Skischuhe für den Anfang

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Skischuhe für den Anfang

Beitrag von plateaucarver » 27.09.2012 18:41

Hast du vom Sport regelmäßig einseitige Knie- oder Hüftschmerzen? Sind deine Joggingschuhe rechts und links deutlich unterschiedlich abgelaufen?

Nein? Dann sehe ich auch keinen Grund, zum Arzt zu gehen oder irgendwelche zusätzlichen Einlagen zu kaufen. Die, die im Skischuh drin sind, reichen völlig.

Dass man unterschiedlich starke Beine hat, ist normal und nicht behandlungsbedürftig und verlangt auch keine speziellen Einlagen. Was du tun kannst zum Kraftausgleich, sind einbeinige Kniebeugen - z.B. so: vor einen Stuhl stellen, einen Fuß auf die Sitzfläche, zur Balance an der Lehne festhalten und dann auf und nieder ... da merkst du schnell, welches Bein mehr Training nötig hat ;)

exaptor
Vorname: Julian

Beitrag von exaptor » 27.09.2012 18:53

Schmerzen im knie oder so hatte ich noch nie ..

Jedoch habe ich prthopädische einlagen für meine normalen schuhe (wobei ich die eig nicht mehr trage) ..
Habe eine etwas schiefe wirbelsäule, und dadurcn vor einigen jahren rückenschmerzen, daraufhin habe ich die einlagen bekommen und auch ne weile getragen ,.. Aber nun seit über einem jahr nicht mehr - und auch keine schmerzen ..
Beim sport (joggen) hatte ich aber auch noch nie probleme ohne einlagen .
Also so schlimm kann es nicht sein xD

Im skigeschäft hatte ich aber mit einfachen einlagen ausprobiert, damit der druck überall gleich ist.. Hat sich auch ganz gut angefühlt ..wie es auf dauer ist, kann ich nicht sagen ..

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Beitrag von plateaucarver » 27.09.2012 20:49

D.h. als du die "schiefe" Wirbelsäule hattest, warst du noch nicht ausgewachsen? Warum war sie schief? Unterschiedliche Beinlänge oder Skoliose?
Wenn du von Arzt schon einmal Einlagen verschrieben bekommen hattest, wäre es wohl doch nicht schlecht, einmal vom Orthopäden nachschauen zu lassen, wie der Zustand jetzt ist.

Einlagen, "damit der Druck überall gleich ist" - die sind nur nötig, wenn ein Doc feststellt, dass die Druckverteilung auf der Fußsohle krankhaft abweichend ist (wobei die Druckverteilung auch beim gesunden Fuß große Unterschiede aufweist! Das ist ja der "Sinn" des Fußgewölbes mit all seinen Knochen und Muskeln). Abgesehen davon gehört das Skifahren nicht zu den Sportarten, bei denen Stoßspitzenkräfte auf den Fuß speziell abgefedert oder gedämpft werden müssen (im Gegensatz zum Joggen; Volley- oder Basketball z.B.), ein besonders weicher bzw. gedämpfter Innenschuh oder eine ebensolche Einlegesohle verschlechtert im Gegenteil die Rückmeldung, wie sich der Ski bewegt und auch die Weitergabe der eigenen Steuerbewegungen auf den Ski.

exaptor
Vorname: Julian

Beitrag von exaptor » 17.10.2012 12:26

So, es wurden Salomon RS 80
So passen sie, wie angegossen .. Mal gucken wie es dann beim ski fahren ist :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag