Salomon Falcon CS Pro zu klein gekauft?!

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
daennid
Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2009 23:56
Vorname: Daniel

Salomon Falcon CS Pro zu klein gekauft?!

Beitrag von daennid » 18.03.2009 00:27

Hallo allerseits,

ich wollte dieses Jahr wieder mit dem Ski-Fahren anfangen (habe 10 Jahre gesnowboarded...), und habe mir dafür schonmal neue Skischuhe gekauft, nämlich die Salomon Falcon CS Pro. Da ich mir noch nie Skischuhe gekauft habe, bin ich als absoluter "Anfänger" in ein hiesiges Sportgeschäft. Der Verkäufer hat mir das Modell in Größe 28,5 gebracht (Schuhgröße 45). Und was soll ich sagen, er hat auf Anhieb gepasst (hatte vorher 5 andere Modelle in Größe 29 an, die waren aber leider alle zu breit, also Schnallen schon auf dem letzten Einraster). Der Salomon hingegen auf dem ersten Einraster fest.
Hatte an dem Tag wie hier empfohlen dünne Socken an und habe den Schuh nachmittags gekauft.
Nachdem ich den Schuh allerdings 10 Minuten angehabt habe und die Schnallen dann etwas straffer eingestellt habe (2ter Einraster), bemerkte ich, dass meine Füße anfingen zu brennen. Erst unterhalb der Ferse und dann oben am Fuß, wo der Übergang zum Bein ist (weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben soll).

Der Verkäufer versicherte mir dann, dass sich Skischuhe dehnen und man besser zu klein als zu groß kauft. Schmerzen würden vergehen, wenn man SKisocken anzieht...,außerdem muss sich der Fuß an den Schuh gewöhnen :o
Habe den Schuh dann gekauft und ab nach Hause.

Heute habe ich den Schuh dann mal mit Skisocken anprobiert und nun ja.. den kleinen Zeh kann ich in der Hocke nicht mehr bewegen (kein Platz seitlich), der große Zeh hat nach vorne aber Platz. Die Schmerzen oben am Fuß waren "gerade noch so" erträglich... Erstaunlicherweise wars im Sitzen viel schlimmer als im stehen, so dass es mir schon vorm Liftfahren bangt...Nach 50 Minuten habe ich dann die Dinger ausgezogen.