Zu günstig eingekauft?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Zu günstig eingekauft?

Beitrag von oese » 25.11.2008 11:01

Hi,

nachdem wir uns entschlossen haben, doch keine Verleihschuhe zu kaufen, haben wir (mit Rückgaberecht) uns Skischuhe hier im Norden gekauft. Wir fühlten uns eigentlich gut beraten, in dem Laden wurden auch spezielle angepasste Skischuhe verkauft. Was uns jedoch stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass Freunde ebenfalls dort Schuhe kaufte, und ein wohl anderer Verkäufer von den uns verkauften Schuhen abriet, da man an diesen "keine lange Freude haben werde".

Meine Frau und ich sind Anfänger, haben Ostern 08 unsere ersten Skistunden gehabt (3 Tage lang, 8er Gruppe). Ich habe zum Schluss leichte rote Pisten gefahren, meine Frau fährt allerdings noch sehr ängstlich (das zu den Voraussetzungen).

Uns wurden nun folgende Schuhe verkauft, in denen wir uns übrigens auch wohlfühlen und die auch nicht zu groß sind (kein Rutschen, Zehen stoßen beim Stehen ganz leicht an):

Für mich (1,90, in voller Montour bestimmt um die 100 kg): Salomo Perfect X5
Für meine Frau (gute 1,70, vielleicht gute 60 kg): Head Edge ST L

Wir werden wohl nur ein mal im Jahr für je eine Woche Ski fahren können. Was meint ihr: Sind die Schuhe "anfängertauglich" oder sollten wir sie lieber wieder umtauschen? Wir sind jetzt aufgrund der Schilderungen unserer Freunde ein wenig verunsichert :(

oese

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Zu günstig eingekauft?

Beitrag von M.H. » 25.11.2008 12:35

Ist das wirklich ein Salomon Perfect X5 oder ein Salomon Performa X5?

Ich finde für Anfänger nichts an den Schuhen auszusetzen und wenn in nächster Zeit keine explosiven Leistungssteigerungen zu erwarten sind (um die 40 mit einer Woche Skifahren im Jahr wenn ich mich richtig erinnere?) sollten die m.E. durchaus noch einige Zeit zu gebrauchen sein. Wenn du andererseits jetzt glaubst so talentiert zu sein, daß die bald mit hohem Tempo die schwarzen Pisten runtersaust, könnten sie dir vielleicht bald mal zu weich vorkommen (Flex), ich schätze aber mal, daß das noch ein bischen dauern wird.

Ohne jetzt den genauen Grund zu kennen wieso zwei Verkäufer nicht das selbe gesagt haben, können wir nur spekulieren. Möglich wäre: Unterschiedlicher Wissensstand der Verkäufer, eure Freunde wurden vielleicht als wesentlich sportlicher eingeschätzt als ihr, höherer Preis und Provision bei dem "an dem man länger Freude hat"-Modell, etc. etc.

Laß dich nicht gleich in's Bockshorn jagen, unterschiedliche Auffassungen bei Verkäufern, Läufern, Herstellern usw. sind nicht so selten. Das Modell das länger Freude macht hat zwar vielleicht Metallschnallen statt Kunststoff, hat vielleicht einen höheren Flexindex und noch nette Rallystreifen, aber wenn die die Ihr gekauft habt euch wirklich gut paßen, dann habt ihr meiner Meinung nach keinen Grund den Kauf zu bereuen.

Neue Schuhe hätte ich mir eher im Skigebiet gekauft, dort ist der Zyklus Aussuchen-Fahren-Umtauschen kürzer wenn man doch nicht ganz zufrieden ist und die Jungs und Mädels haben dort haben pro Saison wesentlich öfter mit dem Thema Skischuh zu tun als die Nordlichter ;)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Zu günstig eingekauft?

Beitrag von oese » 25.11.2008 13:21

Hi,

danke für die beruhigende Antwort. Du hast recht, ich habe mich vertan, es ist ein Perfoma X5

und du liegst mit deiner Einschätzung absolut richtig - wenn überhaupt, wird es sicherlich noch einige Jahre dauern, bis wir schwarze Pisten sportlich runterdonnern :D

oese

Antworten