Alltagstauglichkeit RC4 Worldcup 130?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Amon
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2008 13:00
Vorname: Björn

Alltagstauglichkeit RC4 Worldcup 130?

Beitrag von Amon » 12.11.2008 13:20

Hi bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach neuen Skischuhen auf ein gutes Angebot für den RC4 Worldcup 130 gestoßen.
Passte auf Anhieb und fühlte sich ganz gut an. Nun zu meinem Problem:
Ich fahre seit 5 Jahren jetzt jedes Jahr ca 10Tage, und auch ganz passabel würde ich sagen
(klar technisch ist noch einiges zu tun). Ich fahre fast ausschließlich präperierte Pisten, und bewege mich gerne im oberen Geschwindigkeitsbereich. Bin 1,75m, 75kg und fahre den Fischer rc4 race rc in 1,7m.
Ich wieß jetzt nicht ob der Schuh nicht ein wenig zu sportlich/hart für mich ist? Ist er überhaupt alltagstauglich oder für den Renneinsatz gedacht?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Alltagstauglichkeit RC4 Worldcup 130?

Beitrag von unknown » 12.11.2008 19:13

Meinst du diesen Schuh? http://fischer-ski.com/de/products_boot ... duct=18021
Das ist kein Schuh für den Renneinsatz sondern für Freizeitfahrer. Ich fahre den eine Nummer darunter positionierten RC4 RACE 120 der sich imho nur im Schaft zum Worldcup 130 unterscheidet und da geringfügig weicher ist.
Allerdings fahre ich SL Carver und eher im mittleren Tempobereich, insofern nicht ganz vergleichbar. Aber der Race 120 ist zumindest absolut alltagstauglich.
Bei dir sehe ich aber eher den Ski als nicht ganz passend und nicht den Schuh. Für wirklich hohes Tempo erscheint mir der Ski etwas kurz und auch etwas zu weich, da wäre z.B. der Worldcup RC in 180 cm sicher die bessere Wahl.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Alltagstauglichkeit RC4 Worldcup 130?

Beitrag von Christoph-Wien » 12.11.2008 19:46

@Mike

Du willst den armen Amon nach 50 Skitagen mit seinen 130er Böcken auf einen 180er RC stellen? Rette sich, wer kann! Das wird so nix...Ehrenwort!

LG Chri

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Alltagstauglichkeit RC4 Worldcup 130?

Beitrag von unknown » 12.11.2008 20:02

Ich will das nicht. Ich wollte nur andeuten dass bei den gegebenen Voraussetzungen bzw. dem angedachten Einsatzzweck das Verhältnis zwischen Schuh und Ski meiner Meinung nach nicht stimmt.
Ob er insgesamt ganze 50 Skitage hat (was man wohl so interpretieren kann) und wie gut bzw. sicher er insgesamt fährt kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber jemand der selbstredend im oberen Geschwindigkeitsbreich unterwegs ist sollte meiner Meinung nach schon recht gut auf dem Ski stehen und Supertalente gibt es ja immer wieder.

Amon
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2008 13:00
Vorname: Björn

Re: Alltagstauglichkeit RC4 Worldcup 130?

Beitrag von Amon » 12.11.2008 21:45

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ob ich zu den Supertalenten Gehöre wage ich mal zu bezweifeln, fühle mich jedoch schon sehr sicher auf den Ski. Das mit dem oberen Geschwindigkeitsbereich sollte auch nun nicht überheblich klingen aber ich fahre schon gerne schnell wenn es die Bedingungen zulassen. Die Schuhe wollte ich ja nun auch nicht nur für diese und nähste Saison Kaufen, und ich hoffe doch das ich mein Fahrkönnen doch steigern kann. Das mit den Skikauf habe ich auch schon überlegt(genanntes Modell) vielleicht nicht in 1,80m... Aber vorrangig sind auf jedenfall Schuhe. Ski kann ich mir vielleicht nähste Saison leisten(armer Student). Wollte jetzt nur bevor ich die Schuhe Kaufe wissen ob die für einen fortgeschrittenen (bezeichne mich mal so) gar nicht gehen?

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Alltagstauglichkeit RC4 Worldcup 130?

Beitrag von unknown » 12.11.2008 22:10

Den Schuh kann man sicher auch als fortgeschrittener Nicht-Profi (so würde ich mich vielleicht auch klassifizieren :wink: ) fahren, wirkt nur evtl. etwas overdressed wegen der optischen Auffälligkeit der Schuhe die mehr nach Rennfahrer aussehen. Aber mit einem gesunden Selbstbewustsein und wenn man halbwegs geschmeidig alle Pisten runterkommt, kann man den Schuh schon in die engere Auswahl nehmen sofern er denn gut passt und der Preis stimmt.
Ein guter Skischuh stellt einen nicht perfekten Fahrer zumindest nicht vor solche Probleme, die man mit einem extrem aggresiven Racecarver evtl. bekäme. Und aus Komfortsicht spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Schuhe.

Edit:

Zum Thema Geschwindigkeit fällt mir gerade ein, dass in einem anderen Forum kürzlich ein User schrieb, er wäre die Talabfahrt vom Stubaier Gletscher mit 90 km/h Schnitt abgefahren. :D

Amon
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2008 13:00
Vorname: Björn

Re: Alltagstauglichkeit RC4 Worldcup 130?

Beitrag von Amon » 12.11.2008 22:21

Vielen Dank, werde den Schuh wohl kaufen. Hoffentlich vergeht die Zeit nicht allzu langsam bis zur ersten Testphase auf der Piste :-D

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Alltagstauglichkeit RC4 Worldcup 130?

Beitrag von M.H. » 12.11.2008 23:26

unknown hat geschrieben:Zum Thema Geschwindigkeit fällt mir gerade ein, dass in einem anderen Forum kürzlich ein User schrieb, er wäre die Talabfahrt vom Stubaier Gletscher mit 90 km/h Schnitt abgefahren. :D
na dann, für die Streif suchen's eh noch ein paar talentierte Vorläufer :D
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

unknown
Beiträge: 103
Registriert: 12.11.2008 18:17
Vorname: ***

Re: Alltagstauglichkeit RC4 Worldcup 130?

Beitrag von unknown » 12.11.2008 23:38

M.H. hat geschrieben: na dann, für die Streif suchen's eh noch ein paar talentierte Vorläufer :D
Ich glaube, seine Geschwindigkeitsberechung basierte auf der irrigen Annahme, dass die Talabfahrt tatsächlich wie angegeben 10km lang ist. Daraus hat er dann wohl mit seiner Fahrtzeit diese Durschnittsgeschwindgkeit ermittelt. Auf den Einwurf, dass die Stubaier ihre tatsächlichen Pistenlängen mit Faktor zwei oder drei multiplizieren um im Wettbewerb mit anderen Skigebieten besser auszusehen, konterte er mit der Aussage dass sein Topspeed trotzdem bei 100 km/h gelegen habe. Insofern evtl. tatsächlich ein Kandidat für die Streif. :D

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Alltagstauglichkeit RC4 Worldcup 130?

Beitrag von M.H. » 13.11.2008 00:04

naja, wenn er so schnell ist, sollte er vielleicht lieber nicht fahren

wegen dem müssen's glatt noch das Ziel verlegen, damit er nicht von der Kompression über die Tribüne springt ;)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag