Skischuh noch benutzbar??

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
LincolnLoop
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75

Beitrag von LincolnLoop » 26.12.2007 19:57

Hättest Du meinen Beitrag gelesen, hättest Du gemerkt, dass ich es grundsätzlich für möglich halte, einen Skischuh mit Heckeinsteiger-Konstruktion auf demselben Niveau zu bauen, wie einen 4- oder 3-Schnaller. Nur 3 Punkte:
- Es macht IMO keinen Sinn, einen Heckeinsteiger auf den Markt zu werfen, der dann ein paar Jahre braucht, um auf demselben Niveau wie ein Schnallenschuh zu sein.
- Ich verstehe wenig vom Schuhbau selber, aber irgendeinen Grund wird es haben, dass Schuhe meist mit der Öffnung nach vorne gebaut sind. Oder hast Du schonmal einen Schuh gesehen (außer Skischuh), der sich nach hinten öffnet? Man könnte es auch so ausdrücken: Wenn Heckeinsteiger wirklich besser funktionieren würden, würde im Weltcup nicht auf diese Technik verzichtet werden...
- Ich sehe in Skikursen immer noch häufig Heckeinsteiger - und es ist einfach Fakt, dass Heckeinsteiger (und zwar ~100% derer, die ich gesehen habe) nach vorne nicht/kaum flexen.

Nichtsdestotrotz kannst Du mit Deinem Heckeinsteiger gerne weiterfahren, das ist mir persönlich ja völlig Banane, oder!?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

-tom-
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 26.12.2007 20:00

Welche Heckeinsteiger siehst Du denn? Wie geschrieben: Die die ich kenne waren nach vorne ausgesprochen weich. Vielleicht sind die Stiefel einfach 20 Jahre alt und alle Weichmacher sind längst in der Athmosphäre.

Gruß, Tom

LincolnLoop

Beitrag von LincolnLoop » 26.12.2007 20:22

Der Flex eines Heckeinsteigers dürfte mit der Weichheit der Schale eigentlich wenig zu tun haben, sondern vielmehr mit dem Widerstand des Schiebers... Ich bleibe dabei: Ich halte das System "Heckeinsteiger" nicht grundsätzlich für verkehrt. Es ist aber IMO zu mühsam, ein Produkt mit einer Technik auf den Markt zu werfen, bei dem meiner Erfahrung nach nahezu 100% der bisher auf den Markt gebrachten Erzeugnisse "Ausschussware" (verglichen mit heutigen Produkten) sind.

Der Papa
Vorname: Helmut
Ski: Elan Speedwave 12
Ski-Level: 45

Beitrag von Der Papa » 26.12.2007 23:07

Hallo zusammen,

ich kann verstehen wenn jemand noch einen funktionierenden Heckeinsteiger hat und fährt den so lange es geht. Wen es damit klappt und Spass macht ist ja alles in ordnung.

Sollten aber neue Schuhe notwending sein kann ich nicht ersehen was gegen einen 4-Schnaller sprechen sollte.

Wenn es sich um das bequeme an und ausziehen geht: Da gibt es Schuhe mit einer Easy-Entry Manschette. Wem das noch zu unbequem ist der trägt wahrscheinlich sonst nur Gummistiefel.

Die Schuhe bei jeder Liftfahrt öffen, daß machen wohl nur diejenigen, die viel zu kleine Rennschuhe tragen. Der normale Freizeit Skifahrer macht morgens die Schuhe zu und abends wieder auf.

Wenn der Kraftaufwand zum Schließen der Schnallen so hoch ist, dann passen die Schuhe eben nicht richtig.

gruß
Helmut

Heckeinsteiger

Beitrag von Heckeinsteiger » 26.12.2007 23:49

LincolnLoop hat geschrieben:Hättest Du meinen Beitrag gelesen, hättest Du gemerkt, dass ich es grundsätzlich für möglich halte, einen Skischuh mit Heckeinsteiger-Konstruktion auf demselben Niveau zu bauen, wie einen 4- oder 3-Schnaller.
Hättest Du meinen Beitrag gelesen, hättestDu gemerkt, dass ich der Meinung bin, dass es schon längst (mindestens) einen Heckeinsteiger gibt, der alle vermeintlichen Vorteile eines 4-Schnallers hat.
LincolnLoop hat geschrieben: Nur 3 Punkte:
- Es macht IMO keinen Sinn, einen Heckeinsteiger auf den Markt zu werfen, der dann ein paar Jahre braucht, um auf demselben Niveau wie ein Schnallenschuh zu sein.
Das Gegenteil ist der Fall: Seit der Ablösung der Heckeinsteiger gibt es noch immer keinen 4-Schnaller, der dieselbe Funktionalität hat.
LincolnLoop hat geschrieben:- Ich verstehe wenig vom Schuhbau selber, aber irgendeinen Grund wird es haben, dass Schuhe meist mit der Öffnung nach vorne gebaut sind. Oder hast Du schonmal einen Schuh gesehen (außer Skischuh), der sich nach hinten öffnet? ...
Du willst doch nicht wirklich das Niveau in diesem Thread auf diesesn Niveau drücken?!?
Hast Du meinen Gedanken zum Zeitgeist gelesen? Und die Ziele der Skischuhindustrie sind Dir völlig schleierhaft?
Die Anforderungen an einen Schuh sind dieselben wie an einen Skischuh?!? Nu komm..... disqualifizier Dich doch nicht so. War doch bisher nich schlecht, was Du von Dir gegeben hast.
LincolnLoop hat geschrieben: - Ich sehe in Skikursen immer noch häufig Heckeinsteiger - und es ist einfach Fakt, dass Heckeinsteiger (und zwar ~100% derer, die ich gesehen habe) nach vorne nicht/kaum flexen.
Dann hast Du tatsächlich nicht viel gesehen.
Mal sehn, wenn ich aus dem Skiurlaub zurück bin: Vielleicht dreh ich mal 2 Videosequenzen, in denen ich meine alten und neuen Schuhe mal kurz "flexen" lasse. Das wird dann Bände sprechen.
Oder: Wenn Du mal im Raume Köln bist: Sag Bescheid. Meine Vorführung dürfte Dich sprachlos machen.

LincolnLoop hat geschrieben:Nichtsdestotrotz kannst Du mit Deinem Heckeinsteiger gerne weiterfahren, das ist mir persönlich ja völlig Banane, oder!?
Nun, auf diesem Niveau kann man jedes Forum töten.

Heckeinsteiger

SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SkiGirlForLife » 27.12.2007 00:48

ääääähm, ist das hier der thread, um weihnachtsbedingten frust abzuladen? und ich dachte schon, es geht um skischuhe :wink:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 27.12.2007 10:48

:D ...die sturmtruppen von darth vader haben auch heckeinsteiger an - ruft mal an, vielleicht können die noch ein paar entbehren :D :D

unglaublich, wie man an so einem "glump" so hängen kann.
liebe grüße
thomas

linda
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Beitrag von linda » 27.12.2007 13:13

also, ich hab ja nu echt wenig bis gar keinen plan von dem ganzen kram; ich bin froh, wenn ich halbwegs lebend einen berg runterkomm...

...ABER...

...zum thema heckeinsteiger hier mein beitrag:

ich bekam, als ich anfing mit skifahren, einen heckeinsteiger marke raichle geschenkt. ich war dafür auch sehr dankbar für den anfang, weil ich nicht so viel geld ausgeben konnte/wollte.

danach hab ich mir einen nordica 4-schnallenschuh gekauft, der mir aus heutiger sicht ne glatte nr zu groß war.

inzwischen hab ich einen head dream thang.

wenn ich heute nur noch ein einziges mal in diesen heckeinsteiger sollte, würde ich freiwillig aufs skifahren verzichten! DAS war wirklich glump!

ich fahr eh schon nicht gut ski; aber mit dem ding war ich auch noch permanent in rücklage. ich kann es schwer erklären, aber das teil war wirklich gruselig. ich würde nie wieder in so ein heckdingens steigen.
olygraphie.de

LincolnLoop

Beitrag von LincolnLoop » 27.12.2007 19:38

Heckeinsteiger hat geschrieben:Hättest Du meinen Beitrag gelesen, hättestDu gemerkt, dass ich der Meinung bin, dass es schon längst (mindestens) einen Heckeinsteiger gibt, der alle vermeintlichen Vorteile eines 4-Schnallers hat.
Weißt Du, wo der Haken ist?
dass ich der Meinung bin
Ich kenne einige Leute, die den SX91 hatten (auch welche, die halbwegs auf den Brettern stehen). Inzwischen aber keinen mehr...
Die Anforderungen an einen Schuh sind dieselben wie an einen Skischuh?!? Nu komm..... disqualifizier Dich doch nicht so.
Hey Großmeister, irgendeine dunkle Ahnung von Bergstiefeln? :wink:
Dann hast Du tatsächlich nicht viel gesehen.
Richtig schön, dass Du beurteilen kannst, wieviele Leute ich schon mit Heckeinsteigern gesehen habe...
Nichtsdestotrotz kannst Du mit Deinem Heckeinsteiger gerne weiterfahren, das ist mir persönlich ja völlig Banane, oder!?
Nun, auf diesem Niveau kann man jedes Forum töten.
Du wirst es kaum glauben, aber ich bin wirklich nicht böse auf Dich, dass Du einen Heckeinsteiger fährst... :-?

Frohe Weihnachten!
Gruß, Chris

dani1965
Firmen(naher) Supporter
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Beitrag von dani1965 » 27.12.2007 22:05

Heckeinsteiger hat geschrieben:
...
Statt dessen habe ich jetzt "Kunstwerke" an den Füßen: Gltzernde, futuristische Schnallen, Transparenter Außenschuh und wunderbar-optisch-aufgepeppte Innenschuhe.
Das Anziehen ist langwierig, die durch die Schnallen aufzubringende Kräfte teils erheblich.
Und ob die Dinger auch nur annähernd so lange halten wie meine alten Salomon..... das ist fraglich.
...
Mein Vater (67) hat deinen gleichen Schuh (Edge+ 11, seit Februar 2007) und überhaupt keine Probleme mit Anziehen und schliessen der Schnallen.

Du musst nur ein bisschen trainieren: einsteigen ist anders als mit Heckeinsteiger...

Und, wie ich gelesen habe, bist du mit diesem Schuh gar noch nicht gefahren: ein Vergleich zwischen Heckeinsteiger und 4-Schnaller ist nicht machbar.

Auf dem Schnee wirst du sehen, dass Beate recht hat.

Viel Spass und viele viele Kurven! :wink:
Dani (HEAD Switzerland)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag