Skischuhkauf- Ein Drama

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
shiva
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2009 12:15
Vorname: Sandra

Skischuhkauf- Ein Drama

Beitrag von shiva » 29.11.2009 12:56

Hallo zusammen!
Lese hier im Forum immer mal wieder interessante Beiträge rund ums Ski Fahren und jetzt muß ich selbst ein paar Fragen stellen bzw suche Hilfe.
Der Beitrag wird ein bischen länger-man verzeihe mir vorab schonmal *g*

Und zwar bin ich Anfänger in Sachen Ski und möchte mir eigene Boots kaufen (Erfahrungen beim Leihen waren katastrophal-hatte alles dabei von zu klein,zu groß bis Dauerschmerz...).
Mein Problem ist zum einen,das 1 Fuß 1 Größe kleiner ist sowie einer auch breiter ist als der andere, aber das Fußgelenk wiederum relativ schmal ist. Außerdem habe ich wohl laut Fachverkäufer überall einen tiefen Wadenansatz. Das Ganze macht mich wohl zu einem absoluten Problemfall in Sachen Skischuhkauf.
Ich war bisher in 8 Läden, um mir einen Skischuh zu kaufen. Davon waren 3 Fachgeschäfte,die sich ausschließlich um Wintersport bzw Ski kümmern. Dort habe ich ganz unterschiedliche Erfahrung gemacht. In einem Geschäft hatte ich einen meinem Gefühl nach zu urteilen guten Berater, der mir aber unbedingt einen für mich zu kleinen Schuh verkaufen wollte.Ich empfand ihn zu klein,weil meine Zehen übereinander gequetscht waren. Der Verkäufer sagte mir zu,das er den Schuh passend machen würde,wenn mich dafür entscheide und eine Nr größer von 25,5 auf 26 wäre eine ganze Nummer größer und der würde mir dann fix zu groß sein. Nun hatte ich gleichen Schuh in einem anderen Geschäft in 26 an und das Ergebnis war auch das gleiche:Zehen gequetscht.Der Schuh ist für mich vorne einfach zu schmal,finde ICH als "Laie" jedenfalls. Hier jedenfalls würde der Verkäufer mich mit keinem anderen Schuh nach Hause gehen lassen.