Suche Heckeinsteiger

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Viejo
Vorname: Roger
Ski: Olin Ballett
Ski-Level: 91

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Viejo » 02.03.2012 11:29

ich hab´ mich jetzt schon mit dem Gedanken, einen Dalbello zu kaufen, angefreundet. Ich hab´ mir auch gedacht, im Internet einen zu kaufen, zu Hause anprobieren und ggfls. zurückzuschicken und die nächste Größe zu bestellen. Bei seriösen Onlinehändlern sollte das problemlos gehen.

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 02.03.2012 15:20

carlgustav_1 hat geschrieben:angeblich sollen sich die dalbello schalen aber auch recht gut zur anpassung eignen(materialstärke etc)
Hallo CG1,

auf die Spitzenmodelle trifft das wohl zu, auf den Krypton Pro besonders, seit dem vorne die Schnalle gedreht wurde und der Schutzspoiler verschwunden ist. Die Kaufhausmodelle sollen nach Aussage eines Bootfitters dagegen immer wieder in die alte Form zurückgehen.

@Roger,

der Krypton Pro hat einen 98er Leisten und einen mittelhohen Spann. Das als Info, bevor Du im Internet blind bestellst.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Viejo

Beitrag von Viejo » 02.03.2012 19:05

NeusserGletscher hat geschrieben:
carlgustav_1 hat geschrieben:
der Krypton Pro hat einen 98er Leisten und einen mittelhohen Spann. Das als Info, bevor Du im Internet blind bestellst.
Danke für die Info! (was bedeutet "98er Leiste"?)
Das ist der Vorteil vom Internet, dass man ihn wieder zurückschicken kann... und dann den Nächsten bestellen.
(zumindest beim Mantelkauf meiner Frau hat das bei Heine super geklappt... erst der 4te passte :D )

Viejo

Beitrag von Viejo » 02.03.2012 20:46

ich habś gefunden... Mein linker Fuß ist 98mm breit, der Rechte 103mm. Da kommt dann entweder der "Krypton" mit seinen 98mm, der "Boss" mit 105mm oder der "Voodoo" mit 105mm (bzw. 103mm) in Frage. Ich tendiere jetzt ja fast zum "Voodoo"...

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191

Beitrag von oenologe78 » 02.03.2012 21:16

fahr nach Mannheim zum Engelhorn und lass deine Füße scannen, die scannen nicht nur die Sohle, sondern den ganzen Fuß. und zwar mit diesem System: viewtopic.php?f=39&t=10183

Hab dieses Jahr 3 Erfahrungen dazu mitbekommen, alle waren begeistert. Wenn der Schuh dann doch nicht genau passt, hast du in Karlsruhe ja mit dem Schuhorthopäden Schäfer einen guten Spezialistem, um das nötige Feintuning (da ist Engelhorn nicht gut) für kleines Geld machen zu lassen.
Meine Mutter hat dieses Jahr ein Innenschuhtunig an ihrem Model machen lassen (nicht beim Schäfer, aber einem Berufskollegen). Der Knöchel wurde aufgetrennt un um 2cm versetzt. Sie war total begeistert, hat 11€! gekostet.
Gruß Reiner

ingo#31
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Montero AX Orea

Beitrag von ingo#31 » 02.03.2012 21:44

oenologe78 hat geschrieben:Der Knöchel wurde aufgetrennt un um 2cm versetzt. Sie war total begeistert, hat 11€! gekostet.
Und das alles ohne Betäubung..... für die 11,-€ Plaster gekauft? :-D Sry, der musste sein!

Auf den Innerschweizer Pisten habe ich schön öfter Fahrer mit Heckeinsteiger gesehen. Ok, sie waren aber im Gesamtkonzept sehr "nostalgisch"...... Ski >2 m, sehr enge Skiführung- dazu noch unsauber gedriftet..... Klamotten in gewagten Farben und 70er Style usw. Deutsch sprachen sie aber nicht...

@ Viejo

Der Vorschlag von oenologe78 ist sehr gut, beim Skiboot Spezialisten musst du dir beim fitten ganz bestimmt nichts aus deinen Füßen rausschneiden lassen :lol:

Viejo

Beitrag von Viejo » 03.03.2012 00:23

Danke, auch gute Idee mit Mannheim! Meine Frau kann sich in der Zwischenzeit die Geschäfte in der Fußgängerzone angucken :D

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191

Beitrag von oenologe78 » 03.03.2012 07:14

Aber nimm ihr vorher den Geldbeutel ab! :D

wichtig ist beim späteren Nacharbeiten, dass es ein Schuhorthopäde ist und kein Fußorthopäde.
Meine Mutter meinte: "der hat den Innenschuh rausgeholt, hat sich den Fuß angeschaut und innerhalb von 30 Sekunden gewusst, was Sache ist.
Jetzt ist sie ganz glücklich mit ihren Schuhen und erzählt es jedem, der es wissen will, oder auch nicht wissen will.
Gruß Reiner

Viejo

Beitrag von Viejo » 03.03.2012 10:07

oenologe78 hat geschrieben:Aber nimm ihr vorher den Geldbeutel ab! :D
...und die Kreditkarte :D
oenologe78 hat geschrieben: Jetzt ist sie ganz glücklich mit ihren Schuhen und erzählt es jedem, der es wissen will, oder auch nicht wissen will.
könnte auch mein Vater sein...

Viejo

Beitrag von Viejo » 01.10.2012 22:28

So, nachdem der Sommer nun zu Ende ist und die Skisaison kurz bevor steht, gehe ich das diesjährige Projekt "Skischuhe" erneut an. Ich wollte jetzt mal Dalbellos anprobieren, das wird aber irgendwie schwieriger als gedacht. Im Großraum Karlsruhe habe ich keinen Händler gefunden, der die hat und der Engelhard in Mannheim hat keine Dalbello mehr (bis auf ein paar wenige Restbestände, wurde mir gesagt).
Kennt jemand im Raum Karlsuhe einen Dalbello-Händler, der auch eine entsprechende Auswahl vorrätig hat?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag