Head Edge 11 und kalte Füße und drückt am großen Zeh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Head Edge 11 und kalte Füße und drückt am großen Zeh

Beitrag von infors » 10.01.2009 13:26

Hallo.
Ich habe mich extra im Fachgeschäft beraten lassen und die haben mir gesagt, dass ich breite Füße habe und die Größe MP 27,5 bräuchte. Verkauft wurde mir der Head Edge 11 mit einem Leisten von 104 mm. Beim ersten Fahren kam leider die Ernüchterung. Kalte Füße und am großen Zeh drückte es. Die Schuhgröße wurde vom Fachhandel extra mit so einer Schiebevorrichtung vermessen. Daraufhin wurden mehrere Versuche des Weitens unternommen. Einmal wurde der Skischuh nochmals in der Breite an einem Schuh geweitet und beim nächsten Weitungsvorgang wurden die Stellen des großen Zehs etwas geweitet. Nu8n war ich nochmals im Sauerland unterwegs und ich habe immernoch kalte Füße.
Liegt das vielleicht an meinen dünnen Socken? Ich habe extra die dünnsten und teuersten von Falke SK5. Die wurden mir auch empfohlen. Machen die meinen Fuss kalt?
Oder kann es sein, dass ich falsch beraten wurde und Head im gegensatz zu anderen Herstellern eine Nummer kleiner produziert in Sachen Sohlenlänge? Eng sitzen soll er laut Fachhändler wegen der optimalen Kraftübertragung. Die hätte ich als fortgeschrittener Skifahrer natürlich gerne, aber natürlich nur wenn die Schuhe sonst auch passen.
Habt ihr Ideen oder Einfälle zu meinem Problem?
Gruß
Peter

infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Re: Head Edge 11 und kalte Füße und drückt am großen Zeh

Beitrag von infors » 14.01.2009 16:41

Mein Skidachgeschaft meinte, dass die etwas wegfräsen könnten an dem großen Zeh. Wieviel wird das denn wohl sein? Wenn das nur marginal ist wird es wohl nicht reichen. Wie effektiv ist denn das Fräsen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head Edge 11 und kalte Füße und drückt am großen Zeh

Beitrag von Uwe » 14.01.2009 18:06

Hallo Peter,

"kalte Füße" kommt meist von mangelnder Durchblutung ... dass der Schuh also irgendwo zu eng ist (Waden?), aber nicht am dicken Zeh ;-)
Auch sollte man die Schuhe mal ein paar Tage "einfahren", weil der Innenschuh auch noch etwas nachgibt. Vielleicht löst sich das Problem dann von ganz alleine ... auch wichtig: Zehennägel immer schön kurz, sonst drückt's :D
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag