Fischer Soma Progressor 100; Richtige Größe herausfinden/fit

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
thomasl
Vorname: Thomas
Ski: K2 Apache Crossfire, Fischer Soma Progressor 120

Fischer Soma Progressor 100; Richtige Größe herausfinden/fit

Beitrag von thomasl » 06.12.2009 22:03

Nach längerer Suche, habe ich mit dem Fischer Soma Progressor 100 einen Schuh gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht und mir grundsätzlich das Gefühl vermittelt, gut zu passen (insb. im Vgl. zu anderen Skischuhen). Allerdings bin ich mir auch nach längerer Beratung und Anprobe bei der Größe nicht ganz sicher. Daher würde ich gerne noch mal auf den Expertenrat hier im Forum zurückgreifen.

Meine Füße sind exakt 26,3 cm lang und eher schmal. In normalen Schuhe habe ich meist Gr. 42 – 43, in Laufschuhen sogar Gr. 44 – 44,5. Nach unterschiedlichen Auskünften vom Händler sowie auf diverse Websites habe ich zusammengefasst, dass Fischer Schuhe optimal bei der Berechnung Fußlänge + 0,5 bis 1 cm passen, in meinen Fall also 26,8 (= 27) oder 27,3 (= 27,5). Im Laden hat man mir meist sogar zum kleineren Modell geraten.

Ich habe nun den 27,5er zu Hause, habe aber immer noch das Gefühl, dass der Schuh zu klein ist (trotz Fußlänge von nur 26,3). Gerade an den Zehen (besonders am kleinen Zeh) drückt es ein wenig. Der Rest schmiegt sich insgesamt ganz gut am Fuß an, sitzt sehr eng, und drückt wenn nur minimal. Im Laden hat nach meinem Ermessen auch der 28er gepasst und v.a. im Fußraum mehr Freiheit geboten. Der Knöchel saß dennoch fest, aber meinen Zehen hatten wesentlich mehr Spiel (lt. Händler vielleicht zu viel). Außerdem die Aussage, dass bei meiner Fußlänge der 28er zu groß ist. Da auch in den „TIPPS zum Skischuhkauf“ auf dieser Seite davor gewarnt wird, die Schuhe zu groß zu kaufen, ist die Entscheidung dann zunächst auf den
 27,5er gefallen.

Leider kann ich zu Hause selbstverständlich längere Belastung nur schwer simulieren. Mein Gefühl sagt mir, dass der 27,5 sehr eng sitz und nach einem ganzen Tag auf der Piste eher die Füße anschwellen, ggf. sogar die Füße zu schlecht durchblutet werden. Auch wenn es sich nur um eine halbe Größe handelt, hat der 28er eine größere Schale. Meine Fragen lt. nun, wie ich objektiv am besten feststellen kann, welches der richtige Schuh für mich ist und ein besseres Gefühl dafür bekomme, welcher besser passt. Mehr Komfort bietet selbstverständlich der 28er, aber auch dies kann für gute Performance auf der Piste trügerisch sein. Ich bin auf eure Einschätzung und Anregung gespannt. Vielen Dank schon mal vorab für jeglichen Rat!

Viele Grüße, Thomas

thomasl
Vorname: Thomas
Ski: K2 Apache Crossfire, Fischer Soma Progressor 120

Re: Fischer Soma Progressor 100; Richtige Größe herausfinden/fit

Beitrag von thomasl » 06.12.2009 22:14

Hier noch eine Ergänzung: Wenn ich den Innenschuh herausnehme und separat anziehe, sitzt auch dieser recht eng - er passt, aber ohne Luft. Vor dem Zeh ist kein cm mehr Platz und auch nur im Innenschuh macht der Vorfuß einen recht engen Eindruck.

Der hier auf der Seite beschriebene Test fällt wie folgt aus; Ohne Innenschuh stoße ich vorne mit den Zehen an, hinten ist dann noch ein cm Platz.

Danke für eure Hilfe!

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 06.12.2009 23:17

Hallo Thomas,
thomasl hat geschrieben: Gerade an den Zehen (besonders am kleinen Zeh) drückt es ein wenig. Der Rest schmiegt sich insgesamt ganz gut am Fuß an, sitzt sehr eng, und drückt wenn nur minimal.
Wenn es nur "minimal" ist ... das wird sich spätestens nach 1, 2 Wochen wieder geben, weil dann auch das Innenpolster etwas nachgibt. Und wenn es dann immer noch am kleinen zeh drückt, kann man speziell diese Stelle auch noch etwas weiten.
Mir wäre die Gefahr zu groß, dass die größere Schale dann nach 1, 2 Wochen zu weit wird.
Und ja, ein Skischuh sitzt eng, darf allerdings nicht drücken ... aber denke auch hier dran, dass das Innenpolster noch etwas nachgibt.
Ich denke der 27,5-er sollte passen!
Uwe

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 06.12.2009 23:40

Uwe hat geschrieben: ... aber denke auch hier dran, dass das Innenpolster noch etwas nachgibt.
... und das vergisst man immer wieder oder glaubt es seinem "Sportberater" einfach nicht. Meine Nordica, welche ich in 29,5 gekauft habe, hätte ich wie beraten auch in 29 nehmen können. Mein Verkäufer meinte noch, ich solle den 29er nehmen, weil die Innenpolsterung nachgibt. Dachte mir - niemals - der 29er ist schon zu klein - aber es ist echt immens was der Innenschuh da nach wenigen Tagen nach gibt.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 07.12.2009 00:41

ImpCaligula hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: ... aber denke auch hier dran, dass das Innenpolster noch etwas nachgibt.
... und das vergisst man immer wieder oder glaubt es seinem "Sportberater" einfach nicht. Meine Nordica, welche ich in 29,5 gekauft habe, hätte ich wie beraten auch in 29 nehmen können. Mein Verkäufer meinte noch, ich solle den 29er nehmen, weil die Innenpolsterung nachgibt. Dachte mir - niemals - der 29er ist schon zu klein - aber es ist echt immens was der Innenschuh da nach wenigen Tagen nach gibt.
Du schreibst von hinten bis vorne Stuß, oder??

29 und 29,5 unterscheiden sich bei Nordica nur durch die Wegwerfeinlagesohle, der Rest ist ident! Kleiner waere 28,5
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2009 01:18

extremecarver hat geschrieben:29 und 29,5 unterscheiden sich bei Nordica nur durch die Wegwerfeinlagesohle, der Rest ist ident! Kleiner waere 28,5
Dass die Schale bei 29 und 29,5 die Ein und die Selbe ist, ist mir auch klar. Soweit mir bekannt ist, trifft das bei allen Herstellern zu, dass die x,5er Größen sich nicht von den "ganzen Größen" - sprich, dass 28 ident mit 28,5 und 29 ident mit 29,5 etc etc etc.

Nein, das mit der Wegwerfsohle war mir nicht bewusst. Komisch, ich komme mit solchem "Wissen" ja nicht auf die Welt - da müssen sich jetzt 2 langjährige Händler und Sportberater geirrt haben, die mir das - auch bei meinem Nordica Schuh, so erzählt haben. Sprich, dass der Innenschuh bei der Speedmaschine unterscheidet bei den ganzen und halben Größen. Ich hatte das auch so empfunden, denn die "Wegwerfsohle" hatten wir bei den Proben gleich als erstes rausgeworfen... sowohl 29 als auch 29,5 hatte ich mit meiner "orthopädischen" Sohle ausprobiert - jeweils in der gleichen Sohlengröße. Da habe ich mir dann den Unterschied eingebildet. Das ist natürlich bedauerlich.

Habe mal beide Händler angeschrieben... auf Ihren Irrtum.

skiingman
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 07.12.2009 06:48

extremecarver hat geschrieben: 29 und 29,5 unterscheiden sich bei Nordica nur durch die Wegwerfeinlagesohle, der Rest ist ident! Kleiner waere 28,5
Ach ist das so? Mir ist im Forum oft nicht klar, WER hier eigentlich Stuß schreibt,

Viele Grüße

Markus

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2009 07:27

skiingman hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben: 29 und 29,5 unterscheiden sich bei Nordica nur durch die Wegwerfeinlagesohle, der Rest ist ident! Kleiner waere 28,5
Ach ist das so? Mir ist im Forum oft nicht klar, WER hier eigentlich Stuß schreibt,

Viele Grüße

Markus
Na vielleicht hat er ja recht. Kann ja sein, dass beide Händler / Berater einfach das weiter erzählt haben, was bei anderen herstellern mit dem Innenschuh zutrifft. Wie gesagt, beide Händler hatten mir erklärt beim Probieren, dass der Innenschuh der Unterschied wäre bei Nordica in den halben Größen. Was auch logisch für mich wäre, denn wie gesagt - wie kann es sonst sein, dass ich den 29,5 f+r passend und den 29er für zu eng empfinde, wenn bei beiden Schuhen nicht die Nordica Sohle drinn war, sondern ein und dieselbe Eorth. Einlegesohle. Da die Schalen ja gleich sind bei 29 und 29,5 - beidesmal meine orth. Einlegesohlen gleich sind - bleibt ja nur noch der Innenschuh - oder meine Einbildung des Größenunterschiedes.

Daher war mir die Erleuterung, der Innenschuh ist anders gepolstert - logisch. Aber mal sehen was so der Nordica Import meint, der sollte es ja wissen.

Der Daus
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2

Beitrag von Der Daus » 07.12.2009 10:03

Morgen!

Was mich hier etwas verwundert, ist, dass der TE schreibt, die 27er könnten zu klein sein. Zum Vergleich: Ich fahre die Fischer Somatec 130 WC in Größe 27. Meine Füße sind aber 283 und 289 mm lang, also mehr als 2 cm. Und strenggenommen könnten die Schuhe auch ruhig noch eine Nummer kleiner sein, ich mags wenns richtig eng anliegt.

Was aber wohl stimmt, ist, dass sich 27 und 27,5 durch den Innenschuh unterscheiden und die Schale gleich ist. Auf letzterer steht bei mir auch 27,5 im Gegensatz zum Innenschuh.

Grüße
Stefan
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 07.12.2009 10:28

Also zumindest vor zwei Jahren war es so beim Speedmachine, und beim Doberman ist es sowieso so (bzw werden Dobies glaube ich eh nur in "halben" Groeßen verkauft). Es macht einfach wenig Sinn einen zweiten Innenschuh zu benutzen, da sich ein Fuß von der Breite her bei 0,5cm mehr Laenge kaum was nehmen wird, somit bliebe nur die Moeglichkeit im Zehenbereich etwas mehr zu polstern. Meist wird daher entweder einfach die Einlagsohle dicker gemacht, bzw der Innenschuh am "boden" dicker - beides gibt das Gefuehl das der Schuh ein bisserl kleiner ist - vor allem natuerlich auch die Einbildung - dass der Schuh kleiner ist tut den Rest. Weil kuerzer machen kann man den Innenschuh ja nicht - sonst faengt er an zu rutschen in der Schale.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag