Schmerzen am Fussballen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Seba
Beiträge: 97
Registriert: 13.02.2006 14:45
Vorname: Sebastien
Wohnort: Fuschl am See

Schmerzen am Fussballen

Beitrag von Seba » 22.11.2009 09:51

Hallo Jungs und Mädls,

jetzt schreibe ich mal für meine liebe Frau.
Sie fährt Board und hat sich vor einiger Zeit neue Schuhe zugelegt. Gestern waren wir am Tuxer Gletscher und sie hatte nach einiger Zeit starke bis sehr starke Schmerzen (sie beschrieb es als Brennen) im Fussballen.
Da ich von Softboots eher null Ahnung habe (Obwohl ich denke, daß die Schuhe nicht optimal passen) wollte ich euch mal Fragen was die Ursache sein könnte und was man dagegen unternehmen kann (Einlagen, neue Schuhe usw.).
Sollten es neue Schuhe sein....seis drum...oder hat es mit was anderem zu tun?

LiGrü
Seba
09/10
Tux: 2 Kitz: 3 Dachstein: 1

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schmerzen am Fussballen

Beitrag von ImpCaligula » 22.11.2009 10:30

Denke mit 100%-iger Sicherheit kann ich es Dir nicht sagen. Aber meine Freundin hat genau das gleiche Problem - exakt das Gleiche. Lösung - richtige Schuhe und Einlagen. Ende des Problems.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen am Fussballen

Beitrag von Uwe » 22.11.2009 11:13

Servus Seba,

"Brennen" kommt idR von Verkrampften oder gequetschten Füßen.
"Gequetscht" in Softboots eher nicht.
Verkrampft = Hinweis auf nicht passende Schuhe ... aber: Vielleicht "arbeitet" sie mit den Zehen zuviel inseitliche Richtung (wie beim Skifahren), was beim Snowboarden eigentlich nicht nötig ist? Aber du schreibst von "neuen" Schuhen ... wenn es also in den alten Schuhen ok war, liegt es wohl doch eher an der Passforn, als an der Technik.
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Schmerzen am Fussballen

Beitrag von Martina » 22.11.2009 12:37

Gequetscht kann durchaus sein, wenn die Schuhe weich sind und man die Schnallen festzurrt - dann schnürt es einem genau dort das Blut ab.

Aber Fussbrennen bedeutet generell eines: Der Schuh passt nicht. Wie und wo genau er nicht passt, ist dann ja relativ unerheblich, weil man eh entweder einen anderen Schuh oder einen Bootfitter braucht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag