Haerte, Flex und Beweglichkeit des Schaftes
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Jaja, das ist schon klar. Ich frag mich nur ob das bei Schuhen mit normalen Gelenk genauso ist, oder nicht?
Die Frage ist ja ob bei in Vorlage bringen des Schaftes, schon Material geflext wird und man gegen den Wiederstand den Schuh in Vorlage bringt oder nicht.
Bei Snowboardboots die ohne Feder reguliert waren, hab ich schon beides erlebt. In dem Fall würde man nämlich bei gleicher Kraft immer gleich weit nach vorne kommen, und so den Schuh härter haben.
Dadurch dass bei Rennschuhen der Schaft hinten meist mit 2 Schrauben angeschraubt ist, wird ein verschieben des Schaftes bei offenen Schrauben den Schuh also meist weicher machen. Sollte es allerdings hinten keine Fixe Verbindung geben kann es sein dass ein Schuh also härter wird (gesehen an einem alten Salomon Schuh)
Die Frage ist ja ob bei in Vorlage bringen des Schaftes, schon Material geflext wird und man gegen den Wiederstand den Schuh in Vorlage bringt oder nicht.
Bei Snowboardboots die ohne Feder reguliert waren, hab ich schon beides erlebt. In dem Fall würde man nämlich bei gleicher Kraft immer gleich weit nach vorne kommen, und so den Schuh härter haben.
Dadurch dass bei Rennschuhen der Schaft hinten meist mit 2 Schrauben angeschraubt ist, wird ein verschieben des Schaftes bei offenen Schrauben den Schuh also meist weicher machen. Sollte es allerdings hinten keine Fixe Verbindung geben kann es sein dass ein Schuh also härter wird (gesehen an einem alten Salomon Schuh)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- tpo
- Vorname: Rico
- Ski: Atomic GS12pb, GS9m
sehe gerade, der Schaftwiderstand ist bei meinem Skischuh durch das entfernen der Canting Lock Schrauben veränderbar, ganz so schlau wird man aus diesen ganzen Einstellungen eben doch nicht 
Soll ich nun mit fixiertem und unbeweglichem Schaft fahren oder die LockSchrauben entfernen und ihn geschmeidiger fahren?

Soll ich nun mit fixiertem und unbeweglichem Schaft fahren oder die LockSchrauben entfernen und ihn geschmeidiger fahren?
probieren geht über studieren.tpo hat geschrieben:Soll ich nun mit fixiertem und unbeweglichem Schaft fahren oder die LockSchrauben entfernen und ihn geschmeidiger fahren?
wenn es Schuhe von Salomon sind solltest du die Schrauben durch die mitgelieferten Stöpsel ersetzen.
edit: sehe gerade nebenan, daß es auch bei dir Xwave 10 geworden sind

kannst du mit den Schuhen vernünftig gehen ?
- tpo
Ich habe jetzt mal ein wenig probiert und werde den Schaft wohl fixiert lassen (zumal ich keine Stöpsel im Karton vorfinden konnte), ich habe lediglich die "3D-Schnalle" versetzt und den "Spoiler" hinten auf volle Höhe gestellt um mehr Rückhalt zu haben. Ich hoffe nur, dass ich genug Druck auf den Ski bekomme, wenn der Schaft so steif ist.
Hehe, kommt drauf an was vernünftig ist, geht aber schon. Was mich gestört hat ist diese Standardeinlage, ich empfehle dir bei dem Schuh, wenn du noch nicht daran gedacht hast, gute Einlagen zu benutzen. Man steht unten für mein Gefühl sonst zu flach und hat zu wenig unter den Fersen. Ansonsten ein bequemer Schuh, fahren werde ich damit erst in ein paar Tagen
edit: sehe gerade nebenan, daß es auch bei dir Xwave 10 geworden sind![]()
kannst du mit den Schuhen vernünftig gehen ?
Hehe, kommt drauf an was vernünftig ist, geht aber schon. Was mich gestört hat ist diese Standardeinlage, ich empfehle dir bei dem Schuh, wenn du noch nicht daran gedacht hast, gute Einlagen zu benutzen. Man steht unten für mein Gefühl sonst zu flach und hat zu wenig unter den Fersen. Ansonsten ein bequemer Schuh, fahren werde ich damit erst in ein paar Tagen

Stöpsel habe ich auch keine mitgekriegt, laut Gebrauchsanweisung sollten sie aber dabei seinIch habe jetzt mal ein wenig probiert und werde den Schaft fixiert lassen (zumal ich keine Stöpsel im Karton vorfinden konnte), ich habe lediglich die "3D-Schnalle" versetzt und den "Spoiler" hinten auf volle Höhe gestellt um mehr Rückhalt zu haben..

Die 2. Schnalle habe ich nach hinten versetzt - den Spoiler habe ich in Ruhe gelassen.
Ich habe gestern nur einen kurzen Ausflug nach Flachau gemacht, um die Schuhe in freier Wildbahn zu testen.
Resultat: wunderbar zu fahren

Als Sportverletzung macht sich die abgeschundene Haut dort ja nicht so gut

- tpo
Naja ich habs nicht so mit provisorischem Abkleben

Vor allem auf den Schaftwiderstand bezogen empfinde ich einen starren Schaft als renntauglicher als einen geschmeidigeren, für den Weg vom Auto zur Talstation sieht es jedoch anders ausWie war das nochmal: je schneller die Disziplin, desto weicher der Schuh?

dürfte wirklich nur zum Abdecken der Gewinde sein, daß die nicht verschmutzen.tpo hat geschrieben:Naja ich habs nicht so mit provisorischem Abkleben![]()
du wirst doch nicht mit geschlossenen Schnallen herumspazieren ?tpo hat geschrieben:Vor allem auf den Schaftwiderstand bezogen empfinde ich einen starren Schaft als renntauglicher als einen geschmeidigeren, für den Weg vom Auto zur Talstation sieht es jedoch anders ausWie war das nochmal: je schneller die Disziplin, desto weicher der Schuh?

Ein bißchen Leukoplast wirkt übrigens Wunder - heute am 2. Skitag haben sich meine zarten Pfoten mit diesen Foltergeräten schon fast angefreundet

Jetzt versteh ich was du meinst, bei Schuhen ohne Feder (sollten alle Race Schuhe sein, oder) ist es wohl optimal wenn sich der Schuh sich im Gelenk nicht bewegt, sondern eben nur durch die Verformung des Materials, sonst fehlt die saubere Progression und vor allem die Elastizität. Mit Feder sieht’s da natürlich anderes aus, dann kann man ja genau diese beiden Parameter +Vorlage in gewissen Umfängen einstellen.extremecarver hat geschrieben: Die Frage ist ja ob bei in Vorlage bringen des Schaftes, schon Material geflext wird und man gegen den Wiederstand den Schuh in Vorlage bringt oder nicht.
… wenn du die Fixierung des Schafts eines harten Schuhs lockerst, ist das nicht dasselbe wie ein Schuh der sowieso schön elastisch beweglich ist.tpo hat geschrieben:Vor allem auf den Schaftwiderstand bezogen empfinde ich einen starren Schaft als renntauglicher als einen geschmeidigeren, für den Weg vom Auto zur Talstation sieht es jedoch anders ausWie war das nochmal: je schneller die Disziplin, desto weicher der Schuh?
Und es ist schon so, gerade bei SG und DH aber auch bei SL und RS fährt man gerade in den letzten Jahren vergleichsweise gut nach vorne bewegliche Schuhe.
Der weg zur Gondel wird tatsächlich nicht von der Schafthärte sondern vom Vorschnitt (also der Vorlage) beeinflusst, ein senkrechter Schaft ist am komfortabelsten. Mit einem starkem Vorschnitt und weichem Schaft hat man gerade im Schlepper gar keinen Komfort (kann ja auch ein Kaufargument sein

circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 9883 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von latemar
03.01.2024 15:00
-
- 3 Antworten
- 10724 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
04.02.2023 18:35
-
- 4 Antworten
- 19867 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Commander57
15.11.2022 18:42
-
-
Skischuh für leichte Fahrerin mit schmalen Füßen, Flex?
von babette123 » 05.11.2022 22:40 » in Ski-SCHUHE - 0 Antworten
- 11755 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von babette123
05.11.2022 22:40
-
-
-
neuer Skischuh zu harter Flex oder Bindung?
von Regelbert » 01.04.2023 16:35 » in SKI - allgemein ... - 10 Antworten
- 25457 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
03.04.2023 13:59
-
-
- 1 Antworten
- 13674 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
12.12.2023 12:32