Wann legt ihr euch neue Skischuhe zu?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Guido
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78

Beitrag von Guido » 25.09.2007 22:26

Ihr seit mir lustig. Dann nennt mir doch mal das durchschnittliche Haltbarkeitsdatum eines Salomon 7.0?!?!?!

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Sportbörse Münster

Beitrag von TOM_NRW » 25.09.2007 22:34

Hi,

die Sportbörse Münster kann ich auch empfehlen. Udo Rosenbaum und sein Team liefern schon einige Jahre gute Arbeit in Münster ab. Da der Laden sehr klein ist, sollte man nicht umbedingt an einem Samstag hingehen, dann kann es schon einmal voll sein. Preislich auch nicht gerade günstig, jedoch gute Beratung und sie haben Ahnung von dem was sie verkaufen.

Fahre 2-3 mal pro Saison nach Münster zum Skiservice. Die letzten Jahre hauptsächlich um einen guten Skiservice zu bekommen. Adi, der Servicemann ist jedoch seit letztem Jahr nicht mehr direkt im Laden der Sportbörse, sondern in Münster Roxel. Er hat dort seine eigene Firma die sich um perfektes Ski- und Boardtuning beschäftigt. Immer ein Besuch wert! Anschrift unter http://www.0grad-online.de

Gruss Thomas

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 25.09.2007 22:38

Keine Ahnung, wie gesagt hielt ein Salomon von meinem Vater, der noch dazu extra Heierling (berühmter Schweizer Bootfitter) Edition war, nicht grad lange aber Raichle hält ewig...... :D Auf meinem Avatar die Schuhe sind übrigens auch schon so 10 Jahre alt, hab sie aber erst vor 1 Jahr für 25€ gekauft von jemanden der sie allerdings kaum benutzt hat. Fahren sich wie Neu.

Der Flexon war so erfolgreich, dass der identische Schuh (bezogen auf die Gussform) von K2 jetzt unter dem Namen Tilt verkauft wird, sowie ein weiter Schuh der dem Flexon nachgebaut wurde und sich im Freeridebereich sehr gut verkauft. Schließlich fuhren auch andere berühmte Skifahrer auf Ewigkeit mit Raichles (Glen Plake, etc...).
Vielleicht liegt die lange Haltbarkeit ja daran, dass der wichtigste Teil der Technik, die Zunge und 3 Schnallen Technik, für die Begehung des Mondes gebaut war (und das ist im Gegensatz zu vielen anderen Sachen im Skibereich kein Marketing Schmäh) und der Schuh da recht große Anleihen genommen hat. (Dafür war halt die Mondlandung ein Schmäh).

Ergänzt totally O.T.: Ja Mondlandung halte ich für einen Oberschmäh des kalten Krieges, Die Landung an sich nicht, nur das wiederwegfliegen....... Man muss sich ja nur anschaun was für ein Trouble gemacht wird um einen simplen Satelliten ins All zu bekommen und wie groß da die Trägerraketen sind und wie wenig davon übrig bleibt. Vom Mon wegfliegen dürfte nicht viel einfacher sein, vor allem wenn man damals grad mal vor ein paar Jahren die erste Person überhaupt im All hatte, ich bin mir sicher dass selbst mit heutiger Technik eine Mondreise Utopie ist.....
Zuletzt geändert von extremecarver am 26.09.2007 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

TEE
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 26.09.2007 00:24

Guido hat geschrieben:Ihr seit mir lustig. Dann nennt mir doch mal das durchschnittliche Haltbarkeitsdatum eines Salomon 7.0?!?!?!
....wenn du das gefühl hast, dein schuh paßt nicht mehr - kauf dir neue! ich kaufe mir nur neue, wenn der alte an fetzen an mir hängt... :wink:
liebe grüße
thomas

TEE
Beitrag von TEE » 26.09.2007 00:26

extremecarver hat geschrieben: (Dafür war halt die Mondlandung ein Schmäh).
..du gehörst wirklich zu den zweiflern? :P
liebe grüße
thomas

Marius

Beitrag von Marius » 27.09.2007 09:07

ein durchschnittlicher skischu hält heute, wenn er in dem bereich gefahren wurde für den er entwickelt wurde (anfänger-profi), etwa 100 Skitage. Ncah ca 5 Jahren würde ich auch langsam vorsichtig werden und innen und aussenschuh genauer unter die lupe nehmen bevor ich damit gas gebe.

bei mir persönlich sind etwa alle 2-4 jahre neue schuhe. meinn letzten salomon hab ich vor 2,5 saisonen gekauft und er hat nun ca 150 tage gehalten. er ist immer noch ok, halt nicht mehr so gut passend wie in den ersten 20-30 tagen. gerade wenn man viel mit läuft (also nicht nur vom lift zum schirm und zum hotel :wink: ) weitet sich der schuh durch schweiss/hitze um einiges schneller und insg. mehr durch die ständigen bewegungen.
werde den schuh jetzt etwas umbauen und dann als tourenschuh hernehmen.

meinen neuen hab ich anfang letzter saison anprobiert - übrigens das nachfolgemodell meines jetzigen ( hat aber vom aufbau her fast nix mehr gemeinsam) - und jetzt ende letzer saison zum spartarif gekauft. so ca 80% unter offiziellem vk :P

für den otto-normalverbraucher und den user hier würde ich empfehlen ca alle 3-4 jahre nach "dem rechten" zu schauen. also der schuh noch, wie schauts mit der härte aus, irgendwelche anzeichen für starke abnutzung(sohle, schnallenbefestigungen) dann entweder teile austauschen oder wenn zu teuer was komplett neues kaufen.
wenn man dies nach 3-4 jahren hat, hat man immer noch 1-2 jahre spielraum einen wirklich passenden zu finden. ruhig die ganze palette der hersteller nach und nach durchprobieren.

Guido

Beitrag von Guido » 27.09.2007 15:44

So, war soeben meinen Schuh abholen.... aber das war der letzte Kontakt mit ihm. Er hat ausgedient. :-D

Also die Beratung im AlpineCenter schien mir sehr gut zu sein. Hat erst mal ein paar Grundlegende Dinge erklärt, den Fuß in vier Bereiche eingeteilt usw. Zu meinem alten sagte er, dass man den bestimmt noch fahren kann, aber es nach sieben Jahren und dem Zustand schon kritisch wird.

Meine Füße kommen am besten mit Salomon klar. Beim Technica drückte es links am Schienbein, beim Head mittig, der Dolomite war leider auch nix.

Aber der Salomon Falcon und Salomon X Wave 9 stehen zur Auswahl. Und da der Preisunterschied dabei 150 Euro sind, werde ich wohl den X-Wave nehmen. Dazu noch eine Fußangepasste Einlage.... fast wie für mich gemacht. Er hat mir übrigens zum günstigeren Schuh geraten... fand ich auch super!!!

Also ich werde mir den Schuh am Mittwoch holen und die WS Crew kann den dann am Freitag bestaunen!!!

SkiGirlForLife
Vorname: Antje

Beitrag von SkiGirlForLife » 27.09.2007 16:26

kann mal jemand meinen mund wieder zuklappen?? :o herzlichen glückwunsch zu so einem speedkauf!! :D ich habe geschlagene 4 (in worten: vier) monate und 6 oder 7 sportgeschäfte gebraucht, um einen schuh zu finden, der dann natürlich auch noch der teuerste war. du weißt nicht zufällig noch, aus welchem laden deine füße stammen? :wink: :D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

TEE
Beitrag von TEE » 27.09.2007 16:35

Guido hat geschrieben:Dazu noch eine Fußangepasste Einlage....
...hoffentlich kork?! :o :D
liebe grüße
thomas

Guido

Beitrag von Guido » 27.09.2007 16:37

HeHe... Geheim!! :D

Mal im Ernst: Der Typ hat sich meine Füße angeguckt und sagte direkt, dass der Schuh und der wohl nichts für mich ist! Schien zu stimmen :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag