Fischer Somatec Knie

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ckmb
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2008 22:55
Vorname: Chris

Fischer Somatec Knie

Beitrag von ckmb » 14.12.2008 23:30

Hi,
aufgrund von Knie-Problemen (Knie-OP wg. Kreuzbandriss, Meniskus/Korpel innen bzw. medial) möchte ich mir einen Ski-Schuh schäumen lassen (möchte jetzt einen optimalen Kraftschluss). Der Fischer Somatec wäre aufgrund der Passform (Schale) für mich eine gute Wahl. Allerdings bin ich mir mit der Soamatec Technologie nicht sicher.

1.) Hat jemand von Euch Erfahrungen (positiv/negativ) mit Somatec in Verbindung mit Knieproblemen?
2.) ich fahre viel off-piste; habt Ihr da auch Erfahrungen? (Vorteile der V-Position auf der gewalzten Piste kann ich gut nachvollziehen)

Auf Eure hoffentlich zahlreichenAntworten bin ich gespannt
Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Fischer Somatec Knie

Beitrag von Benna » 14.12.2008 23:57

Ich fahre einen Somatec F9000 (recht hart) und habe leichte Knorpelprobleme im Knie. Ich habe beim Ski fahren keinerlei Beschwerden (beim Fussball spielen dagegen schon gelegentlich), ob das am Schuh liegt, kann ich nicht beurteilen. Von der Philosophie her, sollte aber die Soma-Tec Technologie ja besonders knieschonend sein.

Bezüglich Gelände: Ich fahre selber sehr viel Gelände und glaube, dass da Somatec oder nicht völlig wurscht ist. Ein viel größerer Unterschied kommt durch die geschäumten Schuhe (meine sind geschäumt by Leitner). Direktere Kraftübertragung etc. spürt man auf der Piste schon. Im Gelände erscheint mir das ziemlich nebensächlich, da normalerweise feinfühliger Kanteneinsatz dort nicht so erforderlich ist. Also ich denke, dass sich für dich keine Nachteile ergeben und eventuell Vorteile durch die andere Kniepositionierung. Da ich aber kein Arzt bin, weiß ich natürlich nicht, was du deinem lädierten Knie überhaupt zumuten kannst.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

ckmb
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2008 22:55
Vorname: Chris

Re: Fischer Somatec Knie

Beitrag von ckmb » 15.12.2008 23:11

Danke für die schnelle Antwort. Mein Knie ist zwar wieder vollständig Sport- u. Ski-tauglich, allerdings möchte ich bei der Schuh-Wahl präventiv dem Knieverschleiss entgegenwirken.
Gibt es hier noch weitere Meinungen?

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Fischer Somatec Knie

Beitrag von Skilars » 17.12.2008 21:11

Hi,

fahre im Moment mit einem "kaputten" Innenmeniskus im linken Knie. Habe mir diese Verletzung beim Fußball zugezogen und werde im Februar unters Messer kommen.

Ich habe mit dem Somatec beim Skifoan überhaupt keine Probleme gehabt obwohl ich beim laufen/joggen starke Schmerzen hatte. Wir waren 3 Tage in Sölden auf dem Gletscher bin ich am Anfang echt vorsichtig gefahren und habe dann nach und nach immer mehr dem Ski und der Kante freien Lauf gelassen. Am letzten Tag gab es sehr viel Neuschnee so das ich mit meinen Slalomcarvern mich auch ins "tiefe" gewagt habe und hatte Knietechnisch null Probleme.

Grüße

skilars
Zuletzt geändert von Skilars am 18.12.2008 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Fischer Somatec Knie

Beitrag von circler » 17.12.2008 21:26

Fazit nach zwei Saisons Somatec (RC4 WC Schäumer):

Wenn ich es locker angehen lasse habe ich keine Knieprobleme mehr. Bei meinem alten normalen Schuh hatte ich auch bei "normalem" fahren leichte Probleme.
Wenn ichs krachen lasse hab ich auch beim Somatec Knieschmerzen, geschätzt ähnlich stark wie bei meinem alten Schuh. (könnte aber evtl daran liegen das mein Knie in den letzten 2 Jahren sicher nicht besser geworden ist....)


Im Tiefschnee fühle ich vom fahren keinen Unterschied zu einem normalen Schuh. Knieprobleme im Tiefschnee kenne ich weder beim Somatec noch bei einem normalen Schuh, auch bei 8 Tagen Heliski.
Gruß Michael

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Fischer Somatec Knie

Beitrag von Sepp52 » 17.12.2008 22:18

Hallo! Nach Knieproblemen,hab ich letzte Saison Somatec gefahren! Nachdem ich keinen Unterschied(Knietechnisch) bemerkt habe,bin ich wieder in meine Salomon umgestiegen weil ich: 1. nicht mehr und nicht weniger Schmerzen hatte! 2.Von der Fusstellung,auf dem Ski, nicht so überzeugt war! Ich benutze jetzt gute Kniebandagen,und siehe da,die Probs sind fast weg...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag