Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von elypsis » 11.04.2014 15:28

Schnee-Speedy hat geschrieben:Also dass bottfitting keinen Sinn macht, nur weil das nicht im Skigebiet geschieht, sehe ich anders.
Das habe ich so nicht gesagt! Ich habe lediglich zu Bedenken gegeben, dass ein Schuh trotz Fitting problematisch bleiben kann.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von elypsis » 11.04.2014 15:29

TOM_NRW hat geschrieben: ... wie bei allen Schaumschuhen bleibt die Zehenbox frei ...
Thomas, wie meinst du das?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 11.04.2014 15:33

Doch, hast Du!
elypsis hat geschrieben:Bootfitting und/oder Schäumen macht keinen Sinn, wenn du das nicht in der Nähe deines Skiortes machen lässt!
Ist auch egal. Für mich ist diese Möglichkeit auf jeden Fall sehr zufriedenstellend! :D

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von willsonn » 11.04.2014 15:44

elypsis hat geschrieben:Bootfitting und/oder Schäumen macht keinen Sinn, wenn du das nicht in der Nähe deines Skiortes machen lässt! Unzulänglichkeiten werden erst nach einigen Abfahrten auftreten und dann ist dein Ansprechpartner hunderte von Kilometern weg ... suboptimal, oder?
Am Stümpfling/Sutten - Talort ist Rottach-Egern - ganz in der Nähe kann er die Schuhe testen, bevor er wieder gen Berlin heimdüst.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von elypsis » 11.04.2014 15:49

Das macht Sinn, oder?

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von extremecarver » 11.04.2014 16:03

Also ich würde nicht jeden 110-130er Schuh als tauglich für quasi Rennski sehen...
Zumindest wenn man die am Limit fahren möchte..

Ich komme etwa mit den Dalbello Krypton usw auf harten Pisten bzw in Toren absolut nicht zurecht. Liegt gar nicht so am Schuh selber, sondern auch einfach an dem trotz 98mm viel zu komfortablen Innenschuh. Da spürt man einfach nichts mehr, und es ist sogar ziemlich schwer ein korrektes Canting hinzubekommen. Ist es weich oder Pulverschnee ist es nur weniger aggressiv, im Tiefschnee dagegen perfekt...


Würde mal sagen, mit einem 95mm Plug der eng sitzt und dem dünnen Innenschuh, kann man auf einem Allroundcarver auf einem eisigen Kurs schneller runterkommen, als mit 98mm Schuh der komfortableren Seite (gibt ja auch ein paar 98mm die eher von der Race Seite her kommen) und einem Rennski (solange bei beiden der Radius/Länge halbwegs zum Kurs passt).

Andererseits - mit dem Komfortskischuh (also dem 98er) kann ich problemlos den ganzen Tag durchcarven - auch bei schlechteren Bedingungen. Ski fast egal (also auch mit 27m altem GS Rennski - die neuen 34-35m GS Rennski sind ja sowieso kaum mehr Pistentauglich). Mit dem Rennskischuh geht mir außer bei perfekten Bedingungen, nach spätesten 10k Höhenmeter die Kraft aus, und ich muss entweder driften, deutlich mehr Pausen machen, oder halt ein paar Stunden früher aufhören.. Bin mir gar nicht so sicher, ob ich mit besserer Kondi/Kraft als derzeit den ganzen Tag mit den Rennskischuhen carven könnte - ganz einfach weil man je fitter man ist, dann ja auch umso härter fährt... Man muss einfach viel mehr arbeiten da man mehr spürt, und fährt quasi automatisch höhere Schräglagen... Liegt natürlich auch an der Härte. Ein richtiger Rennskischuh (sagen wir mal alle außer die Fischer Vacuum - weil die sehr weich sind) zwingt einen durch die Härte halt in sportlicher Position zu carven - kraftsparend mit eher durchgestreckten Beinen carven, ist kaum möglich.


Ich finde es macht schon Sinn, evlt einfach 2 Schuhe zu fahren. Einmal 95mm Plug, und einmal einen komfortablen weicheren 98mm Schuh.

Alternativ auch einen der wenigen 110er Plugs mal ausprobieren (gibt ja ein paar Modelle, bzw den 130er Plug weicher machen). Und bis auf Fischer sind die 110er Plugs ja eh noch viel direkter als die 130er Consumerschuhe.

Mit einem Leihskischuh oder wirklichen Komfortskischuh was richtig eisiges carven ist einfach fast unmöglich - selbst mit perfekt getuntem Rennski (dazu hat man dann eh sofort Bootout).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von moni.ski » 11.04.2014 16:17

Er fährt ja keinen Rennski! Und wenn man jetzt von einem uralten Schuh wo man nicht mal mehr die Marke lesen kann und der anscheinend batzweich ist umsteigt auf einen 95 mm 150 er Flex oder wie auch immer dann ist das wohl wie wenn du von einem 1 er Golf auf einen Ferrari umsteigst.. Ob das so gut ist...ich denke dass ein gut passender Consumer Schuh passt

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von extremecarver » 11.04.2014 16:19

ah okay, ich dachte redster wäre immer Rennski... Aber ich bin seit 3-4 jahre bei Atomic nicht mehr uptodate, bzw zu wenig mit beschäftigt.....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von moni.ski » 11.04.2014 16:22

Nein das was er meint ist das Consumer Modell

Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 11.04.2014 17:08

moni.ski hat es ja schon gesagt. ich habe mir keinen rennski gefkauft, sondern einen sehr geilen racecarver! ich habe auch null interesse möglichst schnell zu fahren! ich will einfach spaß beim skifahren haben und mit dem speed und den fliehkräften "spielen". :D und das ging bei den skien, die ich am wochenende probiert habe mit dem atomic am besten! :wink: gegen einen ferrari hätte ich trotzdem nichts.
@extremecarver: es ist interessant was du schreibst. ich komme da aber auch an meine grenzen, dass ich das alles verstehe. also ich werde auf keinen fall mittags dann skischuhe wechseln oder so. ich suche einen schuh, den ich den ganzen tag fahren kann, der komfortabel genug ist und mit dem ich eine gute kraftübertragung auf den ski habe. je mehr ich mich mit dem thema beschäftige, desto mehr verstehe ich ja auch davon. es wird wohl tatsächlich auf 110 bis 120 flex hinauslaufen. welchdes modell es dann wird, entscheidt ja letztlich die passform.
@willsonn: spitzingsee ist in der tat um die ecke. ich muß gucken, wie ich das alles organisieren kann. ich weiß nur, dass der nächste skiurlaub kurz vor weihnachten ist. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag