Atomic Skischuh und deren Einfluß auf Hermann M.

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 11.02.2005 08:01

Stimmt Tom, die auf diese Saison hin neuen Atomic-Schuhe habe ich noch nicht probiert. Die Vorgängermodelle jedoch hatten hinten einen Wulst am Innenschuh, der für meine Wadln sehr schmerzhaft waren. Ich hatte letztes Jahr mal das Vergnügen mit einem solchen Schuh zu fahren. Am Abend hatte ich richtige Striemen an meinen Wadln.

Gruss AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 11.02.2005 10:34

normalerweise haben eher die frauen probleme an den waden. nicht weil die so dick sind :D sondern weil das frauen wadl seinen ansatz viel weiter unten hat als das des mannes :wink:
ob das bei den neuen modellen geändert ist, kann ich nicht beurteilen.
viel haben sie für die kollektion 2005/2006 nicht geändert.
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 11.02.2005 10:41

Lieber Tom

ich habe eigentlich ganz normale Wadln, als Mann auch in der richtigen Höhe :D , aber der harte Wulst am oberen Rand hinten des Innenschuhs, hinterliess jeweils arge Spuren.
Der Schuh selber ist qualitativ nicht schlecht. Einzig beim letztjährigen Modell empfand ich die Schlaufe oberhalb der obersten Schnalle als billige Lösung. Nach zwei Tagen löste sich der Klett vom Trägerband. Ich dachte, dass dies bei dem Schuh ein Fabrikationsfehler sei, doch scheinbar hatten dies viele.
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 11.02.2005 10:49

hi amoel,
kein problem. ich wollte damit den lesern hier nur klarmachen das es ein individuelles problem von deinen wadeln ist und wie es generell ist.
das klettband fand ich auf der ispo auch nicht weltbewegend. weder die qualität noch die position. aber ich könnte damit leben...
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 11.02.2005 11:21

:zs:

Ja Tom, Schuhe muss man ebenfalls probieren. Das ist schwierig, weil selten jemand neue Schuhe abgibt, welche man dann mal einen Tag haben darf. Die Ausleihschuhe sind, mit Verlaub, völliger Quatsch, da man in einen unter Umständen bereits ausgeweiteten Schuh schlüpft. Ich habe zum Glück ein sehr guten Freund, welcher Skischuhe verkauft und vermietet. Anfangs Saison stellt er jeweils einige neue Schuhe bereit für die Ausleihe. Da darf ich dann jeweils so 2-3 Schuhe nehmen und probieren.
Wenn ich diese Variante nicht hätte, dann würde ich am Morgen zum Händler und sicher den halben Tag einplanen für den Schuhkauf. Jedes Paar etwas länger tragen, fester und lockerer anschanllen etc.
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

outsider

maier noch immer probleme

Beitrag von outsider » 02.01.2006 16:34

jetzt dürfte hermann maier die probleme mit den atomic-schuhen immer noch nicht im griff haben. auf jeden fall wechselt er ständig zwischen dem alten modell, mit dem lasse kjus schon 1999 den gesamtweltcup gewonnen hat, und einem neueren - also switcht er dauernd zwischen m tec und race tech hin und her.
ich war vergangene woche bei hans rauscher, das ist jener fußorthopäde und schuhmacher in oö, der dem maier damals nach dem unfall die spezialzunge angefertigt hat. dort steht auch ein leisten vom maier, also eine wachskopie des fußes, und ein aufgeschnittener lange-skischuh. also dass der mit diesem dicken wulst überhaupt in einen skischuh kommt, ist schon eine sensation. dass maier aber mit seiner reaktion in gröden - "wir haben eh genug chefs, die sollen sich darum kümmern" - nicht unbedingt für jubel bei atomic gesorgt hat, ist klar. noch dazu soll er bei einem rennen wutentbrannt seine schuhe in ein eck geschmissen haben. eins ist aber sicher, dass bei atomic alles versucht wird, um ihn zufrieden zu stellen. allerdings wird sicher keine eigene form gegossen, weil die kostet tatsächlich zwischen 100.000 und 150.000 euro.

tommiausffb

Wieder bei Lange

Beitrag von tommiausffb » 11.01.2008 14:08

Scheinbar war der Atomic Schuh für Maier doch nicht ideal.
Jetzt fährt er nämlich wieder auf Lange.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag