Hallo,
ich habe einen Atomic-Skischuh mit eingebauter Therm-ic Heitzung.
Leider sind die orginalen Akkus dafür sehr teuer, deshalb wollte ich mir selber einen Akku zusammenstellen.
Es gibt ja das Basix-Set http://www.amazon.de/Thermic-Therm-ic-P ... 841&sr=1-1
wo man nurnoch 4 AA Batterien oder Akkus braucht.
Kann ich dann auch einfach eine Batteriehalterung für 4 AA Akkus/Batterien nehmen und über einen Schalter mit dem Skischuh verbinden?
Dann fließen halt immmer 7 bis 8 Volt und nicht wie eigentlich beim orginal gedacht regulierbar je nach gewünschter Wärme.
Hält das die Heizung aus? Bei höchster Stufe fließt beim orginal ja auch der volle Strom oder?
Hat jemand eine Idee wo ich die passenden Stecker herkriege?
Gruß Andreas
Atomic Skischuhheitzung-Akkus selber ``bauen´´
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
Re: Atomic Skischuhheitzung-Akkus selber ``bauen´´
7-8 Volt würden mich wundern, 4 Batterie-Zellen liefern 6 V, 4 Akku-Zellen (Ni-Cd, Ni-MH) 4,8 V.Önsen hat geschrieben:Dann fließen halt immmer 7 bis 8 Volt und nicht wie eigentlich beim orginal gedacht regulierbar je nach gewünschter Wärme.
Voller Strom bei welcher Spannung? Ist die Schaltung Spannungsgeregelt oder Stromstärkengeregelt?Önsen hat geschrieben:Hält das die Heizung aus? Bei höchster Stufe fließt beim orginal ja auch der volle Strom oder?
"Voller Strom" ist am ehesten gegeben wenn jeglichen Vorwiderstand gearbeitet wird, ob das der Stufe 3 entspricht, weiß nur der der die Schaltung entworfen hat (oder sie mal auseinander genommen hat).
Die Schaltung dürfte aber gegen Spannungsschwankungen halbwegs resistent sein, da sowohl Batterien als Akku-Zellen vertragen werden und eine Akku bzw. Batterie-Zelle die leer wird fällt von der Spannung auch ab.
Ich vermute mal, wenn du den Material- und Zeitaufwand reinkalkulierst um deine Lösung stabil zu bekommen (stoßfest, halbwegs wasserfest; isoliert die Akku's so gut, daß sie auch noch bei -20° Außentemperatur genug Strom liefern; lößt sich nicht gleich beim Sturz und ist somit auch kein zusätzliches Verletzungsrisiko) wird der Kostenvorteil gar nicht mehr so toll sein.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
Spritzwasserdichte Batterieboxen mit Schlater kann ich für 3€/Stück kaufen.M.H. hat geschrieben:
Die Schaltung dürfte aber gegen Spannungsschwankungen halbwegs resistent sein, da sowohl Batterien als Akku-Zellen vertragen werden und eine Akku bzw. Batterie-Zelle die leer wird fällt von der Spannung auch ab.
Ich vermute mal, wenn du den Material- und Zeitaufwand reinkalkulierst um deine Lösung stabil zu bekommen (stoßfest, halbwegs wasserfest; isoliert die Akku's so gut, daß sie auch noch bei -20° Außentemperatur genug Strom liefern; lößt sich nicht gleich beim Sturz und ist somit auch kein zusätzliches Verletzungsrisiko) wird der Kostenvorteil gar nicht mehr so toll sein.
Warum die Akkus isolieren? Beim Orginal Basixs Set sind die Akkus auch nicht besonders isoliert
Passende Halterungen zur Befestigung am Skischuh gibt es zu kaufen.
Passend zu denen,die schon am Skischuh dran sind
Was bedeutet ''Impulse Control´´ mit der immer geworben wird? istdamit PWM gemeint?
- M.H.
Önsen hat geschrieben:Was bedeutet ''Impulse Control´´ mit der immer geworben wird? ist damit PWM gemeint?
Ich weiß jetzt nicht was PWM ist (Pulsweitenmodulation?), aber das ICS scheint mir von der Funktionalität etwas zu sein, daß die abgegebene Leistung moduliert.ergoogelt hat geschrieben:Mit dem ic Impulse Control System setzt Therm-ic den Maßstab für warme Füße. Impulse erzeugen eine gesunde Wärme und fördern gleichzeitig die Blutzirkulation auf natürliche Weise. Der Therm-ic Footwarmer Max lässt Sie niemals kalt.
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
Regeln dass die Heizeinlagen oder das Akkumodul?Wikipedia hat geschrieben: PWM ist auch unter Pulsbreitenmodulation (PBM) und Pulsdauermodulation (PDM) bekannt.
Ein anschauliches Beispiel für diese Modulationsart ist ein Schalter, mit dem man eine Heizung ständig ein- und ausschaltet. Je länger die Einschaltzeit gegenüber der Ausschaltzeit ist, umso höher die mittlere Heizleistung.
- M.H.
Da der Wahlschalter am Akkumodul sitzt, tippe ich auf dieses.Önsen hat geschrieben:Regeln dass die Heizeinlagen oder das Akkumodul?
Demnach wäre die Impuls-Steuerung keine Zusatzfeature sondern eher eine Notwendigkeit? Klingt eigentlich wie eine moderne Dimmerschaltung. Wäre interessant mit welcher Frequenz so etwas an- und ausschaltet.
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
- M.H.
Keine Ahnung ob du noch am Basteln bist, aber das Controllelement gibt es anscheinend jetzt mit -50% zu kaufen
http://www.sports-experts.at/hot/flugblatt.shtml
http://www.sports-experts.at/hot/flugblatt.shtml
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten