verrückte Erfahrung mit Schuhen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
tommy_textilbremse
auch sehr plausibel :-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 25.03.2003 18:38

Hi Kosti,
das macht auch Sinn!
Sonst wären Skischuhe im Halbschuh- oder sogar Sandalen-Format ausgeführt!?
"...mit Adiletten aufé Piste..." ;-)
Subjektiv habe ich auch den Eindruck das meine neuen Sintesi für mich einen etwas zu harten Flex/Schale haben als meine alten (leider zu grossen) Betaflex die aber auch eine stärkere Vorlage ermöglichen. Weicher Flex/Schale macht für mich Sinn, keine Thema! Aber wie verhält sich mit der Vorlage? Bin da aufgrund meines Unwissens ein wenig verwirrt...

Für die Drifterei sind die härteren Sintesi übrigens sehr klasse: Langsam lerne ich SKIFAHREN :D

Jruss us Kölle
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 25.03.2003 18:54

JAAAAA WIE GEIL BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

einer deiner besten beiträge kosti!!!!!!!!!!!!!!!

ich wollte mir ja schon fast die arbeit machen und noch eine kleine diskussion entfachen warum wir eigentlich wieder 4-schnaller fahren...wo es doch den guten heckeinsteiger gab. was meinst du was man mit dem teil für tolle übungen hätte machen können :roll: :roll:

@martina
bei der gelegenheit kann ich ja zu deinem post auch noch was schreiben.
du musst mir entschieden wiedersprechen.....
wieso eigentlich??? ich habe geschrieben dass es eine nette variante ist usw...wollte mir aber nicht die mühe vom kosti machen....er trifft meine meinung zu 100%.

und da mir bzgl. technick/fahrweise/material zur zeit zu viel unsinn gequatscht wird im forum....
hoffe ich das sich sehr viele den post vom kosti genau durchlesen.
er disqualifiziert so unglaublich viele aussagen einiger leute, dass es mir eine wahre freude ist...warum es mir eine freude ist???
weil mir die letzte woche zum grössten teil die lust vergangen ist antworten zu schreiben.

Matthi@s
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 25.03.2003 21:01

Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, mich in die Gruppe der Unsinns-Plauderer einzureihen, ist mein Eindruck auf Grund meiner bescheidenen Erfahrung der, dass es vielleicht nicht immer am Schuh liegen mag, wenn´s nicht klappt, wie es soll, sondern an den Skiern - an der Position der Bindung, an der Länge des Skis.
Ich wollte meine Schuhe auch schon in die Ecke feuern, weil ich das Gefühl hatte, damit nichts auf die Skier übertragen zu können. Tat dann auch alles weh! Mit anderen Skieren, deren Bindung mehr zu Mitte angebracht sind, sind meine Schuhe jedenfalls nicht mehr das Problem. Vielleicht muss man die Problemlösung darum nicht allein auf die Schuhe konzentrieren, vielleicht sogar am wenigsten - weiß ich aber nicht so genau...
Schöne Grüße von Matthias

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 25.03.2003 21:27

hallo

kostis beitrag ist wirklich sehr unterhaltsam. zur ehrenrettung der skilehrerkaste muss ich sagen, dass mir der letzte lehrer geraten hatte, aufrechter zu fahren.
golden gaba hat geschrieben:... und am allerwichtigsten eine gute orthopädische einlegesohle in den schuh gepasst wird!!!!
@tom: bringen einlegesohlen wirklich so viel? ich selbst habe breite senkfüsse und stehe deshalb relativ plan auf der schuhsohle.

gruss urs

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 26.03.2003 00:12

Matthi@s hat geschrieben:dass es vielleicht nicht immer am Schuh liegen mag, wenn´s nicht klappt, wie es soll, sondern an den Skiern - an der Position der Bindung, an der Länge des Skis.
aber hallo...
das hat doch nichts mit unsinn zu tun was du schreibst. 100%richtig!!!!!
es gibt unglaublich viele einflussfaktoren die unser skifahren positiv wie negativ beeinflussen können.
und was ich noch hinzufügen möchte zu deinem beitrag. am fahrer selbst liegts am meisten....und was auch noch bei sehr vielen hinzu kommt. sie verbringen leider zu wenig tage im jahr auf dem schnee. da kann mir der beste lehrer die besten tips geben. wenn ich nicht die möglichkeit habe diese oft genug anzutesten und bestenfalls umzusetzen und diese verbesserung dann eine oder zwei wochen später nochmals bestätige sondern erst im nächsten jahr wieder die möglichkeit habe, kann ich gleich wieder von vorne anfangen...
gruss
tom

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 26.03.2003 00:17

urs hat geschrieben: @tom: bringen einlegesohlen wirklich so viel? ich selbst habe breite senkfüsse und stehe deshalb relativ plan auf der schuhsohle.
wenn du keine druckstellen verspürst im schuh und dich so wohl fühlst ist ja alles bestens. das skigefühl mit einer orthopädischen einlegesohle ist aber auf jeden fall besser. es ist einfach dein fussabdruck auf dem du stehst.
ich habs ja schon mal als birkenstock-feeling beschrieben (wobei es ja eignetlich besser ist, da der birkenstock ja nicht meinen fussadruck hat)
und wenn du rein fahrtechnisch gesehen keinen unterschied spüren solltest. so ist es immerhin viel bequemer!!!!
gruss
tom

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 26.03.2003 01:46

@golden gaba

Zitat:
"mit offenen schuhen fahren ist mit sicherheit eine ganz nette variante bzw. übung etwas für sein skigefühl zu tun. wie hier jeder richtig gesagt hat im angenehm flachen gelände.
das ein einsteiger oder fortgeschrittener durch diese methode größere erfolge erzielt wage ich zu bezweifeln. "

dieser Aussage wollte ich widersprechen. Auch was du danach geschrieben hast, beginnt mit "ich denke..." was für mich bedeutet, dass du (noch) nicht mit vielen Leuten gearbeitet hast, die Probleme mit falscher Position haben!

Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass viele Leute in den Schuhen "hängen" , d.h. sich hinten oder vorne total an die Schuhe anlehnen und gar nicht wirklich auf den Füssen stehen. Durch das Öffnen der Schuhe sind sie gezwungen, auf den Füssen zu stehen. Am Anfang probiere ich sie erst mal dazu zu bringen, die ganze Fussohle zu spüren und auf keinen Fall die Zehen zu krallen (das machen unbewusst viele).

Ich stimme Kosti total zu, dass diese wie alle Methoden manchmal wirksam und manchmal für die Katze sind (va. wenn jemand sich total unsicher fühlt, wenn er die Schnallen offen hat). Im allgemeinen habe ich damit einfach die allerbesten Erfahrungen gemacht, wie schon beschrieben.
Unterscheide bitte: Ich sage nicht "mit offenen Schuhen fährt man zentrierter", sondern "die Schnallen öffnen kann einem dazu bringen, auf den Füssen zu stehen anstatt in den Schuhen zu hängen".
Damit einher geht auch das, was Kosti sagt: Grundsätzlich stehen wir mit den Füssen auf den Skis und probieren, dadurch etwas zu bewirken, nicht primär mit anlehnen an die Schuhe!

Angepasste Sohlen und Schuhe sind sensationell, kosten aber ein Schweinegeld!
Und selbstverständlich kann eine schlechte Position auf den Ski auch andere Gründe haben als wie man in den Schuhen steht. Eine anders montierte Bindung kann helfen, muss aber nicht.
Wie immer, schriftliche "Ferndiagnosen" können nur Tipps sein - ob es was bewirkt, muss man dann selber herausfinden!

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 26.03.2003 07:46

golden gaba hat geschrieben:...und wenn du rein fahrtechnisch gesehen keinen unterschied spüren solltest. so ist es immerhin viel bequemer!!!!
hallo tom

besten dank für die antwort. vielleicht gönn ich mir nächstes jahr mal den "luxus".

schönen tag
urs

tommy_textilbremse
ich habe noch ein paar einlagen...

Beitrag von tommy_textilbremse » 26.03.2003 10:29

@Tom: Habe noch ein paar orth. Einlagen. Die habe ich mir vor ca. 5 jahren mal fürs Laufen machen lassen. Da diese für Laufschuhe gedacht waren, sind sie insgesamt etwas breiter und passen nicht in meine Skischuhe. Kann ich die einfach rundherum abschneiden um diese passend zu machen?
Danke schonmal für die Info
Liebe Grüsse
Tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.03.2003 13:14

@tommy
nein solltest du nicht machen.Maßeinlagen heißen so weil sie sowohl für den Fuß auch als für den Schuh maßangefertigt sind.Außerdem ist 5 Jahre schon heftig....alt :-? und laufen ist anders als Ski laufen :wink:
Liebe Grüße
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag