Wann wechselt man den "Schuh-Belag" .....?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wann wechselt man den "Schuh-Belag" .....?

Beitrag von PK » 30.11.2009 09:21

Hi Jörg,

auch mein Tipp das "Skischuhgehen zu lernen" war durchaus ernst gemeint!
So wie deine Schuhe, sehen meine noch nicht mal nach den 3 Jahren aus, die sie mittlerweile auf der Sohle haben. Und ich bin damit schon etliche km auf Asphalt oder anderem Nichtschneeuntergründen rumspaziert...

So wie ich das sehe, nutzt Du den Schmirgeleffekt des Asphalts absolut perfekt aus. :wink:
Mich würde dazu mal interessieren "wie" Du die Schuhe anhast, wenn Du vom Auto zur Piste unterwegs bist.

- (schon) fest zu, oder Schnallen (noch) offen?
- Haben die Schuhe sowas wie eine "walking - skiing" oder "flex - lock" Verstellung? Wenn ja wie ist die beim Gehen eingestellt?

Ausserdem scheinen diese Einsätze bei deinem Schuh extrem weich zu sein... ein Grund mehr, mal auf richtige "Gehtechnik" zu achten. Dann musst du auch nicht mit einem extra "Geh-Schuh-Säckle" auf die Piste... :-D

Im Übrigen stimme ich dem zu, dass die Abnutzung noch absolut im Rahmen liegt. Allerdings nicht die Zeit, die Du dazu gebraucht hast...
Servus aus Bayern!
Peter.

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 30.11.2009 10:24

Servuz Peter.....

ich habe eine Geh-Funktion, hast aber recht, hatte die nicht "eingeschaltet". Das lag aber daran, dass ich vom Auto bis zum Lift / Gondel / Bahn nur so in den Schuhen drinn "stehe". Sprich ich schlupfe in die Ski Schuhe ohne irgendeine Schnalle oder sonst was zu zu haben. Alles völlig offen.

Im Pitztal ist das zudem, wie gesagt, etwas "dumm". Man parkt unten und muss den Berg hoch laufen. Da hier kräftig noch Split ist, neigt man wegen der Rutschgefahr auf Split wie ein "Bergsteiger" vorne kräftiger aufzutreten.

Ja die Abnutzung sieht m.E. für 4 Tage miserabel aus.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 30.11.2009 11:04

ImpCaligula hat geschrieben: ich schlupfe in die Ski Schuhe ohne irgendeine Schnalle oder sonst was zu zu haben. Alles völlig offen.
Klar, dass die dann über den Asphalt schlurfen ... mach die zumindest leicht zu, und Gehe, ohne zu "schlurfen". Gehmechanismus ist "angenehm", muss aber nicht sein.
Uwe

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 30.11.2009 12:13

Hi Jörg,

sowas hab ich mir schon gedacht... denn so wie die Abnutzung aussieht "schlurft" Du extrem über den Asphalt ... gewöhn Dir also einen "leicht stapfenden" Schritt an, etwa so als würdest Du durch tiefen Schnee müssen, dann halten Deine Sohlen länger...

Zu den Schnallen, wie Uwe schon sagte: Leicht zumachen, "Walking"-Einstellung muss nicht sein.
Ich hänge die Schaftschnallen einfach ins erste Raster damit sie nicht lose rumbaumeln oder ich damit irgendwo hängen bleibe. Gleiches mit dem Zurgurt: Einfach ganz locker zu, nur damit er nicht runter baumelt. Da der Schaft damit zwar einigermaßen fixiert ist, aber du immer noch genug "Geh-Spielraum" darin hast, erübrigt sich diese Walking-Einstellung.
Die beiden Spannschnallen sind "halb" zu, eben nur soviel damit ich guten Halt im Schuh habe und er nicht "rumschlappert".

Walking oder Locking?
Anfangs habe ich oft vergessen von flex auf lock umzustellen und mich dann gewundert, warum ich "heute so komisch aufn Ski steh". Deshalb steht das bei mir schon ewig auf lock und aus die maus... meines Erachtens ein nettes aber unnötiges Feature vieler Skischuhmarken...

Einen Sicherheitsaspekt hat es übrigens auch, wenn man die Schuhe beim Gehen zumindest halbwegs gut zumacht: Es gibt nicht Wenige die wegen solcher "schlapprigen" Klötze am Fuß ausgerutscht oder gestolpert sind und Ihr Skiurlaub damit ein jähes Ende fand...
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.11.2009 14:09

zu 100% unbedenklich!
Schnallen zu, Ski über die Schulter (SPITZEN NACH VORN) und dynamisch nach vorn schauend zum Kartenschalter gehen.
Dann sieht man zumindest auf den ersten Blick so aus, als könne man fantastisch Ski fahren (alte Skilehrerweisheit)
Jörg, evtl wäre es sinnvoll, sich noch ein zweites Hobby zuzulegen. Ich könnte dir das Golfen ans Herz legen. Ein Sport der äußerst materiallastig betrieben werden kann :lol: :lol: :lol: :lol:
:wink:
Beate

madmax
Vorname: Sven
Ski: Elan Speedwave 12 (08-09)

Beitrag von madmax » 30.11.2009 14:14

Hallo Jörg,

ich tausche meine Sohlen auch gerade aus, allerdings erst nach ca. 35 Skitagen.
Schau mal auf die Köpfe der Befestigungsschrauben. Bei mir war die Sohle bis auf deren Höhe runter und wenn der Schraubenkopf erst mal abgelaufen ist könnte es mit dem rausdrehen schwierig(er) werden.

Gruß
Sven

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 30.11.2009 14:19

beate hat geschrieben: Jörg, evtl wäre es sinnvoll, sich noch ein zweites Hobby zuzulegen. Ich könnte dir das Golfen ans Herz legen. Ein Sport der äußerst materiallastig betrieben werden kann :lol: :lol: :lol: :lol:
:wink:
Beate
Echt? Ich schau mal ins Golf Forum ...... :D

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 30.11.2009 14:39

.....ich hätt` da auch noch was für skiarme Zeiten :lol:

.....wie wär`s mit segeln ???????????? :wink:
Ulli

HoTTrod
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm

Beitrag von HoTTrod » 30.11.2009 15:10

Hi,
wie Beate gesagt hat :zs: : Schnallen zu!
wer mit offenen Schuhen geht, der läuft Gefahr, sich eine Hautstelle aufzuscheuern oder bekommt ev. eine Blase am Fuß.

Gruß Jens

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 30.11.2009 15:15

ulli1 hat geschrieben:.....ich hätt` da auch noch was für skiarme Zeiten :lol:
.....wie wär`s mit segeln ???????????? :wink:
Lach nicht, ich suche tatsächlich noch eine sportliche Aktivität, welche ähnlich einen den ganzen Tag auspowern kann und auch einen gewissen Adrenalin Schub einen verpasst (wie auf der Piste, wenn man mal etwas "schneller" fahren kann.). Aber noch nichts gefunden.

Zur Zeit spiele ich im Sommer Tennis - aber Doppel. Das ist so anstrengend wie eine Runde Skat.

Radfahren oder sowas gibt mir nichts, geht mir weg mit Inlinern. Ich find aber nix - was man in der Nähe, vor dem Haus machen kann, dass man den ganzen Tag machen kann und auch so was wie einen Adrenalin Kick einem gibt. Bin früher Dressur bzw. Springreiten gewesen... aber ein Pferd kaufen ist das Eine - die zeit dazu haben eine ganz andere Sache. Vorschläge? Sollte ich ja fast nen neuen Thread dazu aufmachen :D

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag