nachdem wir uns entschlossen haben, doch keine Verleihschuhe zu kaufen, haben wir (mit Rückgaberecht) uns Skischuhe hier im Norden gekauft. Wir fühlten uns eigentlich gut beraten, in dem Laden wurden auch spezielle angepasste Skischuhe verkauft. Was uns jedoch stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass Freunde ebenfalls dort Schuhe kaufte, und ein wohl anderer Verkäufer von den uns verkauften Schuhen abriet, da man an diesen "keine lange Freude haben werde".
Meine Frau und ich sind Anfänger, haben Ostern 08 unsere ersten Skistunden gehabt (3 Tage lang, 8er Gruppe). Ich habe zum Schluss leichte rote Pisten gefahren, meine Frau fährt allerdings noch sehr ängstlich (das zu den Voraussetzungen).
Uns wurden nun folgende Schuhe verkauft, in denen wir uns übrigens auch wohlfühlen und die auch nicht zu groß sind (kein Rutschen, Zehen stoßen beim Stehen ganz leicht an):
Für mich (1,90, in voller Montour bestimmt um die 100 kg): Salomo Perfect X5
Für meine Frau (gute 1,70, vielleicht gute 60 kg): Head Edge ST L
Wir werden wohl nur ein mal im Jahr für je eine Woche Ski fahren können. Was meint ihr: Sind die Schuhe "anfängertauglich" oder sollten wir sie lieber wieder umtauschen? Wir sind jetzt aufgrund der Schilderungen unserer Freunde ein wenig verunsichert

oese