Salomon Falcon CS Pro zu klein gekauft?!

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
daennid
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2009 23:56
Vorname: Daniel

Salomon Falcon CS Pro zu klein gekauft?!

Beitrag von daennid » 18.03.2009 00:27

Hallo allerseits,

ich wollte dieses Jahr wieder mit dem Ski-Fahren anfangen (habe 10 Jahre gesnowboarded...), und habe mir dafür schonmal neue Skischuhe gekauft, nämlich die Salomon Falcon CS Pro. Da ich mir noch nie Skischuhe gekauft habe, bin ich als absoluter "Anfänger" in ein hiesiges Sportgeschäft. Der Verkäufer hat mir das Modell in Größe 28,5 gebracht (Schuhgröße 45). Und was soll ich sagen, er hat auf Anhieb gepasst (hatte vorher 5 andere Modelle in Größe 29 an, die waren aber leider alle zu breit, also Schnallen schon auf dem letzten Einraster). Der Salomon hingegen auf dem ersten Einraster fest.
Hatte an dem Tag wie hier empfohlen dünne Socken an und habe den Schuh nachmittags gekauft.
Nachdem ich den Schuh allerdings 10 Minuten angehabt habe und die Schnallen dann etwas straffer eingestellt habe (2ter Einraster), bemerkte ich, dass meine Füße anfingen zu brennen. Erst unterhalb der Ferse und dann oben am Fuß, wo der Übergang zum Bein ist (weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben soll).

Der Verkäufer versicherte mir dann, dass sich Skischuhe dehnen und man besser zu klein als zu groß kauft. Schmerzen würden vergehen, wenn man SKisocken anzieht...,außerdem muss sich der Fuß an den Schuh gewöhnen :o
Habe den Schuh dann gekauft und ab nach Hause.

Heute habe ich den Schuh dann mal mit Skisocken anprobiert und nun ja.. den kleinen Zeh kann ich in der Hocke nicht mehr bewegen (kein Platz seitlich), der große Zeh hat nach vorne aber Platz. Die Schmerzen oben am Fuß waren "gerade noch so" erträglich... Erstaunlicherweise wars im Sitzen viel schlimmer als im stehen, so dass es mir schon vorm Liftfahren bangt...Nach 50 Minuten habe ich dann die Dinger ausgezogen.

Meine Frage ist nun... hat der Verkäufer mir hier totelen Müll erzählt und den Schuh zu klein verkauft oder ist das bei einem neuen Skischuh durchaus normal?

Noch kann ich die Schuhe halt ohne Probleme gegen ne halbe Nummer größer umtauschen. Oder ist der Schuh generell zu eng für mich?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe und eure Tipps,

Daniel

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Salomon Falcon CS Pro zu klein gekauft?!

Beitrag von extremecarver » 18.03.2009 00:42

Na zieh sie jeden Tag vor Fernseher oder PC 10min laenger an bis du auf ueber 1 Stunde kommst. Nach 2-3 Tagen fahren sollte es gehen.
Hast du eine Sohle anfertigen lassen? Wenn nicht kanns sehr gut auch daran liegen. Die Einlagesohlen sind nicht zum fahren sondern nur zum probieren gedacht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Salomon Falcon CS Pro zu klein gekauft?!

Beitrag von Uwe » 18.03.2009 09:48

Da musst du durch, sonst ergeht es dir wie vielen Anderen, denen der Schuh ab Kauf passt, und die dann nach 1 Woche des "Ausleierns" beklagen, dass der Schuh nun etwas zu groß ist.
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Salomon Falcon CS Pro zu klein gekauft?!

Beitrag von NeusserGletscher » 18.03.2009 10:07

Hallo Daniel,

den Salomon kenne ich auch vom Anprobieren. Der hat doch seitlich diese scharzen Zonen. Die lassen sich thermisch verformen. Dafür gibts in einigen Schuhgeschäften spezielle Öfen, die den Schuh auf eine definierte Temperatur bringen. Anschließend ziehst Du den Schuh an und die Schale passt sich Deinem Fuß an. Soweit die Theorie.

Wenn der Schuh allerdings am Fußrücken bzw. Spann zu eng ist (der Falcon CS Pro hat einen niedrigen Spann), dann hilft das auch nicht. Wie verhält sich denn die Schale nach dem Anziehen im Bereich der 2ten Schnalle von vorne? Schließen die beiden Schalenhäften ohne Druck oder mußt Du die Schale durch die Schnalle zuziehen?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

daennid
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2009 23:56
Vorname: Daniel

Re: Salomon Falcon CS Pro zu klein gekauft?!

Beitrag von daennid » 18.03.2009 12:18

Hey,

danke für eure schnellen Antworten.

Jetzt wo ich das hier so gelesen habe, vermute ich auch, dass der Fußrücken / Spann zu eng ist, insbesondere mit Skisocken. Weil genau da habe ich eigentlich die Probleme.

Ich komme auch nur mit enormer Kraftanstrengung in den Schuh herein, also ich muss mich hinstellen und dann mit voller wucht den Fuß reindrücken. Im Sitzen komme ich gar nicht rein. Aber auch das wäre normal, so der Verkäufer.

Wenn ich dann aber drin bin, sitzt der Schuh eigentlich sehr gut, auch mit offenen Schnallen. Kein Rutschen etc. Habe alle Schnallen am Anfang im ersten Raster. Nach 5 Minuten habe ich die beiden unteren Schnallen im ersten Raster gelassen, obwohl sie da schon fast zu locker waren. Wenn ich allerdings dann Raster 2 einstelle wird das zu eng. Gerade wenn ich die Schnalle am Spann noch enger zuziehe, also auf raster 2, bekomme dann sofort Rückmeldung von den Füßen, das geht gar nicht.

Oben am Bein habe ich dann die Schnallen im 2ten Raster (beim rechten bein sogar im dritten). Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Von der eigentlichen Länge ist der Skischuh aber ok, auch wenn ich den kleinen Zeh nicht mehr bewegen kann?

Wie gesagt, mein erster SKischuh. Will jetzt natürlich nicht den Ski umtauschen und nen größeren holen und nach der Woche habe ich einen zu großen SKi...

Habe übrigens auch mal gemessen, dass mein Fuß an der breitesten Stelle ca 104 mm breit ist, und auf irgend einer Seite hatte ich mal gelesen, dass der Falcon für 98 mm Füße geeignet wäre...

Einlagen wollte mir der Verkäufer auch verkaufen, für 65 Euro... da musste ich dann dankend ablehnen, der Schuh war schon so teuer .. :oops:

Das mit der Thermo-Einstellung ja, das hat mir der Verkäufer auch gesagt. Sollte das aber nicht funktionieren, wars das natürlich mit dem umtauschen.

Werde die Schuhe heute Abend nochmal ne Stunde anprobieren, wenn noch jemand irgend nen Tipp hat, immer her damit :-D

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Salomon Falcon CS Pro zu klein gekauft?!

Beitrag von NeusserGletscher » 18.03.2009 12:41

daennid hat geschrieben:Wenn ich allerdings dann Raster 2 einstelle wird das zu eng.
Hallo Daniel,

verstellst Du dabei die Schnallen mit den Microschrauben oder gehst Du nur eine Raste weiter? Und warum verstellst Du überhaupt, so wie ich es jetzt verstehe, hast Du den Schuh noch nicht gefahren?

Was hast Du für Skisocken? Probier fürs erste die dünnsten Socken, die es gibt.

Wenn der Schuh an den Zehen drückt, dann würde ich vor dem ersten Fahren die Schuhe weiten lassen. Dann mußt Du Dir bzw. der Verkäufer sich aber sicher sein, daß der Schuh sonst passt.

Nochmal nachgefragt: Schließt die Schale am Spann auch ohne zuzumachen sauber, liegen die Schalenhäften gut übereinander oder gehen die zum Schaft hin V-förmig auf?

Wieviel Platz ist in der Schale, wenn Du den Innenschuh rausnimmst?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

daennid
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2009 23:56
Vorname: Daniel

Re: Salomon Falcon CS Pro zu klein gekauft?!

Beitrag von daennid » 18.03.2009 22:29

Hallo Peter,

bin erst jetzt nach Hause gekommen, daher meine verspätete Antwort...

naja, erstmal, was soll ich sagen, ich bin ein Volldepp :oops:

Das mit den Microschrauben habe ich gar nicht gewußt..am rechten Fuß waren die alle weit aufgedreht, während sie am linken fuß eher zugedreht waren. Hatte dem Verkäufer gesagt, dass der linke mehr weh tut als der rechte, worauf hin er meinte, ich hätte unterschiedlich große füße... :roll: Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Naja, bei den Snowboard Boots gibts sowas ja eher nicht ..

Socken habe ich von falke. Die sind schon ziemlich dünn..

Wenn ich mit dem nackten Fuß in die Schale gehe(ohne Socke), habe ich, wenn ich mit dem großen Zeh vorne drankomme, fast einen cm platz nach hinten. Allerdings kommt der kleine Zeh selbst dann vorne /seitlich gegen, wenn ich mit der Ferse ganz hinten dran stehe.

Die Schale ist natürlich ohne Schnallen etwas geöffnet, circa 1 cm ist sie am Spann offen, allerdings ist sie ganz vorne ohne schnallen auch circa 0,5 cm offen. Mit Schnallen sind sie dann beide genau übereinander (Überlappung von 1 mm).

Habe die Schuhe jetzt circa 20 Minuten an, mit ganz aufgedrehten Mirkoschrauben und in der ersten Klammer, und die Schmerzen sind eigentlich erträglich. Ist das dann so in Ordnung? Sitzend kann ich halt meine Zehen gar nicht bewegen, stehend ein wenig....

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Salomon Falcon CS Pro zu klein gekauft?!

Beitrag von NeusserGletscher » 19.03.2009 00:03

Hallo Daniel,
daennid hat geschrieben: Socken habe ich von falke. Die sind schon ziemlich dünn..
Es sollten schon die Falke SK4, X-Socks Ski Carving Ultra Ligth oder ähnlich dünne Socken sein, vor allem, wenn der Schuh neu ist.
daennid hat geschrieben:Wenn ich mit dem nackten Fuß in die Schale gehe(ohne Socke), habe ich, wenn ich mit dem großen Zeh vorne drankomme, fast einen cm platz nach hinten.
Das ist dann schon sehr sportlich :D Wieviel ist es denn genau? Wie hast Du gemessen? Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann nimm ein Stück Holz mit einem Zentimeter Dicke zum Messen als Referenz. Weniger als einem Zentimeter sehe ich als kritisch an.
daennid hat geschrieben:Allerdings kommt der kleine Zeh selbst dann vorne /seitlich gegen, wenn ich mit der Ferse ganz hinten dran stehe.
Wenn die Zehen bei normalem Gehen stark anstossen, kannst Du Dir schnell Probleme einhandeln. Das solltest Du mit dem Verkäufer abklären, ob sich das durch Weiten beheben lässt. Wie ist Dein Gefühl, wenn Du in den Innenschuh ohne Schale einsteigst? Ist das an den Zehen dann auch schon zu eng?
daennid hat geschrieben:die Schmerzen sind eigentlich erträglich. Ist das dann so in Ordnung? Sitzend kann ich halt meine Zehen gar nicht bewegen, stehend ein wenig....
Bei meinen neuen Tretern hatte ich beim Sitzen keine Schmerzen. Meiner Meinung nach sollte das auch nicht sein, weil die Probleme auf der Piste nicht weniger werden. Mit einem Schuh, der schmerzt, würde ich keinen Meter fahren.

Hat der Salomon ab Werk eine Einlegesohle mit einem geformten Fußbett und passt das zu Deinem Fuß? Nicht, daß Du beim Schließen der vorderen Schnallen Dir den Fuß plattdrückst. Bei so einem Schuh würde ich auch nicht an der Sohle sparen. Am besten sollen orthopädische Einlagen für Skischuhe sein, die habe ich allerdings noch nicht selbst probiert. Ansonsten gibts noch die thermisch verformbaren von Comformable & Co, die sind fürs erste auch nicht schlecht. Vielleicht hat der Laden ja auch geformte Standardeinlagen, die Du zum Probieren mal reinlegen kannst, bevor Du eine Sohle anpassen lässt.

Das alles ist per Ferndiagnose schwer zu klären, zumal ich selbst den Sachverhalt nur mit meinem Halbwissen als Kunde beurteilen kann. Ich würde das an Deiner Stelle zusammen mit dem Verkäufer weiter besprechen. Der sollte beurteilen können, ob der Schuh zu Deiner Fußform passt und ggf. auch das Risiko auf seine Kappe nehmen.

Prinzipiell ist es jedoch kein schlechtes Zeichen, wenn der Schuh erst nach dem Bootfitting richtig passt.

Gruß

Peter

PS: Noch ein nützlicher Link

Orthopädie Schäfer

Die Forentips hast Du wahrscheinlich schon alle gelesen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

daennid
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2009 23:56
Vorname: Daniel

Re: Salomon Falcon CS Pro zu klein gekauft?!

Beitrag von daennid » 19.03.2009 01:14

Hey Peter,

also, dein eigen genanntes "Halbwissen als Kunde" ist auf jeden Fall schonmal viel mehr, als dieser Intersport Typ wohl je haben wird... wenn der mir die Fragen gestellt hätte etc, wäre wohl vieles leichter gewesen!

Habe jetzt mal ne Edding-Kappe genommen, die ist 1,2 cm dick, komme vorne mit dem großen Zeh leicht gegen wenn ich die Ferse an der Kappe habe. Der kleine kommt dann aber schon "arg" gegen.

Und wenn ich nur den Innenschuh anziehe komme ich auch mit dem großen zeh relativ spürbar vorne gegen. Würde sagen, ich beule den Innenschuh vorne circa 0,2 centimeter aus.

Beim normalen gehen glaube ich komme ich vorne nicht gegen, leider ist der Schuh so hart, dass man es nicht schafft, sein Bein durchzustrecken. Wenn ich aber die Schnallen des Schuhs öffne und mein Bein durchstrecke komme ich vorne wieder deutlich gegen...

Eine Einlegesohle mit Fußbett hat der Schuh, soll aber keine gute sein, so der Verkäufer...der wollte mir halt da extra einlagen für 60 Euro verkaufen.

Ich werde morgen nochmal den Laden aufsuchen und hoffe, dass ich dann einen anderen Verkäufer antreffe....werde dem das dann auch nochmal schildern.

Denke aber, wenn ich den Schuh hier in Größe 28,5 nur mit ganz aufgedrehten Microschrauben in erster Schnalle anziehen kann, sollte der Schuh in Größe 29 doch auch noch passen, oder?

Vielen dank nochmal für alles, du hast mir auf jeden Fall schonmal super geholfen. Morgen werde ich mit Edding-Kappe den Laden aufsuchen! 8)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Salomon Falcon CS Pro zu klein gekauft?!

Beitrag von extremecarver » 19.03.2009 01:34

1,2cm ist massig. Unter 0,7cm wirds eng. Und Rennfahrer sind bei rund 0 vorm fraesen - bzw kommen wie Bode Miller vorm Fraesen nicht einmal in die Schale ohne Innenschuh rein (der nimmt Boots 3-4cm unter der Mondopointgroeße -das erfordert aber mehrere Arbeitstage Handarbeit um ihn da reinzubekommen).
29er Schale ist viel zu groß. Einige Schuhhersteller produzieren echte Rennskischuhe nur bis 27.5 - da wird dann halt bei großen Fueßen viel gefraest. (Das Spitzenmodell von Salomon der Falcon S-Lab wird z.Bsp nur in 5 Groeßen hergestellt 23.5-27.5)

Einlagesohle macht je nach Fuß sehr viel Sinn. Ich persoenlich fahr 3 von 4 meiner Boots ganz ohne Sohle (hab einen ziemlichen Plattfuß) und in einem Boot eine Conformable Snow TX - andere Fueße brauchen unbedingt eine.

Und wie gesagt, Schmerzen gehoeren Anfangs einfach dazu. Dafuer passt dann der Boot auch fuer 200-300 Skitage/Boardtage. Nur Softboots fuer Snowboards kann ich nach max. 50 Tagen weghaun. Am laengsten halten bei mir Hardboots zum boarden.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag