiser.com: hab ich bereits auf der Homepage gefunden. Allerdings wie ist das mit Anprobieren, Anpassen etc. bei edelwiser? Da gibt's ja nicht wirklich einen Store sondern nur immer wieder mal diverse Events, oder?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Dalbello Krypton - Wo gibt's die Schuhe???

Beitrag von NeusserGletscher » 11.12.2009 20:50

goofgoo hat geschrieben:@edelwiser.com: hab ich bereits auf der Homepage gefunden. Allerdings wie ist das mit Anprobieren, Anpassen etc. bei edelwiser? Da gibt's ja nicht wirklich einen Store sondern nur immer wieder mal diverse Events, oder?
Beim letzten Event war Edelwisers Dalbello Premiere. Da konntest Du die Schuhe sogar probefahren. Funk doch einfach Nicola an und frag nach, ob und wann so etwas wieder geplant ist.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Dalbello Krypton - Wo gibt's die Schuhe???

Beitrag von NeusserGletscher » 30.12.2009 20:35

Nachtrag:

Die Schuhe scheinen tatsächlich eine Rarität zu sein. Außerdem ist der Shop-Finder auf der Dalbello HP nicht up to date.

Ertl und Renz in München haben z.B. den Krypton Pro und bieten darüber hinaus auch einen speziellen Service für Boot Fitting an.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
goofgoo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2007 15:23
Vorname: Christian
Ski: Rossignol Bandit SC80
Wohnort: Graz

Re: Dalbello Krypton - Wo gibt's die Schuhe???

Beitrag von goofgoo » 06.01.2010 11:03

Update: Habe mich jetzt grundsätzlich für einen Krypton Pro entschieden - allerdings werde ich mir wohl gleich einen Innenschuh hineinschäumen lassen, da der Preisunterschied nicht mehr allzu groß ist (ca. 100€). Der Skischuh selbst ist wahrlich nicht einfach zu bekommen - werde mir ihn über den Shop "Freudenhaus" in Obertauern bestellen und ihn dort anpassen lassen.

Ein kleines Fragezeichen steht allerdings noch hinter der passenden Schalengröße. Habe den Schuh in 28.5 probiert (bei Blue Tomato in Schladming), Innenschuh rausgenommen und den Größentest gemacht - Fazit: hinten ein Finger breit Platz, also ca. 1 cm.

Nun habe ich mich bei Sport Bründl in Kaprun und eben auch in Obertauern beim Freudenhaus beraten lassen.

Bründl: hat meinen Fuß vermessen und hat mir bei einem geschäumten Innenschuh eher zur 29er Schale geraten, beim Standard-Innenschuh würde er mir den 28.5 empfehlen.

Freudenhaus: habe dort den schnittgleichen "Il Moro" in der 28er Schale probiert (28.0 und 28.5 haben die gleiche Schale...) und den zu schäumenden Innenschuh (Pro Fit-Innenschuh) hineingegeben. Fazit: im aufrechten Stand stehen die Zehen vorne an und auch beim "ins Knie gehen" spüre ich den Schuh an den Zehen. Folgedessen hat er mir ebenfalls zur 29er Schale geraten.

Überlege jetzt zwischen der 28er und 29er Schale.
Meine Frage an die Profis:
Ist dieser 1 cm Unterschied in der Länge rein perfomancemäßig spürbar beim Fahren?
Oder bin ich mit dem 29er durch den geschäumten Innenschuh sowieso auf der sicheren Seite und ist der 1 cm in der Länge vernachlässigbar?

Wie gesagt - ich möcht halt das beste herausholen und mich nicht nachher ärgern, einen zu großen/kleinen Schuh/Schale gekauft zu haben.

Vielen Dank für die Hilfe,

lg Christian

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Dalbello Krypton - Wo gibt's die Schuhe???

Beitrag von Uwe » 06.01.2010 11:39

Hallo Christian,

wenn die 28/28,5-er Schale hinten 1 cm Luft hat, sollte sie die richtige sein.

Das Problem mit den Zehen sollte man durch "ausbeulen" hinbekommen.
Und GERADE wenn du schäumen lässt, sollte man die richtige Schale nehmen, und nicht eine Nummer größer und dann "einfach noch ein paar Liter Schaum zusätzlich reinblasen", denn auch der gibt mit der Zeit nach ... und dann sind die Schuhe wieder zu groß. Das mit der "Nummer größer" klingt eher so nach "Ich kann es nicht richtig, also nehm ich die größere Schale und hau einfach mehr Schaum rein".

Notfalls kauf die Schale und lass sie beim Leitner (mit seinen selbst angefertigten Innenschuhen) schäumen ... vielleicht kann ja auch er die Schale besorgen?
Uwe

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Dalbello Krypton - Wo gibt's die Schuhe???

Beitrag von Schneefrau » 06.01.2010 12:34

Hi Christian,
hast du einen Krypton schon mal anprobiert / probegefahren?

Ich habe geschäumte Innenschuhe noch nicht gehabt - hatte allerdings die Möglichkeit, den Krypton mal Probe zu fahren. Die Passform/ der Seitenhalt im Fußbereich sind genial - ich wüsste nicht, ob das durch Schäumen besser wird, zumal dalbello für diesen Schuh einige Tools anbietet, mit denen man Anpassungen an den Fuß ziemlich gut selber vornehmen kann.

Auf alle Fälle Schale nicht zu groß nehmen! 1,5 Nummern kleiner als bei normalen Schuhen hat bei mir und anderen super gepasst. Sitzt stramm, fährt sich klasse, ungahntes Skigefühl :D
es gibt Leute, die fahren ihn noch kleiner ... :wink:

Für den Anfang kann man die Innensohle aus dem Inneschuh auch noch rausnehmen, dann ist das ganze noch direkter.

als letztes: ich habe gerade seeehr günstige Restposten des krypton pro bei Sport 2000 in Fügen gesehen, Auslaufmodelle zwar und ohne die tools zum einbauen, aber wenn der schuh auch so passt, echte schnäppchen!
genau das Modell: http://www.youtube.com/watch?v=tJXNYTaMMd8
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
goofgoo
Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2007 15:23
Vorname: Christian
Ski: Rossignol Bandit SC80
Wohnort: Graz

Re: Dalbello Krypton - Wo gibt's die Schuhe???

Beitrag von goofgoo » 06.01.2010 17:42

Danke für die hilfreichen Antworten!

Was mich jetzt aber wirklich noch interessieren würde: Wie stark wikt sich dieser 1 cm in der Schuhlänge tatsächlich auf die Performance des Skischuhs aus? Geht es dabei nur um die optimale Passform des Schuhs (wobei diese ja rein durch das Ausschäumen zumindest anfangs optimal sein sollte) oder macht sich dieser Längenunterschied wirklich in der Kraftübertragung/Dynamik beim Fahren bemerkbar?

Lg Christian

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Dalbello Krypton - Wo gibt's die Schuhe???

Beitrag von Uwe » 06.01.2010 17:57

Es ghet hier nur um die optimale Passform. Ohne die "schwimmt" dein Fuß im Schuh, und kann nur schlecht agieren ode reagieren.
Ein längerer Schuh (eines anderen menschen mit längeren Füßen) ist fahrphysikalisch nicht schlechter.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag